Beim Full-Hybrid ist die Batterie also einfach mehr ein Zwischenspeicher um rekuperierte Energie ein wenig später wieder dem Elektromotor zuzuführen.
Korrekt.
Und eben nicht um möglichst lange Strecken möglichst rein elektrisch zurückzulegen
Beim Full-Hybrid ist die Batterie also einfach mehr ein Zwischenspeicher um rekuperierte Energie ein wenig später wieder dem Elektromotor zuzuführen.
Korrekt.
Und eben nicht um möglichst lange Strecken möglichst rein elektrisch zurückzulegen
Ausnahmen bestätigen doch die Regel..
Ne Spaß beiseite. Softwareupdates nach der Garantiezeit kostenfrei zu bekommen ist wirklich eine Ausnahme. Bei einer OTS/ Rückrufaktion definitv ja. Das vereint sich sich nicht gut mit dem Tagesgeschäft.
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Alles klar, danke für die Info
Preislich liegt das dann bei ca 0,3-0,4h + Softwareanteil. Der Download der Firmware und Kartenmaterial, Bereitstellung Plug&Connect Server ehemals R-Box im Abo also monatliche Kosten. Muss auch irgendwie nebenher gedeckt werden.
LG LiLu
Kein Streit, nur Diskussion.
Und warum habe ich noch nie etwas davon auf der Rechnung gefunden in den letzten Jahren?
Mir erscheint das so, als suche man nun erst in den hintersten Ecken, um noch ein paar Euro zu machen und Kosten wie „monatliche Serverabos“ umzulegen, die es entweder früher nicht gab, oder früher in der Mischkalkulation verschwanden.
Demnächst kommen dann noch Sachen wie Druckluft je m3 für Reifen und anteilige Heizkosten im Winter. (Nicht ernst gemeint)
Ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme.
Ist, bzw. war das wirklich so? Bin ich tatsächlich eine Ausnahme, das mir bislang nie etwas für SW-Updates berechnet wurde? Auch beim Captur 1 und beim Clio nicht.
Darf ich dich ganz im Ernst fragen, woher du das weißt? Bist du auch bei Renault tätig?
Von umsonst spricht keiner, damit musst du nicht provozieren.
Aber 120€ für einen Stick hin und hertragen und irgendwelche Kosten für eine „Box“??? Ja, das ist natürlich ein Geschäftsmodell……ein neues scheinbar, denn mir wurde in den letzten 15 Jahren Renault noch nie ein Update berechnet.
(Und es ist ja nicht so, das die Zeit für die anderen Inspektions-Arbeiten nicht berechnet werden.)
Tja, so kann man komplett unterschiedliche Sichtweisen haben. Was aber natürlich ok ist.
Schönen Abend
Eigentlich nach 60.000km oder 4 Jahren
Dann verstehe ich Deinen Einwand auf meine Aussage nicht ... .
Beste Grüße
Helmut
Erklärung (steht aber schon in meinem Beitrag), Zitat:
Für "zu recht" im Sinne von angemessen und richtig reicht mir das nicht.
Mir ging es lediglich um deine Formulierung.
„Zu recht“ bedeutet für mich, dass eine Leistung entsprechend des Aufwands berechnet wird und logisch nachvollziehbar ist. Sehe ich hier bei den 120 plus Steuer nicht.
Es mag zwar RECHTMÄSSIG sein, aber nicht ZU RECHT.
Alles gut.
mein " zu recht" bezog sich auf den Umstand, dass die Werkstätte die Leistung verrechnet hat
Hatte ich schon verstanden.
und das zu recht.
Naja, sagen wir mal "rechtmässig". Für "zu recht" im Sinne von angemessen und richtig reicht mir das nicht.
Ein Update einzuspielen verursacht in meiner naiven Vorstellung keine Materialkosten und besteht im wesentlichen
daraus, den Stecker reinzustecken, einige weniger Einstelllungen zu machen und den Updatevorgang zu starten.
Niemand kann mir erzählen, dass der Werkstattmitarbeiter 2 Stunden daneben sitzt und nix anderes tut als
den Vorgang zu überwachen. In der Zeit macht er die Inspektion.
Oder liege ich da ganz extrem daneben?
Welche EasyLink-Softwareversion hast Du denn und warum willst Du ein kostenpflichtiges Update machen lassen, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert?
Er WILL nicht, man hat es ihm in der Werkstatt einfach gemacht für 120€