Beiträge von stemo22

    Habe jetzt seit zwei Wochen den Captur 2 Intens mit Easy-Link. Angeblich alles "Auto-Update" OTA (wie soll das eigentlich bei gigabyteweisem Kartenmaterial gehen), zumindest wird in myrenault.de nicht mal meine FIN gefunden bzw. nicht benötigt (gibt ja gottseidank keine SD-Karte mehr).

    Mein Kartenmaterial ist laut Anzeige Stand Q3/2020 - ist das jetzt in fast 2022 echt das aktuellste? Mein Autohaus zuckt nur mit den Schultern, ganz toll ...

    Was kostet die nun? Wer übernimmt das, wenn man (wie ich) noch mitten in einem 3-Jahres-Vertrag steckt und im vorigen Jahr die einmalige "Abfindung" von Renault Deutschland kassiert hat?

    Ich hab meinen (geleasten) gerade in der Durchsicht und direkt mal gefragt.
    Mein Verkäufer sagt geht ihn nichts an, soll Werkstatt fragen. Werkstattmeister sagt er kennt das Problem gar nicht, bin wohl der einzige Kunde im ganzen Autohaus mit einem Tomtom-Navi und 3-Jahres-Vertrag. Den Rest interessiert es wohl nicht.
    Mal anderen Verkäufer gefragt, will sich mal schlau machen bei Renault. Natürlich hab ich erstmal nix von Kulanzzahlung Renault Deutschland erwähnt, zumal ich nicht weiß war die Zahlung für die gesamte verkorkste Laufzeit oder nur für 2019. Immerhin poche ich auf Vertragserfüllung, und da ist ja wohl das Autohaus mein Vertragspartner.


    Da der neue Captur (und auch alle anderen Renault-Modelle) ab sofort auf anderes (freies) Kartenmaterial beruhen, wird das Renault Frankreich wohl totschweigen und aussitzen ...

    Wieso kriegt ihr alle Geld? Besteht da überhaupt ein Rechtsanspruch? Mich haben Sie lapidar abgespeist:


    "wir nehmen Bezug auf das Karten-Abonnement Europa für das R-Link Navigationssystem.




    Laut den uns vorliegenden Informationen ist die Kartenversion V1011 im R-Link Store auf MY Renault zurzeitdie aktuellste. Es wurde dieses Jahr noch keine Aktualisierung im R-Link Store veröffentlicht. Die Problematik hinsichtlich einer neuen Kartenversion wurde dem Mutterkonzern vorgetragen. Ein abschließendes Ergebnis liegt uns noch nicht vor. Ein Erscheinungstermin über eine neue Version liegt uns, die Renault Kundenbetreuung, nicht vor. Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Ich hab schon zwei mal geschrieben, dass ich leider kein Verständnis habe.
    Muss ich also doch ins Autohaus, die sind schließlich mein Vertragspartner ...

    Na toll:


    wir nehmen Bezug auf das Karten-Abonnement Europa für das R-Link Navigationssystem.




    Laut den uns vorliegenden Informationen ist die Kartenversion V1011 im R-Link Store auf MY Renault zurzeitdie aktuellste. Es wurde dieses Jahr noch keine Aktualisierung im R-Link Store veröffentlicht. Die Problematik hinsichtlich einer neuen Kartenversion wurde dem Mutterkonzern vorgetragen. Ein abschließendes Ergebnis liegt uns noch nicht vor. Ein Erscheinungstermin über eine neue Version liegt uns, die Renault Kundenbetreuung, nicht vor. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Trat bei mir gestern ebenso das erste mal seit rund 2 Jahren auf, auch rund 10 Minuten.


    Vermutung: ich war vorige Woche aufgrund der angezeigten Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" in der Werkstatt. Dort stellte man nach Fehlerauslesen fest, dass zu wenig Kühlflüssigkeit und irgendwo eine Luftblase im Kühlkreislauf enthalten war. Irgendwas haben die gemacht, den Fehler genullt und mich nach Hause geschickt. Gestern die Fehlermeldung erneut, nun muss der Kompressor gewechselt werden.


    Fazit: Kühlflüssigkeitsstand prüfen!

    Ca. 20 Minuten Kopiervorgang auf die SD-Karte, dann nochmal 20 Minuten Aktualisierung im Auto.
    Es nervt nur unheimlich, dass dazu jedes mal der Motor sinnlos laufen muss ... :thumbdown:

    Falls jemanden mein Senf dazu interessiert (ist auch das einzige, was ich bei der ersten und zweiten Renaut-Umfrage zu meinem Neuwagen massiv bemängelt habe):
    Auch ich wünschte mir dezent beleuchtete Steuertasten für den Tempomaten (mal unabhängig von den unmöglich angebrachten Tasten zum Ein- und Ausschalten (schon mal im Dunkeln auf der Autobahn bei 150 km/h nach unten geguckt?), zumal in diesem Auto ansonsten wirklich ALLES nachts beleuchtet ist (wer stellt nachts im Dunkeln seine Seitenspiegel neu ein?). Ich hatte bisher bei all meinen PKW eine Lenkradbeleuchtung, die nie gestört hat aber im Dunkeln sehr hilfreich war ...
    LG!