...hab' den Stecker von der HuK im der hinteren Mittelschalen-Dose installiert (mit zweiseitigem Haftband gesichert, so dass er nicht versehentlich und unbemerkt rausrutscht).
Gruß
Uhu54
...hab' den Stecker von der HuK im der hinteren Mittelschalen-Dose installiert (mit zweiseitigem Haftband gesichert, so dass er nicht versehentlich und unbemerkt rausrutscht).
Gruß
Uhu54
Hallo Eddi,
der captur ist nicht nur mechanisch sondern auch logisch verkabelt, das heißt, dass einige Funktionen durch elektronisch hinterlegte Werte in den an Bord befindlichen Computern beeinflusst werden. Entweder Deine Werkstatt oder auch ein Spezialist wie z.B. "DerBaum" (Suchfunktion) können das ggf. überprüfen.
Uhu54
Hallo Wolle,
das Fehlen der Sender löst sich nach ein paar Touren auf: Sobald ein neuer DAB-Sender erkannt wird, wird er in die Liste aufgenommen - allerdings solltest Du selbst den Suchlauf anstoßen, wenn Du z. B.eine Pause machst. Nach einen Kurztrip nach München hatte ich fast 100 DAB-Sender in der Liste, die erst nach und nach wieder "verschwanden"...
Gruß
Uhu54
...oder man kann beim Renault-Händler eine Europa-Karte auf einer neuen SD kaufen...
Ist wahrscheinlich der teuerste Weg. Wenn die vorhandene SD-Karte keinen Platz für die Europa-Karte hat, muss man vielleicht vorher die D-A-CH-Karte deaktivieren, der Platz sollte auf einer 8GB-SD ausreichen.
Ein anderer Forums-User berichtet zusätzlich, wie man mehr Platz bekommen kann HIER (link) und sogar Musik auf der SD-Karte unterbringt....
Mein Verbrauch hat sich beim 120 TCe EDC nach gerade einem Jahr wie folgt "eingeschwungen":
Autobahnfahrt (130 km/h im Schnitt): 6,9 bis 7,5 l/100 km
Stadtbetrieb: 8,5 bis 9 l/100 km
Landstraße: 6,2 bis 7,5 l/100 km
Den Eco-Modus nutze ich oft, mein Fahrstil ist "cruisen" - wenn ich "sportlich" fahre, komme ich auf 9 bis 10 l/100 km - ohne Schwierigkeiten auch noch drüber im dichten Verkehr...
Bin eigentlich ganz zufrieden - der Verbrauch entspricht in etwa meinen Erwartungen, habe jetzt knapp 9.000 km hinter mir.
Gruß
Uhu54
Schließe mich Euren Ausführungen mit meinen Erfahrungen an:
Auf langen Autobahnstrecken bekommt man bei systematischer Beobachtung heraus, welche Antenne zu den eigenen Erwartungen passt: Beim alten Captur (ohne Heckscheiben-Antenne) war für UKW/DAB-Empfang nach meinem Geschmack die Nachrüstung einer verstärker-bestückten Stabantenne auf dem Dach eine gute Lösung (viele Versuche mit Kurzstab/Langstab/Magnetfuß-Ergänzung/... waren zuvor erfolgt), beim neuen Captur-Modell habe ich neben der Dachantenne ja die Heckscheiben-Antenne dabei: Da ist die Shark-Antenne völlig ausreichend und bietet hervorragende Empfangsleistung (gestützt von der Heckscheiben-Antenne).
Uhu54
Hallo @Rolli69,
der Austausch des Antennenstabes ist einfach, Du musst nur darauf achten, dass die Gewinde zueinander passen: Meist liefern die Hersteller sogar mehrere Schraubgewinde mit, damit eines davon passt - kann leider nicht nachsehen, weil ich jetzt die Shark-Antenne drauf habe.
Die Abstimmung "Stablänge" zum Verstärker erfolgt bei der Fertigung oder auch schon vorher bei der Planung: Alle Antennen einer Serie werden mit der vorher berechneten Abstimmung gefertigt (ich glaube kaum, dass da noch Abstimmungen und Nachjustierungen möglich sind).
Der Austausch der Antenne (komplett) ist etwas aufwändig: Man muss den Dachhimmel hinten absenken (Vorsicht: Der bricht, wenn man nicht ordnungsgemäß vorgeht - u.a. müssen zuerst die Seitenteile gelöst werden), außerdem sitzen die Kabelstecker (Renault-Standard-Stecker) an der rechten C-Säule unter der Verkleidung. Fazit: Ich gehe da nicht selbst dran, sondern ein Freund, der dies kann, führt das in meinem Beisein durch. Dauert rund eine Stunde, wenn man sorgfältig arbeitet und alles klappt...
Gruß
Uhu54
Hallo @Rolli69,
der gezeigte Antennenstab sieht so aus wie einer, den ich auch ausprobiert habe. Nach meiner Erinnerung (damals nur UKW-Empfang) war die Empfangsleistung völlig in Ordnung, allerdings habe ich jetzt auch DAB+ Empfang und da wird diese Antenne nicht für ausreichen.
Beim Renault Captur hat die Dachantenne einen eingebauten Verstärker, der auf den Antennenstab abgeglichen wird (beim Captur ab 2013 bis 2016 UKW, beim neuen Captur ab 2017 ist auch DAB+ mit dabei). Da ich immer guten Empfang haben will, wenn ich unterwegs bin, habe ich beim neuen Captur lange gezögert, bis ich die Original-Antenne durch die Haifisch-Flossen-Antenne aus dem Renault-Zubehör ersetzen ließ - der Empfang ist aber sehr gut geblieben (diese Antenne stammt vom Hersteller Samsung).
Die aufwändige De-Montage/Montage der Innenraumverkleidung beim Antennenausbau hält mich aber davon ab, da noch weiter herum zu testen... Kann ich Dir evtl. noch weiterhelfen?
Gruß
Uhu54
Hallo @Rolli69,
der erste Unterschied, den ich mit den von Dir beigetragenen Daten erkennen kann, ist der Preis... . Solange nichts weiteres erkennbar ist, bleibt es auch dabei - mit einem Datenblatt könnte man mehr erkennen, aber eine gut gemeinte Vermutung spreche ich auch ohne die Infos aus: Lass am besten die Finger davon, wenn Du die die Antenne zum Empfang von Radio-Sendern nutzen möchtest.
Wenn die Antenne allerdings ohne Funktionalität nur zu Zierzwecken angebracht werden soll, dann spielt der Preis keine Rolle...
Viele Grüße
Uhu54
Ergänzung: Du findest hier im Forum einige Beiträge zu Erfahrungen mit Kurzstabantennen oder auch dem Austausch der Original-Antenne gegen bessere Lösungen. Vielleicht ist da der eine oder andere Beitrag für Dich hilfreicher als dieser hier.