Beiträge von obk
-
-
Hallo Forum
Mal wieder ein Update
Mittlerweile sind 5 Monate vergangen... und das Ding will immer noch nicht. Renault ist am Ende und... das ganze Auto bzw. der Kauf wurde jetzt rückabgewickelt.
Zuletzt wurde der Captur in's Stammhaus gebracht; dort hatten sie einen Spezialisten mit guten Verbindungen zu Ranult F. Der hat kurzerhand den gesamten Navirechner mit Bildschirm getausch (1.800 Öcken). So ging zumindest der für mich wichtigeste Dienst HD-Traffic. Allerdings mit der Nebenwirkung, dass die SerienNR des Navi nun nicht mehr zur FahrgestellNR passt. Damit waren keine Updates möglich. Weder Kartenmaterial noch System.
LirumLarum... am 23. geht der Captur zurück... und ab 27. soll der Neue vor der Türe stehen. Und ja... Nutzungspauschale muss ich zahlen. 0,5% pro angefangene 1.000KM.
Ich habe den Fuzzis gesagt, dass ich ohne ein aktives Navi die Kiste nicht mitnehmen werde...
MfG
-
Hallo
Update: Renault bekommt es offensichtlich nicht in den Griff. Mittlerweile ist der Captur schon zum zweiten mal zur Nachbesserung in der Werkstatt. Einmal 10 Tage und jetzt bereits über 14 Tage. 2 mal wurde - so die Erklärung - die TCU (Steuereinheit) getauscht (je 700 Flocken); kein Erfolg. Erklärungen gibt es viele; Ergebnis keines. Das Ganze geht über die Tekline von Renault; erst nach Brühl, jetzt nach Paris. Das Abo läuft online "runter"; ich fahre einen Gebrauchten der Werkstatt und frage mich so langsam: Warum? Ich habe neu gekauft und voll bezahlt! Habe heute mir die Freigabe der RSV geholt und einen Termin beim Anwalt gemacht. Rückabwicklung oder neues Fahrzeug... mir "wurscht"... ich will eine Lösung! Schade Renault.
Gruß
-
Wer fährt einen Crossboarder 120 TCE? Wie seid Ihr zufrieden? Habt ihr länger als 3 Monate auf den Crossboarder gewartet?
Hallo
Schmeiß mal autoscout24 an und suche D-Land-weit. Es gibt Händler, die mit Tageszulassungen arbeiten und über eine Leasingfirma einkaufen. Gibt ordentlich Rabatt und warten muss man eher auch nicht. Nachteil: Keine Sonderwünsche möglich. Allerdings alle Austattungslinien verfügbar.
Gruß
-
Hallo
Warum nachträglich? Bei mir funzt AndroidAuto auch ohne selbst Hand anzulegen.
Erlebe AndroidAuto aber eher als "müde Geschichte". Für mich ist das R-Link da um Klassen besser. Nutze allerdings Fazebuck, Watsäpp & Co im Auto nicht (werde mich hüten, mich auch dort noch nerven zu lassen).
Gruß
-
Habe da gleich mal eine Frage, was kostet das Navi Update? Gibt es nicht die Möglichkeit, sollte es zu teuer sein, dieses Update kostengünstiger zu erwerben. Man bedenke, dass es schon Navis für 75€ im freien Handel zu kaufen gibt.
Hallo
Du meinst Kartenmaterial? Leider nein... das ist so einer der Haken bei den fest verbauten Navi's... da wird - meist vom Autohersteller - schon noch Asche gemacht. Manche ärgern sich darüber... gerade wenn man sieht, dass z.B. TomTom für seine mobilen Teile das Kartenmaterial quasi verschenkt. Ich selber sehe es eher gelassen; denn viele Updates des Kartenmaterials sagt noch nichts über die Verbesserungen innerhalb der einzelnen Updates. Die sind meist marginal. TomTom - dazu gehört Kartenmaterial Teleatltas - wird da nicht mehr sooooooo viel investieren. OSM u.ä. lässt grüßen. TomTom macht heute seine Asche eher mit den Zusatzdiensten a la HD-Traffic.
Ob Du nun nach zwei Jahren ein Update brauchst... entscheide selber. Im Scenic habe ich erst nach 4 Jahren zugeschlagen... und auch nur, weil's die SD-Karte im Urlaub zerbröselt hat.
Gruß
-
Das ganze System ist außerordentlich lieblos zusammengestellt und programmiert.
Hallo
Uppssss... hatte lang ein Carminat1 und jetzt für knapp eine Woche ein Carminat2 (Megane). Die Teile waren wirklich grausam. Vor allem das Carminat2 im Megane ist kaum ordentlich zu bedienen... schon gar nicht während der Fahrt. Die Freisprecheinrichtung ist allenfalls für ankommende Gespräche geeignet.
