Beiträge von obk

aber Live Navis sind bei Staus usw. viel besser

Hallo

Da kann man von außen nur schwer einen Rat geben... was das Navi angeht, kommt es stark auf Dein(e) pers. Fahrverhalten und Bedürfnisse an. Ich selber will nur noch ein fest verbautes Navi, da mich das jahrelange Gerödel mit PDA/PNA/Smartphone am Ende nur noch genervt hat. Ob nun TMC oder TT-Live o.ä....??? Mir pers. hat TMC immer ausgereicht. Nach meinem Dafürhalten sind zumindest die AB's damit nicht schlecht abgedeckt. TomTom selber schmeißt seit der Übernahme von Teleatlas das Kartenmaterial jedem hinterher. Häufige Updates sagen da übrigens erst einmal nichts über deren Aktualität. Geld macht TomTom derzeit mit den Live-Diensten. Ob sich das aber immer rentiert... siehe oben...

Ob nun ein Navi mit Kartenmaterial von Navteq oder Teleatlas (TomTom)...??? Auch da kannst Du Glaubenskriege auslösen. War jahrelang moderierend und testend in einem Forum für mobile Navigation unterwegs (unter gleichem Namen)... ich selber habe da für mich keine großen Unterschiede bemerkt. Von der Navisoftware war mir allerdings TomTom immer am liebsten. Geht aber auch mit anderen Herstellern.

Was mich beim R-Link derzeit stört... weder Renault noch das Autohaus bekommen bei mir die Live-Funktion frei geschaltet. Da warte ich jetzt auch schon seit Tagen. Wenn es dann so ausgeht...???

Ich selber mag TomTom aufgrund seinem sehr guten Routing... 3.500 Tacken würde ich aber nicht extra hinlegen. Dann lieber ein MediNav mit TMC und gut ist.

Gruß

P.S. Und ja... auf DAB+, Freisprechfunktion und Kamera würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

und warum wied mir nun im R Link Store keine Verlängerung angeboten??

Hallo

Sagen kann ich das nicht... aber wende dich doch auch einmal an die Renault-Multimedia-Hotline (Nummer oben) oder geh mal zum Händler.

Gruß

Hallo, mein Live Service ist auch abgelaufen. War vorgestern beim Freundlichen, konnte sofort vor Ort um ein Jahr oder 3 Jahre verlängern und bezahlen. Aktivierung dauert bis 72 Stunden.

Hallo

Kurzes Update: War am Freitag (kurz vor Feierabend) auch noch beim Autohaus. Die haben nachgeschaut und haben über die Bordsoftware wohl noch einige Haken gesetzt. Aussage war auch, dass das Ganze noch Stunden dauern kann. Muss wohl die Feiertage jetzt noch abwarten. Dann werden wir sehen.

Gruß und guten Rutsch

Hallo

Nocheinmal nachgefragt: Ich lese immer wieder, dass die Seriennummer des R-Link im R-Link-Store (am PC) bei der Registrierung eingetragen werden muss. Das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Gruß

Du kannst ja einmal in Brühl bei der Renault-(Multimedia-)Hotline nachfragen - die sind sehr hilfsbereit: 02232-737600.

Hallo

Vielen Dank. Die werde ich nach Weihnachten mal nerven. Wobei ich momentan davon ausgehe, dass das Ganze von TomTom frei zu schalten ist. Ggf. tut sich da ja was von alleine. Habe die Kiste ja auch erst seit gestern.

Probiert habe ich das Ganze immer im Stand.

Gruß und schöne Feiertage

Hallo

Schon einmal vielen Dank. Es ist etwas seltsam. Das 36monatige Kartenupdate funktioniert; der Live-Service (Verkehrsinformationen) noch nicht. Den Account bei "MyRenault" habe ich angelegt. Und am Gerät ist der R-Link-Store noch grau hinterlegt. Ist das nur eine Frage der Zeit bzw. bis das online frei geschaltet wird?

Gruß

Hallo

Hätte da zwei Fragen:

- Bei meinem Captur mit R-Link Evolution ist im Menü der "R-Link Store" grau hinterlegt. Ich bekomme ihn nicht aktiviert. Was ist da zu tun?

- Bei TomTom sind die Verkehrsinformationen nicht aktiviert. Im "R-Link Store" auf dem Rechner heißt es: Aktivierung in Bearbeitung. Ist das normal?

Gruß

Huhu

Habe seit heute meinen Klapperatür und hatte diesen Fred schon beobachtet. Ich kann bis jetzt keinen Unterschied zum Scenic fest stellen. Die Anlage "pumpt" nicht; weder auf Automatik, noch im manuellen Betrieb. Sie tut, was sie soll: Läuft gleich an und gut ist. Auch dann, wenn ich sie manuell hoch drehe oder gegen die Scheibe blasen lasse. Sollte sich das ändern, melde ich mich hier wieder.

Wobei ich die Automatik oft genug auch aus und auf manuell stelle. Ist besser als alle Automatik.

Gruß

OBK, da hast Du Recht, das Quasi-Tom-Tom im Cappi ist zwar schon recht gut, aber auch hier nix gegen echte Mobile TomToms, die Karten-Updates durch Renault lassen viel zu lange auf sich warten. Bei meinem nächsten Cappi weiss ich, dass ich auf die Navi-Funktion verzichte und mir wieder ein mobiles TomTom kaufen werde.

Hallo

Die Aktualität des Kartenmaterials ist für mich nicht einmal entscheidend. Da ist im genannten Tiguan sogar eine recht aktuelle Version installiert. Schlimmer: Das Routing ist eine Katastrohe... egal, was eingestellt wird. Da rechnet TomTom im Scenic und mit oller Karte deutlich besser. Und ja... bei den mobilen Teilen bekommst Du die Kartenupdates mittlerweile nachgeschmissen. TomTom macht seine Asche eher mit den Traffic-Diensten.

Gruß