Beiträge von Rolli69

    Aber darum geht es hier nicht, offiziell ist bei Renault die 10.15 Stand 02/2019 korrekt für das R-Link.


    Schön das du hören, aber in der Praxis ist das leider nicht so! Meine Speicherkarte von R-Link Evolution hat vor ca. acht Tagen den Geist aufgegeben. Während der Navigation vor das System ständig runter und wieder hoch. Ein Besuch in der Werkstatt klärte die ganze Sache auf. Die Karte wurde vom Verkäufer mit einer neuen Karte aus einem neuen Renault getauscht. Und siehe da diese Karte funktioniert einwandfrei. Die neue Karte wurde wieder entfernt und ich musste ca. eine Woche lang warten auf meine neue Karte von Renault. Was glaubst du was ich für Karte erhalten habe dreimal darfst du raten. Es ist nicht die Karte 10.15 Stand 02/2019 die ich nach deiner Aussage die neueste Karte von Renault ist. Nein es war genau die gleiche Karte die ich im Gerät hatte. Europe v 1011. v 9022. Also eine alte Karte. Und wie ich schon berichtet habe die nicht einmal eine große Umgehungsstraße in meiner Nähe die schon ca. zwei Jahre geöffnet ist eingezeichnet hatte.


    Warum vergleicht jeder die TomTom Karten mit den Renault Karten?


    Weil jeder denkt dass die Karten von TomTom sind. Beim Einschalten des Navigationsgerätes sieht man deutlich gleich am Anfang TomTom. Die Logik daraus ist das die Karten natürlich von TomTom wären. Eine Aufklärung dass die Karten überhaupt nicht von TomTom sind habe ich noch nirgendwo gefunden. Ich glaube selbst die in der Werkstatt von Renault wissen darüber auch nicht genau Bescheid.


    Ich habe vom Service von TomTom eine schriftliche Bestätigung die folgendermaßen lautet:
    wie telefonisch besprochen, hat R-Link eingebautes Navi gar nichts mit TomTom zu tun. Deswegen sollten Sie sich in Verbindung mit Renault setzen damit sie den Fall abklären können.


    Je weniger Karten Renault anbietet umsomehr Kosten sparen sie.


    Genauso ist es! Aber es kann einfach nicht angehen das Renault sich auf meine Kosten sich gesund spart. Nach der Devise Geiz ist geil. Ich habe mit Renault einen Vertrag abgeschlossen wo schriftlich festgehalten ist das ich für meinen R-Link Evolution drei Jahre lang ein kostenloses Update bekomme. Dies ist in meinen Augen eine große Unverschämtheit so mit dem Kunden umzugehen.



    Wer also eine aktuelle TomTom Karte mit funktionierenden Update will sollte sich ein TomTom bzw. die Mobile App zulegen.


    Dies kann aber nur derjenige machen der kein R-Link Evolution im Auto verbaut hat. Für diesen R-Link gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Update von Renault.


    Die einzige Möglichkeit die es gibt sich beim Renault Händler die Karte wie oben schon beschrieben 1015/2019 zu versorgen.


    Ich habe für mich diese Karte beim Renault Händler bestellt. Mal sehen wenn sie eintrifft?

    Dein Händler wird schulterzuckend sagen: Da hab ich keinen Einfluss.


    Das werde ich morgens sehen was mein Händler sagt. Normalerweise ist der Händler verpflichtet sich bei Reklamationen da drum zu kümmern. Ich habe ja schließlich einen Vertrag. Und wie ich oben geschrieben hab habe ich 36 Monate Garantie für Kartenupdates. Nach meiner Ansicht müssen ja Verträge eingehalten werden. Mir geht es hier ums Prinzip. Es kann jedoch nicht sein das und Renault mir sagt da hast du einfach Pech gehabt. Dann Navigationsgerät können wir nicht mehr auf die neueste Stand bringen obwohl wir es dir vertraglich zugesichert haben. Die vertragliche Zusicherung habe ich schriftlich!



    Schreib eine email, dann bekommst du ja vermutlich zumindest den Fuffi erstattet.


    Geschrieben habe ich schon an Renault vor etlichen Tagen. Habe auch eine Abfindung erhalten. Ich finde es aber trotzdem als regelrecht unverschämt so mit seiner Kundschaft umzugehen. Wenn ich das gewusst hätte dass das Navigationsgerät keine Updates auf sein Kartenmaterial bekommt, hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft. Das Navigationsgerät ist ja auch nicht gerade billig was eingebaut wird. Es kostet das mehrfache wie ein transportables Navigationsgerät. Aber Renault und TomTom scheren sich da drum einen Dreck. Es ist ihnen wahrscheinlich egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Vor allen regt mich dermaßen auf das Renault Deutschland hin tritt und sagt wir wissen nicht warum dies so ist!!!

    Mit dem Hinweis das es beim Händler die SD Karte mit Version 1015 für49,90€ gibt.


    Schön zu wissen, ich habe denn Hinweis über die neue Version 1015 von Renault Deutschland nicht erhalten. Werde mich morgen bei meinen Renault Händler drum kümmern. Mein Megan ist ziemlich neu. Habe mir auf mein Handy die App My Renault heruntergeladen. Da kann man wunderbar nachschauen was Renault beim Kauf des Autos alles versprochen hat. Unter anderen steht ja bei mir unter dem Button meine Termine folgendes. Vertrag 20. Februar 2022 36 Monate Karten-Updates Service Europa. Bin ja gespannt was er mir dann morgen sagt über die neue Karte. Die man halt kaufen muss um ein aktuelles Karten-Update zu bekommen. Ich habe ja noch Garantie! Mal schauen was passiert.

    Stimmt ja auch, die Aussage.
    Es gibt nur komplett neue Karten auf SD.