Dagegen ist das R-Link richtig gut. Klar... die Bedienung vom Navi ist ein wenig MickeyMouse... so kenne ich es von TomTom seit Jahren. Es stört mich aber nicht weiter... die Bedienung ist Gewöhnungssache... Hauptsache das Routing stimmt... und da sehe ich TomTom an der Spitze. Im Vergleich zu VW würde ich sagen: Das ist zwar ergonomisch besser... aber das Routing ist grausam. Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung beim R-Link passt für mich.
Richtig gut beim R-Link finde ich die Sprachsteuerung... einfach aber sie funzt. Musik, Radio und Medien... ich komme zurecht... aber ist in der Tat auch ein wenig MickeyMouse. Von USB auf DAB2 sind's 8 Klicks auf dem Sattelit... könnte besser gelöst sein.
Insg. will ich aber nicht zurück zu Carminat oder Carminat2.
Gruß
-
Hallo
Update... ...das Ganze hat sich nun doch hingezogen. O.k. es lag Weihnachten und Neujahr dazwischen. Zuletzt war unser Captur aber wieder für knapp eine Woche beim Händler. Von der dt. Multimedia-Hotline gab es auf mehrmalige Nachfrage außer netten Beteuerungen leider keine Hilfe. Die sind erst aufgewacht, als der Händler über das Renault-Netzwerk angefragt hat. Konnten aber auch nicht helfen und haben das Ganze an Renault-F weiter geschickt. Die haben wohl zwei mal "Käse" zurück gemeldet und im dritten Anlauf gab es wohl den entscheidenden Hinweis... Steuergerät austauschen. Was immer das auch sein mag. Heute mittag kann ich den Captur abholen und selber schauen... und den Ersatz-Megane (einsteigen o.k. - aussteigen Qual) zurück geben.
Gruß
-
Hallo
Für mich war gutes Licht einer der Hauptkriterien beim Wechsel weg vom Scenic (III). Dessen Licht (Halogen) war in meinen Augen einfach nur schlecht. Noch schlechter war/ist bei mir sonst nur noch ein alter VW Caddy. War jetzt auch ein K.O.-Kriterium bei den Alternativen (z.B. Dacia Duster oder Peugeot 2008). Der neue Captur mit LED dagegen begeistert mich. Vor allem die Lichtfarbe empfinde ich als deutlich besser und auch sonst die Ausleuchtung. Richtig krass ist der Unterschied, wenn Straßenschilder angestrahlt werden. Ich kann jedem bei einem Fahrzeugwechsel nur raten: Weg von Halogen.
Entgegenkommende Fahrzeuge mit LED empfinde ich nicht als unangenehm... wenn sie blenden, ist entweder das Fernlicht an... oder die Lampen sind falsch eingestellt.
Gruß
-
Ich tendiere jetzt sogar dazu. Da das R&Go + Handy System sehr offen ist, kann man da auch leichter was zubauen.Bin mal gespannt, was Bastix zum "Rückraumradar" rausfindet.
Hallo
Wenn ich es richtig weiß, hättest Du da noch einmal eine Art Balkenanzeige. Halte ich jetzt nicht unbedingt für den Bringer. Aber... man liest raus, dass beim Kauf Deines Captur das Budget wohl begrenzt ist (bei wem nicht?)... wie gesagt... 3.500 Flocken würde ich nicht für das R-Link bzw. für ein Navi ausgeben; schon gar nicht, wenn's Budget begrenzt ist. Da würde ich dann auch vorher zum R&Go greifen und die Asche woanders versenken. Vor dem Navi würde ich z.B. nach einem ordentlichen Licht schauen (LED). Das ist für mich die beste Neuerung im Vergleich zu meinem alten Scenic III. Ggf. würde ich noch einen TomTomGO (mit HD-Traffic) ordentlich verbauen... gute Halterung... Sprachausgabe auf die Anlage und gut ist. Wenn das Budget es her gibt... dann natürlich ein fest verbautes Navi. Mir pers. würde TMC reichen... aber "Berliner Ring" fahre ich natürlich auch nicht sooooooo häufig (gar nicht!).
Kaufst Du den Captur neu? Ich habe meinen über einen Händler neu gekauft und komplett bezahlt... lief aber über eine Leasing-Firma... die ist für 6 Monate auch erster Halter, obwohl die Kiste mir gehört. Hat noch einmal einen ordentlichen Rabatt gebracht. Ggf. wäre so ja auch eine höhere Austattungslinie möglich.
Gruß