Beiträge von Uhu54

    Hallo @PAKO,


    es geht um das R-Link evo (Update der Europa-Karte, die nicht auf die Original-8GB-SD passt), bei dem meiner Kenntnis nach kein USB-Stick sondern eine SD-Karte verwendet wird. Mein Problem wird sich wohl nur dadurch lösen lassen, dass ich eine Länderkarte auf einer 16GB-SD kaufe und dann das Update der Europa-Karte darauf lade. Oder Renault bietet eine bessere und sachgerechte Lösung an...


    Gruß
    Uhu54

    ....schließe mich meinen beiden Vorrednern an: Vorher Nightbreaker, jetzt LED - letzteres ist für mich völlig ausreichend, mit den Nightbreakern hatte ich zu viele blind spots bzw. unausgewogene Ausleuchtung.


    Gruß
    Uhu54

    Hallo @ria,


    das System mit den Updates kenne ich schon seit mehreren Jahren und habe in anderen Fällen mehrmals anderen hier helfen können. In diesem Fall ist auf meiner Original-SD einfach nicht genug Platz für die eine neue Karte, obwohl ich natürlich die anderen Karten deaktiviert/de-installiert habe.


    Habe aus mehreren Gründen mehrfach mit der Hotline solche Probleme (z. B. Backup der Original-SD) besprochen, aber für diesen Fall kenne ich noch keine Lösung (die z.B. darin bestünde: Formatieren einer 16GB-SD und anschließendes Aufspielen der SW/Karte).
    Ich weigere mich bisher, irgendwelche (bestimmt hilfreiche) SW von "Fremden" zu nutzen (z.B. R-Link-Explorer), um Probleme eines gut bezahlten Herstellers zu lösen - dafür ist Renault selbst verantwortlich...


    Um es noch genauer zu beschreiben: Ich bin im Besitz einer Europa-Karte incl. Abo für Updates, die von Renault geliefert wurde. Die Updates passten bisher immer auf die gelieferte 8GB SD-Karte, jedoch jetzt ist es so, dass die SD-Karte ohne Kartenmaterial schon mit 3026 von 7458 Mb belegt ist, d. h., dass die neue Europa-Karte mit 4666,3 Mb zu groß ist, da nur 4432 Mb zur Verfügung stehen. Renault wurde von mir informiert und jetzt warte ich auf eine Lösung. Es ärgert mich einfach, dass in der R-LINK-Shop Bedienoberfläche riesige Mengen an Daten auf der SD angezeigt werden, die nicht gebraucht werden - aber auch nicht löschbar/deselektierbar sind.


    Gruß
    Uhu54

    Tja, jetzt habe ich auch die 1011-Version der Europa-Karte im Angebot. Allerdings wird der Download des Updates mit dem Hinweis verweigert, dass die 8 GB-Original-SD zu klein sei. Ich habe einige Versuche erfolglos durchgeführt, aber da mir Renault bis heute keine Antwort auf die Frage, wie man eine neue größere SD einsetzbar machen kann, gegeben hat, bin ich nunmehr ratlos und auch ein wenig sauer - Créateur de Malheur in Perfektion!


    Hallo Renault - was muss man jetzt tun ?

    ...kann die Probleme jetzt auch bestätigen: mein Captur-Account funktioniert zwar, aber beim R-Link-Account für den Clio meiner Frau verhält sich alles so, wie oben beschrieben: Fehlermeldungen... kein Zugriff auf R-Link-Store.



    Wollen wir hoffen, dass die neue Software besser ist und bald eingeführt wird... Bis dahin müssen einige von uns noch weiter wie bisher mit den Fehlern leben: Créateur de malheur :up:

    Hallo Martin,
    nein, das ist nicht normal. Heute früh habe ich das geprüft und die Meldung bekommen, dass ein Update verfügbar sei. Die Deutschland-Karte wurde mit V1000.8678 angeboten und installiert.


    Nachtrag: Die aktuellste Europa-Karte hat die Release: 1000.8679
    Gruß
    Uhu54
    Update-29.10.18 - 1 (1).jpg

    Hallo @Suntzun,
    das R-Link geht über eine Mobilfunk-SIM, die fest eingebaut ist, online. Sie ist finanziell über die sog. LIVE-Services abgedeckt, wenn diese z. B. nach Ablauf von drei Jahren nicht erneuert/verlängert werden, geht nix mehr online (wie bei TomTom).
    Zum Telefonieren oder Musik-Streamen müsstest Du Dein Mobiltelefon über Bluetooth koppeln und das ist völlig unabhängig vom R-Link LIVE-Service, der ausschließlich zu Navigationszwecken nutzbar ist.
    Das R-Link empfängt in den Captur ab 2013 nur UKW (und MW/LW), ab 2017 dann als R-Link EVO auch DAB+, dafür fallen MW/LW weg.
    Gruß
    Uhu54

    Um den Thread-Titel aufzugreifen:
    Habe jetzt den 2. Captur - der erste war ein dCi 90 Dynamique, mit dem ich hoch zufrieden war (Verbrauch, Komfort), bis die unfähige Deutsche Regierung die Hersteller aus Ihrer Verantwortung entließ und Dieselfahrverbote mit Konsequenzen für mich androhte...
    Da kaufte ich vorsichtshalber einen neuen Cappi, der noch komfortabler ist: 120 EDC Initiale de Paris. Bin auch mit dem sehr zufrieden.
    Sollte es nun einen finanzierbaren Captur Hybrid geben, käme ich ins Grübeln...
    Um es klar zu sagen: Die "Créateurs de malheur" haben einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, da keines der malheurs unlösbar war - im Gegensatz zu den VW-abzockern. BMW und Mercedes sind besser, aber mir fehlt dafür die Kohle...


    Gruß
    Uhu54