Beiträge von Rolli69

    Also für irgendwelche Experimente sind die Ersatzteile zu teuer, der Deckel [2] 52,13, Befestigung [3] 53,12 und Clip [4] 31,23 (Stand I. Quartal 2015 zzgl. MwSt.)


    Leider kann man aus dieser Antwort nicht ersehen was der Deckel eigentlich kostet. Bitte teile mir doch mit was so Antenne kosten würde.



    Wenn Du das Staufach nicht benutzt wäre ein stärkerer Magnet (z. B. von einem Lautsprecher) eine Alternative. Alternativ, wenn die Navi-Halterung dauerhaft da bleiben kann, könntest Du sie mit Powerstrip festkleben.


    Die Magnet von Lautsprechern sind relativ gross. Das wäre dann ja im Prinzip das gleiche was ich schon habe. Da finde ich das meine Platte etwas eleganter aussieht wie so ein Lautsprechermagnet. Ich möchte auch das Navigationsgerät nicht dauernd auf den Armaturenbrett befestigen.



    Sorry für die Frage, aber der Saugnapf DIREKT hält vermutlich nicht darauf, oder ? Wirst du vermutlich als erstes getestet haben.........


    so und jetzt kommt's: die einfachsten Einzelfälle sind die besten!!!
    Hatte das noch nicht getestet weil ich davon ausgegangen war dass der Untergrund zu rau ist für einen Sauger. Da habe ich mich gewaltig geirrt. Bin mit der Originalhalterung die man für die Scheibe mitbekommt ins Auto gegangen und habe sie auf die Klappe mit dem Sauger befestigen können. Hält wie Ochs. Sieht elegant aus und kann man spielend leicht wieder entfernen. Blau knappe“ es war von dir ein ganz toller Einfall mich danach zu fragen „ Dafür danke ich dir ganz herzlich. Und wenn man wollte könnte man noch eine dünne Hochglanz Folie Auf die Klappe kleben.
    Auf das einfachste und simpelste kommt man doch meistens zum Schluss. Mein Problem ist somit gelöst. Gut das es dieses Forum gibt.


    Mit freundlichen Grüßen Rolli69

    Hallo erst mal danke für deine schnelle Antwort. Mit dem aushebeln hast du wahrscheinlich recht. Habe es schon sachte probiert. Sitzt aber unheimlich fest.


    ist nur die Frage ob der Magnet stark genug ist um das Navi dann noch zu halten.


    P1000058.JPGLeider nein, habe es schon ausprobiert. Der Deckel ist ca. 1 cm dick da reichen meine Magnet nicht aus. Es sieht aus als wenn der Deckel aus zwei Teilen zusammengefügt wäre. Nun weiß man aber eben nicht ob der Deckel verklebt ist. Das wäre interessant für mich zu wissen. Auf deinem Bild das Teil 4 was ist das? Im Moment sieht meine Konstruktion so aus. Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich unten eine Bodenplatte angefertigt. In diesem Bodenplatte habe ich drei Magnete aus einer alten Festplatte eingeklebt. Diese Magnete sind sehr stark im Magnetismus. Der Halter hält auf der Bodenplatte sehr fest. Diese Bodenplatte habe ich wiederum auf ein Antirutsch-Pat gesetzt. Funktioniert im Prinzip ganz gut. Ist aber für mich noch noch nicht das Gelbe vom Ei. Den Einbau der Magneten in den Deckel würde mich schon reizen. Aber wie!


    Mit freundlichen Grüßen Rolli69

    Hallo macwilmas


    Wenn das die Klappe auf dem Armaturenbrett ist, JA.

    Erst einmal danke für deine Antwort.
    Habe jetzt festgestellt dass wenn man an die“ Klappe „will den ganzen Kasten aushebeln muss. Das Werkzeug dafür habe ich. Ist der Kasten vielleicht innen noch irgendwo verschraubt. Du hast ja gesagt dass es leicht geht. Also musst du es schon einmal gemacht haben. Ein Tipp von dir in dieser Richtung wäre sehr schön. Was muss man beim heraushebeln des Kastens besonders beachten (zum Beispiel an was für einer Seite fängt man am besten an) über einen praktischen Hinweis von dir würde ich mich sehr freuen. Ich möchte in den Deckel, da ich den Eindruck habe dass er doppelt ist einen Magneten einklemmen. Dieser soll dazu dienen mein Navigationsgerät auf den Armaturenbrett zu halten.


