Beiträge von S.Ahrens

    Mich würde ja interessieren, um welches Auto es sich handelt, der nun 3000€ unter Wert weggehen soll. Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass ein Händler derart die Renault-Vertragsbedingungen hintergeht, um einen Kleinkredit für den Kunden zu erwirtschaften, zudem er davon ja nichtmal einen Vorteil hat. Da ich selber als Verkäufer bei Renault arbeite habe ich die Möglichkeiten dein Fahrzeug im theoretischen zu Bewerten - technische Mängel müssten natürlich abgezogen werden. Mich würde es nicht wundern wenn deine Inzahlungname tatsächlich einen geringeren Wert hat...

    ..Dann würde ich den 120EDC probefahren. Das Getriebe ist das gleiche. Zudem macht das Drehmoment des Diesels die Mehrleistung des Benziners größtenteils wett - heißt, in Sachen Anzug etc. verhalten sich die Fahrzeuge recht ähnlich. Diesel ist halt untenrum knackiger, Flaut dabei im höheren Drehzahlbereich stärker ab...


    Dass du den den Diesel EDC noch nicht Probefahren kannst wundert mich kaum, das Getriebe ist noch relativ frisch verfügbar und Diesel Automatik in der Fahrzeugklasse wie der Captur (Mini-SUV/Crossover) sind sehr schwergängig, heißt wenig Händler werden sich einen solchen auf den Hof stellen...

    ..nichts desto trotz: Unbedingt den Namen des Verkaufsberaters entfernen.. Ich bin kein Jurist, jedoch erhielt ich mal (Zeiten vor Renault) eine Einweisung, in der es um solche Fälle ging: Du machst dich damit strafbar, den Verkaufsberater namentlich in einem shclechten zusammenhang zu erwähnen. Mach ein Herr F. raus oder was auch immer.. aber nicht den vollen Namen, das kann, gerade wenn ein Gerichtsverfahren vor der Türe steht, richtig bitterböse enden...

    Wenn ihr für beide Varianten ein gleichgutes angebot bekommen habt, braucht ihr nicht mehr über Start&Stop nachzudenken - dies ist sowieso an das Getriebe gebunden (Schalter ja, EDC (Doppelkupplungsgetriebe) nein!). An sich zieht der Automatik besser an (30 PS mehr), wobei das Gefühl nicht ganz so intensiv ist da die Gedenksekunde vom Automatik immer etwas "Schub" schluckt. Deutlich bemerkbar macht es sich jedoch in der Entgeschwindigkeit. Leider jedoch auch im Verbrauch.


    Somit stellt sich ja nur die grundlegende Frage: Automatik oder von Hand schalten?


    Kleiner Tip: Sollte es ein Automatik werden, die Mittelarmlehne nicht vergessen! Es ist sowieso schon nervig wenn man nicht weiß wohin mit dem Arm, insbesondere wenn man damit nichts zu tun hat..


    LG Sebastian

    Dass die Scheiben beim Captur gerne beschlagen habe ich bei unseren Fahrzeugen auch häufig feststellen müssen. Letztlich gibt es 2 Lösungswege:


    Nr.1: Ob Klimaanlage oder Automatik, beide verfügen über einen Knopf der automatisch die Luftzufuhr auf die Windschutzscheibe umlenkt und gleichzeitig die Heckscheibenheizung aktiviert. Symbolisch ist auf dem Knopf die Windschutzscheibe zu sehen (sieht ähnlich aus wie die Heckscheibe, nur sind die Konturen rundlicher)


    Nr.2: Da die Scheiben trotzdem erstmal beschlagen sind, habe ich einen Tip vom Kunden erhalten, ich selber habe es nicht getestet aber laut seiner Aussage hiflt bei ihm folgendes präservativ:


    Nano-Spray für die Windschutzscheibe. Gibt es auch unter dem Namen Lotus oder Impregnierung etc, im Grunde alles das selbe: Das Zeug trägt man von außen auf die Windschutzscheibe auf, die Substanz verschließt die Mikro-unebenheiten auf der Oberfläche und sorgt somit dafür, dass Wasser besser abperlt da es weniger Haftung hat. ANGEBLICH beschlagen seine Scheiben garnicht mehr, weil er das Zeug von INNEN aufgetragen hat. Hat er bei all seinen Fahrzeugen gemacht, soll wohl jedes mal geholfen haben. Alle 5 - 6 Wochen erneuert er die Schicht...

    Kenne ich das Problem, bei mir wars andersrum: Dauerhaft Schalter gefahren (ca. 1500km die Woche da Außendienst) und plötzlich Automatik gehabt, auf der Autobahn bei Tempo 140 Intuitiv die "Kupplung" getreten - Bremstest: bestanden! Gottseidank war keiner hinter mir...