Beiträge von TottiBln

Ich hatte gerade mit Renault-König wegen der Standheizung telefoniert. Es ist noch nicht möglich einen Captur TCe 90 ab 2017 mit einer Webasto oder Eberspächer auszurüsten, da es noch keine Einbaukits gibt.

Die Sitzheizung lässt sich übrigens auch nicht durch eine eines Fremdherstellers austauschen, das ginge nur wenn man das Auto ohne Sitzheizung bestellt. Der Grund ist angeblich die fehlende Auskonfiguriermöglichkeit im Steuergerät.

Hallo,

hat von Euch schon jemand ab Modeljahr 2017 eine Standheizung einbauen lassen? Ich bekam eben eine Email, dass das wohl mit Webasto gar nicht geht:

Zitat<<<
    Guten Abend,

laut Webasto-Einbauvorschlag ist der für die Standheizung
    vorgesehene Einbauplatz seit dem Modelljahr 2017 durch ein anderes Bauteil
    belegt. Daher können wir Ihnen leider keine Nachrüstung anbieten.

Bestens
    grüßend
    >>>Zitat Ende

Also an den Nieren würde ich sie nicht als schwach bezeichnen, nur auf der Sitzfläche merken wir kaum was. Aber vielleicht ist das ja auch bei anderen unterschiedlich, da die Autohersteller ja oft mit mehreren Zulieferern zusammenarbeiten. Die SH könnten ja von unterschiedlichen Zulieferern stammen.

So die Werkstatt hat gerade angerufen, ich kann das Auto wieder abholen. Die Sitzheizung ist angeblich i.O. und wird warm. Allerdings beheizt die Sitzheizung nicht die gesamte Sitzfläche sondern nur den hinteren Teil bis zirka zur Mitte.

Ist das bei Euch auch so? Weiß jemand wie das bei nachgerüsteten SH vom Fremdhersteller ist?

Die Parksensoren sind auch i.O. und das Piepen kommt von Witterungseinflüssen.

Ja werde mal morgen zur Werkstatt fahren. Meine vorderen Parksensoren scheinen auch zu spinnen. Sie piepen ab und zu beim Anfahren an der Ampel. Ich dachte zuerst sie würden die Autos auf den Nebenspuren sehen aber beim Einparken parallel zur Straße sehen sie einen Stromkasten auf dem Bürgersteig nicht und der ist sicherlich näher als die Autos auf den anderen Spuren. Vielleicht das Nummernschildproblem wie ich hier lesen konnte.

@'Blauer Knappe

Sorry, meine Fragen sind ja schon in Deiner Signatur beantwortet. Vielleicht sind auch meine SH-Teile um 180 Grad verdreht eingebaut worden.

Danke für die schnelle Antwort. Sind unsere Autos soweit vergleichbar? Habe den 90 PS Benziner als Intense als EU-CZ-Ausführung. Da ich gerade krank geschrieben bin könnte ich gleich Morgen bei Renault auf der Matte stehen, habe aber etwas bedenken, dass die den Fehler wegdiskutieren.

Hast Du denn festgestellt, dass die Sitzfläche weniger erwärmt wird als die Rückenlehne?

Wenn jetzt bei mir ein Defekt vorliegt dann doch gleichzeitig an Fahrerseite und Beifahrerseite. Das ist zwas unwahrscheinlich aber vielleicht war ja eine ganze Serie in der Fabrik defekt dann wäre es auch erklärbar.

VG und Danke Totti

Also wir sind auch völlig am Rätseln wie die Sitzheizung am Captur Intense funktioniert. Auto ist neu (EZ Ende Februar).

Schalte ich die Sitzheizung bei 0 Grad Außentemperatur an so wird nach kurzer Zeit der Nierenbereich in der Rückenlehne schön warm, die eigentliche Sitzfläche scheint sich aber nur durch meine Körperwärme zu erwärmen. Die Sitzheizung (im Rücken) schaltet sich dann auch irgendwann mal ab und dann wieder ein wenn es sich abgekühlt hatte. Im Beifahrersitz scheint es auch so zu sein.

Wir haben jetzt schon mit einem Außenthermometer mit Fühler am Kabel unter einem Handtuch (damit die Körperwärme nicht zu schnell den Temperaturfühler erwärmt) auf der Sitzfläche getestet. Wir können keine Änderung durch die Sitzheizung erkennen. Schaltet man die Sitzheizung aus geht die Temperatur des Thermometers auch nicht runter. Der Temperaturfühler zeigt aber im Nierenbereich über 36 Grad an.

Kann jemand bestätigen, dass die Captur-Sitzheizung Rückenlehne und Sitzfläche heizt oder ist das vielleicht so gedacht, dass diese Heizung nur den Rücken erwärmt?

Wenn das eine Fehler ist, dann müßten ja Fahrer- und Beifahrersitz den gleichen Fehler haben, was ja sehr unwahrscheinlich wäre.

Danke an alle im Voraus.

VG Totti

@'Blauer Knappe

Danke Dir für die Info.

Hat es eigentlich zu bedeuten, dass ich nach einer Umrüstung von 17" Sommer- auf 17" Ganzjahresreifen keine Schneeketten verwenden könnte, da in der Liste keine von Renault in 17" angeboten werden oder wäre das kein Problem da man diese dann halt woanders kaufen könnte/müsste?

Viele Grüße

Totti