    Mit besten Grüßen Rolli69

    Ich habe jetzt meine eigene Erfahrung gesammelt, und kann sagen dass man die Kurzstabantenne alle nicht benutzen kann. Der Empfang mit diesen wird oder ist je nachdem wo man sich befindet grottenschlecht. Habe selbst in ( da ich Hobbybastler bin mit einer Kurzstabantenne Versuch angestellt). Es ist einmal so, je kürzer die Antenne wird desto schlechter wird der Empfang. Die Physik kann man eben nicht überlisten! .Man kann das wahrscheinlich nur abändern, wenn man die komplette Antenne am Auto austauscht und diese dann einen dementsprechenden Verstärker hat. Alles andere funktioniert definitiv nicht. Da können die Kundenbewertungen noch so schön klingen, der Empfang einer Kurzstabantenne ist schlecht. Habe es wie du gemacht. Originalantenne wieder aufgeschraubt und schon funktioniert der UKW Empfang wieder prima.


    Rolli69

    Hallo Uhu54
    ich merke schon du kennst dich damit aus. In meinem Renault ist nur ein einfaches Radio verbaut, also ohne Navigation. Für mich wäre nur der UKW Empfang maßgebend. Mein Renault Captur TCe 90 ist Baujahr 2017. Deine Antwort über die Kurzstabantenne die du selbst verbaut hattest stimmt mich optimistisch. Ich würde es mit dieser Antenne einmal versuchen (kann man ja im Internet jederzeit zurückschicken). Was mich noch interessieren würde, wo wird der Verstärker auf den Antennenstab abgeglichen . Ist es überhaupt möglich es einfach zu realisieren?


    Gruß Rolli69

    Hallo Uhu54
    erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Du hast in deiner Antwort vollkommen recht. Was mich aber so stutzig macht ist das ich bei Amazon eine Antenne gefunden habe, wo die Kundenbeurteilung sehr positiv vor. Ein Großteil von dem Kunden behauptet das die von Ihnen gekaufte Antenne einen guten bis sehr guten Radioempfang hätten. Nur wenige Raten von Kauf der Antenne wegen schlechten Empfanges ab. Man kann ihre im Prinzip die Physik nicht überlisten. Eine Antenne muss ein bestimmtes Maß haben oder einen Verstärker um einen guten Empfang zu gewährleisten. Ich lege dir diesen Link mal mit bei.


    https://www.amazon.de/dp/B00KIMBNFG/?coliid=I2CM4O1P5SIZAY&coli...


    Sind denn diese Äußerungen alle gefegt. Oder steht ihr Auto unter einem Sendemast!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo
    habe einmal eine Frage, da ich mit in diesen Sachen überhaupt nicht auskenne. Was ist eigentlich oder wo besteht der Unterschied zwischen einer Kurzstabantenne für 5 € und einer Kurzstabantenne für 25 €. Ein Verstärker kann ja eigentlich nicht eingebaut sein bei der teureren. Vielleicht gibt es jemand der mir dies erklären kann. Wie sieht so eine Kurzstabantenne eigentlich Ihnen aus. Würde mich freuen wenn ich dafür eine detaillierte Antwort erhalten würde.
    Mit besten Grüßen Rolli69

    Stummel-Aufsätze für die Original-Stabantenne auch die Shark-Antenne von Renault (Samsung) montieren lassen.

    Hallo
    was für eine Antenne hast du jetzt bei dir montieren lassen. Wie ist der Empfang?

    Meine erfahrungsgeprägte* Meinung zu der Stülp-Antenne: Taugt nix - und bringt außer Optik nur Ärger (Klebung löst sich bei Wärme - im Sommer bei längeren Fahrten rutscht die Antenne im günstigsten Fall hin und her, im ungünstigsten fliegt sie einfach dem Hintermann in die Frontscheibe).

    An dieses Problem habe ich auch schon Gedacht. Habe schon mit dem Gedanken gespielt extra starkes Doppel Klebeband Zu benutzen. Aber wie man auch Liest, ist der empfang von solchen Antennen nicht berauchend.