Hallo Uli.
Auch ich bin mir bewusst, dass man beim MediaNav Evolution technisch eine Rückfahrkamera einbauen kann. Ich habe gepatchte Systeme gesehen, wo dies problemlos ging. Nur die angefragten Renault-Händler in Berlin vertreten die offizielle Firmenpolitik mit "es geht nicht". Sie gehen sogar noch weiter, darauf hinzuweisen, das Garantieverlust für das System besteht, wenn ein nicht von Renault autorisierter Eingriff durchgeführt wird. Wenn Du jetzt einen Elektroniker deines Vertrauens (Daniel Baum) hast, der das macht und auf seine Kappe nimmt, ist das OK. Man muss nur in der Firmware der MediaNav Veränderungen durchführen und dies würde ich bei Neuwagen zu vermeiden versuchen. Da ich aber die Wartung des Fahrzeugs (nicht unbedingt den Kauf) bei Renault in Berlin durchführen will, werden die mir etwaige Defekte in Rechnung stellen. Auch gibts ja die Systeme von Mena.##. Aber die würde ich eher bei älteren Fahrzeugen nachrüsten.
Mit anderen Worten: wenn so ein saftiger Aufpreis fällig ist, der um ein Vielfaches über den Systemkosten liegt, dann sollte das schon sicher, stabil und offiziell autorisiert sein. Natürlich ist es bescheuert, dass Renault - sicher nur um das R-Link zu pushen - diese Funktion bewusst beim MediaNav Evolution deaktiviert hat. Du hast aber meinen vorigen Beitrag nicht ganz verstanden: Es besteht da nicht nur ein Unterschied von 650 € zum R-Link, sondern das Upgrade beinhaltet Optionen, für die ich sogar Geld ausgeben würde, sie beim "Intense" nicht zu bekommen: da wären Keycard Handsfree, andersfarbiges Dach, "SUV-Look", protziger Kühlergrill, klappbarer Außenspiegel, Kurvenlicht.....
Ich muss mich wieder besinnen, was ich eigentlich will. Das habe ich im 1. Beitrag ja definiert:
- Music Player: irgendwie wird sich ja eine Speicherkarte mit dem Radio verbinden lassen. Werde ich Sonntag mal checken.
- Freisprecheinrichtung: einen großen Unterschied zwischen R&Go und Android Auto sehe ich da nicht
- Navi: Hier wäre mir ein Live Navi lieber als ein TMC-Navi
- Rückfahreinrichtung: Hier wäre mir eine Kamera lieber als ein "Radar"
Ich frage mich halt, ob mir das eingebaute Live-Navi im Gegensatz zum Tablet/Handy-Live-Navi (R&Go) und das Radar im Gegensatz zur Kamera - und es wären wirklich nur diese 2 Dinge - einen Aufpreis von ca. 1500 € ggü. der R&Go -Version wert sind.