Beiträge von Uhu54

    Witzigerweise hat bei meinem heutigen Test der Sprachsteuerung erstmalig das R-Link evo gesponnen: Mündliche Eingabe des Fahrtziels führte zum Abbruch der Sprachsteuerung (wiederholtes Probieren brachte immer wieder Abbruch) und das Radio blieb an (auch nach Verlassen/Absperren des Fahrzeuges, Abschaltknopf ohne Reaktion).
    In der Renault-Werkstatt wurde der Akku abgeklemmt und einige Minuten gewartet, dann wieder angeklemmt. Fehler ist wohl bekannt und wird bei ersten Jahresinspektion behoben - bis dahin gebe ich die Ziele weiterhin manuell ein...


    Gruß
    Uhu

    Meine erfahrungsgeprägte* Meinung zu der Stülp-Antenne: Taugt nix - und bringt außer Optik nur Ärger (Klebung löst sich bei Wärme - im Sommer bei längeren Fahrten rutscht die Antenne im günstigsten Fall hin und her, im ungünstigsten fliegt sie einfach dem Hintermann in die Frontscheibe).


    *erfahrungsgeprägt: Auch ich suche immer nach Verbesserungen und teste viel - meistens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, etwas mehr auszugeben und die oft damit verbundene bessere Qualität zu nehmen. In diesem Fall habe ich nach dem Test mehrere Stummel-Aufsätze für die Original-Stabantenne auch die Shark-Antenne von (Original von Renault, wird von Samsung gebaut - steht auf der Renault-Verpackung) montieren lassen. Super Empfang!

    Hallo @macwilmas (Wolle),


    da Renault offiziell wohl nicht vorsieht, dass man eigene SD-Karten verwendet (obwohl man im R-Link-Store Karten kaufen kann und nicht unbedingt vorher bereits eine SD-Karte mit einer alten Version vorhanden sein muss oder diese auch nicht überschrieben werden soll), habe ich in Brühl angerufen und um Unterstützung gebeten, um Deine Frage "offiziell" beantworten zu können... Das wird einige Tage dauern (mir wurden ca. 10 Tage in Aussicht gestellt).


    Gruß
    Uhu

    Hallo @Olix,
    wo die Gründe für diese Probleme bei Renault liegen, könnte ich nur mutmaßen... es ist mir aber wurscht: Ich bin Renault-Kunde und erwarte, wenn ich etwas im Auto mitgekauft habe, dass es funktioniert - vor allem das Navigerät! Wenn es Probleme gibt, versuche ich den Problemen auf den Grund zu kommen und Lösungen zu finden, bis jetzt klappt es (manchmal recht zäh und zeitintensiv, aber bei der Hotline habe ich schon häufig gute Unterstützung bekommen).

    Hallo @PAKO,
    die Karten müssen mit FAT32 (vor-)formatiert sein, danach werden sie mit Containern (4 bei 8GB, 7 bei 16GB) belegt, die nur mit speziellen Tools lesbar sind (z.B. R-Link-Explorer).
    Ob sie richtig oder falsch bearbeitet wurden, lässt sich schwer feststellen - außer dadurch, dass sie entweder vom R-Link akzeptiert werden oder nicht.
    Gruß
    Uhu
    Nachtrag:
    Das Ganze wird dadurch erschwert, dass mit dem Tool "R-Link-Store" die Karte "virtuell" im Web-Browser bearbeitet und dann (in nicht nachvollziehbarer Weise) mit dem Befehl "Synchronisiere" durch die "R-Link-Toolbox" beschrieben wird. Das führt manchmal zu Problemen, z. B. werden falsche Kartenversionen nicht vorher gelöscht oder immer wieder geschrieben, obwohl im Browser diese explizit abgewählt wurden ... Dann wird die SD-Karte als zu klein bemängelt und man muss viel Zeit verwenden, um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Bei meiner SD-Karte ist es so (sie funktioniert), dass sie beim Bearbeiten meiner Produkte zwar die Belegung mit einer Karte anzeigt, aber in der Dialogbox nicht erkennbar ist, welche Karte drauf ist - denn alle Karten sind deaktiviert. Ich wähle dann die neueste Karte aus (Kreuzchen) und synchronisiere - nach einer Stunde weiß ich dann (nach Aktualisierungsvorgang), ob ich alles richtig gemacht habe, sonst fange ich wieder von vorne an... Das Procedere ist äußerst nervig.