Beiträge von Rolli69

    Ich habe mich auch wegen den fehlenden Updates beschwert und meine 149€ zurückbekommen.


    Warum schreibst du dann sowas.


    Kartenmateriual ist immer veraltet und auch mit 5 oder 6 Jahre alten Karten kommt man ans Ziel wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.
    Kann ich einfach nicht verstehen. Man muss doch mal zu einer Sache eine klare Meinung haben!
    Die Antwort von Blauer Knappe müsste dir eigentlich zu denken geben!

    Kartenmateriual ist immer veraltet und auch mit 5 oder 6 Jahre alten Karten kommt man ans Ziel wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.
    Aber auch mit "neuem" Kartenmmaterial sollte man immer noch mal gegenprüfen ob man auch richtig geplant hat.

    wenn ich deinen Beitrag lese könnte ich annehmen dass du bei Renault Deutschland beschäftigt bist. Solche Sätze wie du geschrieben hast könnten genauso gut von Renault Deutschland kommen. Wahrscheinlich bist du mit deinem Auto noch nie in der „ Pampa“ unterwegs gewesen. Und hast mitten in der Nacht eine neu angelegte Wohnsiedlung gesucht. Wenn man mit seinem Auto nur in der Großstadt fährt merkt man natürlich nicht wenn ein Karten-Update nicht mehr aktuell ist. In einer Großstadt ändert sich an der Straßenführung relativ wenig. Aber wie man schreiben kann dass dies ganz normal ist kann ich einfach nicht verstehen. Nach deiner Aussage ist es dir ja egal ob du ein Navigationsgerätes für ca. 1000 € in deinem Auto hast aber die Kartenupdates total veraltet sind. Es spielt auch keine Rolle ob die Karten Updates vertraglich zugesichert worden sind und dann von Renault nicht eingehalten werden. Über solche Meinungen freut sich Renault Deutschland riesig. Wenn alle diese Einstellung hätten wie du, hätte Renault Deutschland überhaupt keine Probleme.


    Aber auch mit "neuem" Kartenmmaterial sollte man immer noch mal gegenprüfen ob man auch richtig geplant hat.


    Was möchtest du mit diesen Satz zum Ausdruck bringen. Du möchtest damit sagen dass man sich auch mit neun Kartenmaterial wenn man das Navigationsgerät nicht richtig bedienen kann sich auch verfahren kann. Diese Aussage finde ich toll. Naja in deinen Augen ist es eben überhaupt nicht schlimm ob ein Navigationsgeräten aktuelles Kartenmaterial besitzt oder nicht. Man kann sich ja bei falscher Bedienung des Navigationsgerätes auch mit aktuellen Kartenmaterial Verfahren. Super!!!!

    na also, geht doch.


    Schön dass MCap wenigstens diese Entschädigung enthalten hat. Aber so positiv kann ich das nicht sehen! Na also, geht doch hätte ich geschrieben wenn MCap das Karten-Update Jahr 2020 erhalten hätte.
    Ich schreibe dies einmal etwas überspitzt: was nützen dir 120 € wenn du dich durch überaltertes Kartenmaterial total verfahren hast. Und dann die Ausrede die Speicherkarte ist zu klein man kann es kaum noch hören. Dafür hätte ich eine tolle Lösung für Renault. Schicken Sie dem Kunden das Geld für eine größere Speicherkarte wäre auch viel billiger für sie. Danach könnte der Kunde das Update auf die Speicherkarte übertragen. Es wäre also gar kein Problem dies so zu handhaben. Das Problem bei Ihnen ist “ sie haben kein Update und sie wissen auch nicht wie sie es anstellen sollen dieses Update zur Verfügung zu stellen „so einfach ist das!

    Renault France wäre an der Problembehebung zugange!


    Wie lange will Renault noch diese Ausrede bringen!!!

    Also sofort e-mail geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.


    Auf die Ausrede bin ich auch gespannt!
    Vorausgesetzt sie antworten dir beim ersten E-Mail. Ich persönlich musste man E-Mail noch einmal abschicken. Nach dem zweiten E-Mail kam eine Antwort die mich absolut nicht befriedigt hatte. Nachdem ich dieses Ihnen mitgeteilt hatte wurde ich von einem Mitarbeiter von Renault Deutschland angerufen. Nach einer ca. halbstündigen Diskussion am Telefon wurde mir ein Obolus angeboten. Da Obolus wurde mir in kürzester Zeit auf dem Konto überwiesen. Das ist die Vorgehensweise wahrscheinlich bei allen die sich bei Renault Deutschland beschweren.

    Toll sehr gut recherchiert.
    Es wäre mal interessant aus reiner Neugierde wie lange der Kunde produzieren musste um sein Recht zu bekommen.
    Das wird man aber wahrscheinlich nicht erfahren können.
    Für so eine Klage braucht man viel Zeit.
    Mal in die Glaskugel geschaut: es könnte passieren wenn man klagt, dass Renault in dieser Zeit ein Update zur Verfügung stellen könnte. Wunder passieren immer wieder!

    Das ist eine große Sauerei, was die machen. bzw. nicht machen.


    Ganz richtig! Es freut mich das du diesmal ganz klar zum Ausdruck bringst.



    DU bist es nämlich, der es sich einfach macht.


