Aber darum geht es hier nicht, offiziell ist bei Renault die 10.15 Stand 02/2019 korrekt für das R-Link.
Schön das du hören, aber in der Praxis ist das leider nicht so! Meine Speicherkarte von R-Link Evolution hat vor ca. acht Tagen den Geist aufgegeben. Während der Navigation vor das System ständig runter und wieder hoch. Ein Besuch in der Werkstatt klärte die ganze Sache auf. Die Karte wurde vom Verkäufer mit einer neuen Karte aus einem neuen Renault getauscht. Und siehe da diese Karte funktioniert einwandfrei. Die neue Karte wurde wieder entfernt und ich musste ca. eine Woche lang warten auf meine neue Karte von Renault. Was glaubst du was ich für Karte erhalten habe dreimal darfst du raten. Es ist nicht die Karte 10.15 Stand 02/2019 die ich nach deiner Aussage die neueste Karte von Renault ist. Nein es war genau die gleiche Karte die ich im Gerät hatte. Europe v 1011. v 9022. Also eine alte Karte. Und wie ich schon berichtet habe die nicht einmal eine große Umgehungsstraße in meiner Nähe die schon ca. zwei Jahre geöffnet ist eingezeichnet hatte.
Warum vergleicht jeder die TomTom Karten mit den Renault Karten?
Weil jeder denkt dass die Karten von TomTom sind. Beim Einschalten des Navigationsgerätes sieht man deutlich gleich am Anfang TomTom. Die Logik daraus ist das die Karten natürlich von TomTom wären. Eine Aufklärung dass die Karten überhaupt nicht von TomTom sind habe ich noch nirgendwo gefunden. Ich glaube selbst die in der Werkstatt von Renault wissen darüber auch nicht genau Bescheid.
Ich habe vom Service von TomTom eine schriftliche Bestätigung die folgendermaßen lautet:
wie telefonisch besprochen, hat R-Link eingebautes Navi gar nichts mit TomTom zu tun. Deswegen sollten Sie sich in Verbindung mit Renault setzen damit sie den Fall abklären können.
Je weniger Karten Renault anbietet umsomehr Kosten sparen sie.
Genauso ist es! Aber es kann einfach nicht angehen das Renault sich auf meine Kosten sich gesund spart. Nach der Devise Geiz ist geil. Ich habe mit Renault einen Vertrag abgeschlossen wo schriftlich festgehalten ist das ich für meinen R-Link Evolution drei Jahre lang ein kostenloses Update bekomme. Dies ist in meinen Augen eine große Unverschämtheit so mit dem Kunden umzugehen.
Wer also eine aktuelle TomTom Karte mit funktionierenden Update will sollte sich ein TomTom bzw. die Mobile App zulegen.
Dies kann aber nur derjenige machen der kein R-Link Evolution im Auto verbaut hat. Für diesen R-Link gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Update von Renault.
Die einzige Möglichkeit die es gibt sich beim Renault Händler die Karte wie oben schon beschrieben 1015/2019 zu versorgen.
Ich habe für mich diese Karte beim Renault Händler bestellt. Mal sehen wenn sie eintrifft?