Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Unser Kürbis hat auch Eco2.
Es ist immer noch nicht geklärt, warum es Capturs TCe 90 mit 114g CO2 und welche mit 115g gibt. Vielleicht liegt es ja an einem Ausstattungsdetail wie z.b. Klimaautomatik.
Beiträge von BlueMagic
-
-
Mir ist aufgefallen, dass manche einen Eco2-Zusatz im Namen haben. Was bedeutet das? Was ist der Unterschied zu den anderen? Habe das bei meinem noch nicht gesehen. Evtl ist das der Grund für den niedrigen Emissionswert und damit die niedrigere Steuer.
-
Habe jetzt für den Stadtbetrieb die autom. Warnung bei Geschwindigkeitsueberschreitung ausgeschaltet und eine eigene Warngrenze von 61 kmh eingegeben. Da ist man noch unter 20 bei 50er Straßen. Teuer kann es dann natürlich in 30er Zonen werden. Aber da ist eh Vorsicht geboten. Und es piept jetzt nicht mehr so oft.
-
Das ist auch unsere Erfahrung:
kurze Strecken in der Stadt, wird nicht richtig warm, hoher Verbrauch über 8 Liter.
Längere Strecken (auch in der Stadt), anständig gefahren im ECO-Modus, Start/Stop ein und genutzt, keine Formel1-Starts an den Ampeln, kein großer Stau wesentlich geringerer Verbrauch. Gesamt derzeit so 6,6 Liter im Schnitt gem. Bordcomputer. Waren allerdings auch gemütliche Autobahnkilometer mit Tempomat max. 120 dabei.Passt schon. Freue mich schon auf die gemütlichen Ausflüge auf den schottischen Single-Track Roads. Da geht´s eh nicht schneller als 80/90.
-
Also liegt der Unterschied an den unterschiedlichen Werten der Kohlendioxidemission. Bei mir steht da: 115 davon steuerpflichtig 5.
Das erklärt jetzt die 2,- € mehr auf meinem Bescheid.
Dann stellt sich aber die Frage warum es beim TCe 90 unterschiedliche Kohlendioxidemissionswerte gibt.
Als Emissionsklasse ist angegeben: 35J0 EURO5;J;LPI/CI; M, N1 I.
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Unser Kürbis wurde beim Händler im Mai erstmals zugelassen. -
Hi Bernd,
habe jetzt mal nachgerechnet.
Wenn ich das richtig verstehe rechnen die ab dem 1. ccm. D.h., 1 ccm ist schon 2,- €. 101 ccm 4 € usw. Damit sind es ab 801 ccm tatsächlich 9 angefangene 100 ccm und mein Bescheid ist wohl richtig.Vielleicht kannst du mal in deinem Bescheid nachlesen.
Grüße
BlueMagic
-
Als ich mich vor Jahrzehnten das erste Mal bei der HUK-Coburg angemeldet habe, musste ich eine entsprechende Arbeitgeberbestätigung vorlegen. Die wurde nie wieder verlangt. Bei "lebenslänglich" geht man wohl davon aus, dass sich da nichts ändert. Würde beim Personalservice mal nachfragen, ob sie dir so eine Bestätigung für die KFZ-Versicherung ausstellen. Fragen kostet nichts. Die Erfolgsaussichten sind m.E. aber eher gering. Lohnen würde es sich wohl schon. Vielleicht hast ja Glück.
VG BlueMagic
-
Habe jetzt den Steuerbescheid für den Kürbis bekommen:
28,- €. Als Tarife sind angegeben:
2,- € je g/km Kohlendioxid.
2,- € je angefangene 100 ccm Hubraum.Damit kann man leben
Der alte Yaris Verso hat das Dreifache gekostet. -
Bei der HUK- Coburg lief er unter Clio. Mein Händler hatte mir so eine Nr. mitgegeben unter der die freundliche Dame ihn dann als Clio-Captur gefunden hat.
-
Wir haben ja den Kürbis in Orange mit Dach in Ivory. Meine Frau ist schon mehrmals wg. dem tollen Auto angesprochen worden. Und jetzt haben wir ihn erst eine Woche.
Er fällt einfach auf.