    Das ist aber nicht ganz so. Was glaubst du was ich schon alles gemacht habe. Habe mehrmals schon an Renault Deutschland geschrieben. Die Antworten kennst du ja es sind immer dieselben Ausreden. Anton Deutschland hat mir wie vielen anderen einen Obolus gezahlt für das ausgefallene Karten-Update. Habe mir von meinen Renault Händler die angeblich neueste Karte geholt. Wurde mir anstandslos kostenlos zur Verfügung gestellt. War aber auch leider wieder nur so eine finde. Die Karte ist bloß zwei Monate älter gewesen wie die alte. Kann man leider auch nicht erkennen da keinerlei Daten zur zur Verfügung gestellt werden. Werte Renault noch mal anschreiben am Ende des ersten Quartals. Aber ich glaube die Antwort kenne ich schon. Man kann einfach nicht mehr machen. Ich habe niemand hier im Forum angreifen wollen. Aber wenn ich dann eben Antworten erhalte über den Umkehrschluss muss ich dazu eben meine Meinung sagen. Man muss eben wie du jetzt es eben gemacht hast klar seine Meinung zum Ausdruck bringen.


    Ich wünsche dir einen schönen Abend



    wenn jemand noch etwas weiß was man noch machen könnte, habe dafür immer ein offenes Ohr

    Aber hier nur reden und reden und reden ist auf die Dauer sinnfrei. Denn das IST eine Luftnummer.


    Man kann leider über das Thema nur reden. Eine Chance irgendetwas zu ändern hat man leider bei diesem Thema nicht.
    Aber wahrscheinlich handelst du nach dem Spruch reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Wenn man natürlich nur schweigt kann man nirgendwo anecken. Mit so einer Einstellung hat man es im Leben bedeutend leichter.


    Wenn bei dir Kritik an einer Sache sinnfrei ist kann ich das nicht ändern. Ich habe darüber eben eine andere Meinung.

    Du arbeitest aber wirklich mit Feuereifer an deinen Magengeschwüren........


    warum soll eine gesunde Kritik Magengeschwüre bereiten. Bei mir jedenfalls nicht!


    Im Prinzip musst Du -wenn Du Dir selbst gerecht werden willst- HANDELN. Sprich einen Anwalt aufsuchen und auf Vertragserfüllung klagen.
    Alles andere ist -sorry- larifari und Schaumschlägerei.


    Hast du schon einmal gehört dass ein einzelner der geklagt hat gegen die Autoindustrie gewonnen hätte. Du weißt ja bestimmt ganz genau das man da überhaupt keine Chance hat. Von der Gegenpartei die ja mit bedeutend mehr Mitteln ausgestattet ist und Rechtsanwälten,es wird so lange geklagt bis dem Gegner das Geld ausgeht. Also man hat also absolut keine Chance. Was du mir da so provokatorisch vorschlägst ist also eine Luftnummer.
    Warum du meine berechtigte Kritik an Renault als larifari und Schaumschlägerei hältst kann ich mir nur so erklären, dass für dich die Handlungsweise von Renault überhaupt keinen Anlass gibt zur Kritik. Für dich ist eben die Welt so wie sie ist in Ordnung. (Veraltete Kartendaten im neu gekauften Renault Captur) für mich leider nicht!



    Natürlich ist der/dein Ärger verständlich, aber was nutzt er Dir ?


    Es gibt Sachen im Leben die man einfach machen muss um auf etwas aufmerksam zu machen dass meinem Rechtsempfinden total widerspricht. Ob es mir etwas nutzt oder nicht, das spielt in diesem Moment überhaupt keine Rolle.

    Auf Nachfrage in Brühl wurde immer wieder betont, "...bis zu zwei updates jährlich". ...bis zu... heißt aber im Umkehrschluss - vielleicht auch keines???


    Auf Nachfrage in Brühl wurden immer wieder versucht sich mit den tollsten Ausreden sich herausreden. Man wird von Brühl regelrecht für dumm verkauft. Die Updates die man bekommen müsste sind kein Geschenk was Renault seinen Kunden macht sondern vertraglich gebunden. Und so wie mir bekannt ist müssen Verträge eingehalten werden. Da nützt auch kein Umkehrschluss was. Im Vertrag steht 36 Monate Karten-Update Service Europa. Ende 02.20.2022. Das sind nun einmal die Fakten. Man kann nicht einfach in einen Vertrag etwas hinein interpretieren. Und wie du schreibst dass es beim R-Link2 ähnliche Probleme gibt oder gegeben hat ist es heute auch keine Ausnahme mehr. Der Kunde wird von Renault regelrecht über den Löffel palpiert. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Renault bei dem fast alle Bauteile die irgendwie mit Elektrizität zu tun hatten ausgetauscht werden mussten. Vom Katalysator bis zur Glühbirne oder bei meinem Fahrzeug alles gewechselt. Der Grund war mangelnde Qualität der eingebauten Teile. Nachdem die Teile von meiner Werkstatt gewechselt wurden lief das Fahrzeug wieder. Und was sagt mir das: Geiz ist geil!!! Und das ist nach meiner Ansicht nach auch der Grund warum Renault kein Karten-Update zur Verfügung stellen kann und will.

    Übrigens - das haben sie geschafft - teilautonom zumindest in Verbindung mit dem Stau-Assistenten. Selbst ausprobiert


    das ist ja schön für dich.
    Ich hoffe nur dass du bei der Probefahrt keinen Autoatlas mitnehmen musstest. :D
    Ich wäre schon zufrieden wenn ich ein Navigationsgeräten im Auto hätte, dass mit aktuellen Kartenmaterial mich ans Ziel bringt!