Will ganz vorsichtig mein Vorgehen schildern, vielleicht hilft's Euch:
Karte aus R-Link abgemeldet, dann an den PC gegangen und die SD-Karte eingelegt.
Im Web-Browser MyRenault aufgerufen und den R-Link-Store gestartet. Dort "meine Produkte bearbeiten" aufgerufen und die SD-Karte ausgewählt. Dann nacheinander alle angehakten Punkte kontrolliert, es MÜSSEN alle nicht aktuellen Karten deaktiviert werden, NUR bei Europa-Karte V1000 ein Häkchen setzen.
Danach nochmal im Menü mit den Auswahlhäkchen nach ganz oben und "Synchronisieren" auswählen - dann warten (Geduld!).
Danach in die R-Link-Applikation wechseln und "meine Downloads" starten (ggf. mehrmals - das dauert...). Nach ca. 1 Std. meldete mir das Programm dann, dass die Karte nunmehr aktuell sei...
Hab alles nach Anweisung gemacht (außer dass es auf meiner SD keine alten Karten gab), 1000 ausgewählt, synchronisieren lassen (nach ein paar Sekunden kam das Fenster mit dem weiteren Vorgehen), dann die Toolbox, die meldet allerdings ständig "Speicherkarte auf dem neuesten Stand".
Wenn ich dem beigefügten Bild glauben darf, kann das auch gar nicht funktionieren: die Karte ist 4 GB groß, auf der SD aber nur noch 900 MB Platz frei ...