    Jeder hat im eine andere Auffassung von Fairness. Ich halte es nicht für Fairness wenn ich eine Karte angeboten bekomme die schon über ein Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Die Karte die du in deinem Auto hast ist schon über ein Jahr alt. Neue Straßen die schon ca. zwei Jahre befahrbar sind sind nicht verzeichnet. Man fährt über die grüne Wiese. Updates für diese Karte kann man nicht machen, weil es keine gibt. Es wird auch kein Grund angegeben warum dies so ist. Normalerweise müssten im Jahr zwei mal die Kartendaten aktualisiert werden. Das wäre in Ordnung! Fairness wäre auch wenn die Karten mit einem Datum versehen werden, und nicht mit einer x-beliebigen Nummer wo kein Kunde weiß von was für einen Jahrgang diese Karte ist. Und warum sprichst du überhaupt von Fairness. Es ist normalerweise Pflicht von TomTom dieses Karten-Update bereitzustellen. Wenn ich beim Kauf eines Navigationsgerätes mir zwei Updates im Jahr versprochen werden, ist es eigentlich ganz normal dass dieses auch erfüllt wird. Schließlich habe ich dafür bezahlt! Das hat mit Fairness überhaupt nichts zu tun! Kurz noch eine Frage: was für ein Baujahr ist ein Renault. Das ist nämlich auch ausschlaggebend, ob du die neuesten Karten verwenden könntest. Wie ich schon oben geschrieben habe gibt es für Baujahr 2018/2019 keine aktuellen Karten.

    Hallo


    Ich habe beim Händler nachgefragt. Dies ist seine Antwort gewesen.



    Hallo!
    Ich habe keine Updates für Ihre Navigation.
    Schöne Grüße!


    Aus dieser Antwort kann man schließen dass für die neueren Modelle von Renault Captur Baujahr 2017/2018/2019 wahrscheinlich überhaupt kein Update auf dem Markt ist. Ich vermute mal das das angeblich neueste Update höchstens von 2017 ist. Ist schon ein starkes Stück, was sich Renault und TomTom mit seine Kunden leistet!!!

    Unser Scenic ist Baujahr 2015.


    Da hast du Glück gehabt! Wie ich im Netz recherchiert habe gibt es wahrscheinlich gar keine Updates mehr für Autos die Baujahr 2017 und höher sind. Sonst würden doch diese Karten auch im Netz angeboten. Es gibt aber bei allen Verkäufern nur bis Baujahr 2016 Karten für 2019 zu kaufen. Ich empfinde das als eine große ........ Man kauft ein Navi ohne Karten Updates.

    Jo... ich habe solch eine Karte für unseren Scenic gekauft.


    Über deine Antwort habe ich mich sehr gefreut. Jetzt kann ich zu meinen Händler gehen, und ihm mitteilen dass es solche Karten bei Renault angeboten werden. Was für Baujahr ist dein Scenic?
    Habe über Google eine Seite gefunden die diese Karten verkaufen.
    RENAULT R-LINK 10.15 TOMTOM SD Card EUROPA Captur Clio Scenic Twingo Zoe 2019
    leider ist die Benutzung von Baujahr das Fahrzeug abhängig. Das schreibt der Verkäufer:


    Diese SD-Karte funktioniert nur mit TOMTOM RLINK-Navigationssystemen (2014-2016 Automodelle). Wenn Sie sich bezüglich Ihres Systems nicht sicher sind, fragen Sie uns bitte !!!

    An fehlender Kompatibilität kann es nicht liegen, da man ja bei einem Renault Händler eine neue SD-Karte mit einer neueren Karten-Version kaufen kann.


    Würde mich mal interessieren


    hast du bei deinem Renault Händler selbst nachgefragt nach der neuen Karte. Wurde dir die Auskunft vom Renault Händler gegeben dass man eine neue Karte bei ihm kaufen kann. Kennst du von dieser Karte die Versionsnummer.
    (Beispiel: Europe V 1011. v 9022) das ist die Nummer der von Renault angegebenen aktuellsten Karte. Würde mich über eine detaillierte Antwort von dir freuen.

    Wenn die Nachricht eingeht, dass wieder ein Kartenupdate möglich ist, werde ich es kundtun.

    Hallo
    ich glaube wir werden darauf noch sehr lange warten müssen. Ich kann es mir nicht vorstellen wie TomTom und Renault nicht in der Lage ist ein Karten-Update zur Verfügung zu stellen. Was sie normalerweise auch vertraglich zugesichert haben. Bei anderen Anbietern von Navigationsgeräten geht es ja auch. Aber es gibt ja auch keine Antwort auf die Frage warum!!! Es wird nur drumrum geredet. Keiner weiß eine Antwort warum es so ist. Renault Deutschland versucht die Wogen zu glätten, indem sie dem Kunden der sich bei Renault Deutschland beschwert eine finanzielle Entschädigung anbietet. Ich persönlich habe mich auch beschwert. Habe auch eine finanzielle Entschädigung erhalten. Aber was nützt das, wenn man an einen unbekannten Ort in navigieren will und dazu sich zum Navigationsgerät noch einen Autoatlas anschaffen muss. Ich finde schon dass dies gelinde ausgedruckt nicht normal ist das so ein großer Hersteller von Fahrzeugen nicht in der Lage ist den Hersteller Von Navigationssofteware in die Pflicht zu nehmen. Das Paradox an der ganzen Sache ist das das“ Karten-Update „ v1011.v9022 so aktuell ist das es eine Umgehungsstraße die seit ca. zwei Jahren geöffnet ist nicht mal mit aufgeführt wird. Man fährt über die grüne Wiese. Mit TomTom kann man jedenfalls in diesem Auto keine Werbung machen!
    :thumbdown: