Beiträge von Rolli69

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber dies ist kein allgemeines Forum für alle Fragen. Dein Bekannter soll mal nicht so faul sein und entweder eine Suchmaschine(ladegerät agm efb als Suchbegriffe liefern ausreichende Ergebnisse) seines Vertrauens bemühen oder sich in einem für ihn passenden Forum anmelden.


    Nur mal so eine Frage: kannst du dir vorstellen dass es Menschen gibt die keinen Computer oder Handy besitzen. Wahrscheinlich nicht! Vielleicht bist du noch sehr jung!!



    AGM werden mit 14,6-14,7V geladen und ein Auto mit S&S hat eine AGM verbaut.


    Stimmt so auch nicht ganz: in meinen Renault Captur Baujahr 2018 ist eine EFB Batterie verbaut.


    Wie ich jetzt selbst herausgefunden habe durch intensives googeln kann man diese Batterien EFB auch mit dem Ladegerät laden. Man darf nur nicht die AGM Einstellung benutzen. Sie wird mit der Einstellung Auto geladen wie eine ganz normale Batterie. Diese Erkenntnis habe ich bei Amazon gefunden. 850 Kundenfragen und Antworten.


    Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.

    Hallo
    da wir hier schon über Batterien und Ladegeräte diskutiert haben, habe ich nochmals eine spezielle Frage. War mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Mein mein Bekannter hat in seinem Auto eine EFB Batterie verbaut 70 Ah 720 A. Er hat sich das Ladegerät, da er relativ sehr wenig fährt CTEK MXS 5.0 gekauft. Auf diesem Ladegerät ist aber nur eine Einstellung für normale Autobatterien oder AGM Batterien. Kann er zum Laden der die EFP Batterie die Einstellung AGM benutzen oder nicht. Worin liegt der Unterschied AGM und EFB. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar. Mein Bekannter könnte dann ohne Bedenken seine Batterie richtig laden.

    oder das hier ctek.com/de/products/fahrzeug/ct5-start-stop


    wenn man nach der Werbung geht ist dieses Ladegerät das einzige was man für ein Auto kaufen kann das mit Start/stopp ausgerüstet ist. Hat bei Amazon auch größtenteils positive Bewertung erhalten. Werde mir wahrscheinlich dieses Ladegerät zu legen. Das billigste Angebot was ich gefunden habe ist aber bei eBay kostet dort 70,13 € (kostenloser Versand)


    PS. Da muss man erst mal darauf kommen dass man Autos mit Start/stopp Automatik nur mit so einem Ladegerät perfekt laden kann.

    Hallo
    Exilniederrheiner
    da du meine Frage mir so exzellent erklärt hast möchte ich bitten mir diese Frage noch zu beantworten. Das Ladegerät was ich mir gekauft habe hat eine Leerlaufspannung von 17,06 V. Ist die Spannung normal für so ein Batterieladegerät!


    Könnte man mit diesem Gerät auch die sogenannte Impulsladung im eingebauten Zustand Batterie vornehmen?
    Die Bezeichnung des Gerätes:
    ist vom Chinesen.


    iMars ™ 12V 6A Puls Reparatur LCD Batterie Ladegerät für Auto Motorrad Bleisäure Batterie Agm Gel nass




    IMG_20191116_102404.JPG

    Hiermit möchte ich mich bei dir noch mal ganz herzlich bedanken für die ausführliche Antwort. Da kann man mal sehen wenn man das nötige Fachwissen hat, das man solch eine Frage sachlich und ausführlich sehr gut beantworten kann. Das selbst ich als Laie jetzt genau weiß wie man es handhaben muss.


    Mit besten Grüßen Rolli69

    Eine, wie gewüscht 100%tige Antwort, kann wohl nur ein versierter Renault-Werkstattmeister geben, unter Angabe von Modell und Baujahr.

    Erst einmal danke für deine sachliche Antwort. Es gibt eben auch Forum Mitglieder die eine Frage sachlich beantworten können.
    Und wenn man Fragen nicht sachlich beantworten kann, sollte man lieber schweigen.


    Ich habe noch mal intensiv gegoogelt, und habe dabei herausgefunden dass wenn die Pole abgeklemmt werden und das Auto Strom los gemacht wurde muss man wenn man einen R-Link im Auto hat, diesen danach wieder freischalten. Die Nummer zum freischalten steht im Kaufvertrag oder im Kraftfahrzeugsbrief. Ist aber unterschiedlich. Es ist eine vierstellige Nummer.


    Und Dau0815 dir möchte ich noch ans Herz legen deine Ausdrucksweise gegenüber Fragesteller überdenken. Ein Fragesteller zu unterstellen dass er paranoid ist ist schon ein starkes Stück. Wenn man eine Frage nicht sachlich beantworten kann sollte man es lieber sein lassen. Ich vermute mal das du auch ziemlich jung bist.


    Jetzt ist das Thema für mich beendet.

    Ich möchte wenn ich meine Batterie vielleicht einmal aufladen müsste keine Fehler machen. Und deshalb möchte ich auch wissen was genau bei meinem Auto passiert wenn ich die Batterie abschließe. Diese Frage hast du mir leider auch nicht beantwortet. Und wenn du schreibst dass bei dir eine Batterie ca. 7-8 Jahre gehalten hat ist es ja schön für dich! Bei meinem Bekannten hat eine Batterie bei einem neu gekauften Auto nur drei Jahre gehalten. Du kannst ja nicht mit deiner Meinung immer nur von dir ausgehen. Du solltest einmal versuchen die Frage so zu beantworten dass der Fragesteller mit deiner Antwort für sein Auto etwas anfangen kann. Die Probleme beim Batteriewechsel oder abschließender Batterie sind nicht so einfach wie du sie hier darstellst. Dies habe ich im Netz gefunden. Lese es ruhig einmal durch!


    Batteriewechsel: Wann er ein Fall für den Fachmann ist



    Bei modernen Autos zum Beispiel mit Start-Stopp-Automatik oder mit Batteriemanagementsystemen ist der Wechsel aber meist ein Fall für den Profi, erklärt der Tüv Süd. Denn die neue Batterie muss dann ins Steuergerät eingetragen und an die Bordelektronik angepasst werden. Das mache Diagnosegeräte und entsprechendes Wissen erforderlich.
    In der Werkstatt versorgt außerdem eine Pufferbatterie das System mit Energie während des Wechsels. Ein Unterbrechen des Stromkreises könnte sonst Datenverluste in Steuergeräten und im Multimediasystem bewirken.


    Früher war das Wechseln einer Batterie überhaupt kein Problem. Alte Batterie raus neue rein und es lief alles. Heute sieht dies etwas anders aus. Der Satz den ich unterstrichen habe sagt aus dass etwas passieren könnte. Es muss nicht passieren! Und um das auszuschließen möchte ich genau wissen was bei meinem Auto passieren könnte!


    Über das paranoid schaue ich mal drüber hinweg. Oder bist du vielleicht ein Arzt

    Wieso stellst Du eigentlich die Fragen erneut?
    Reicht Dir einmal nicht? Oder stellst Du die so oft, bis Dir Jemand erzählt, was Du hören möchtest?


    Weil ich speziell für mein Auto noch keine konkrete Aussage hier gelesen habe. Auch du hast meine Frage nicht speziell für mein Auto beantwortet.
    So wie jjo die Frage beantwortet hat finde ich goldrichtig. Er hat sie aus seiner eigenen Erfahrung beantwortet.
    Es könnte ja sein das irgendjemanden auch seine eigene Erfahrung gesammelt hat mit diesen Auto. Oder gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung beschrieben ist was passiert wenn man die Batterie abschließt. Mir persönlich nützt es nichts wenn ich meine Batterie abschließe und danach nicht genau weiß was bei diesem Auto also meinem genau passiert! Jedes Auto reagiert vielleicht anders. Und deine Antwort die die schon mal gegeben hast war mir einfach zu allgemein. Also nicht speziell für mein Auto beantwortet. Wenn du natürlich Autoelektriker bist nehme ich deine Antwort als gegeben hin. Da du dann so viel Erfahrung gesammelt hast dass deine Aussage für jedes Auto gültig ist.

    Erst mal danke für die konkrete Antwort. Damit kann man etwas anfangen!


    Was mich auch interessieren würde: was ist wenn ich in meinem Auto die Batterie abschließe und lade. Muss ich dann, nach dem ich die Batterie wieder angeschlossen habe irgendetwas anlernen oder beachten damit das Fahrzeug keinen Schaden erleidet!

    Du hast vollkommen recht. Bei diesem Thema spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie ich aus deiner Antwort herauslesen kann hast du auf diesem Gebiet sehr viel Sachverstand. Nun mal kurz eine Frage an dich. Wenn ich meine Batterie im Auto aufladen möchte, muss ich da die Batterie abklemmen oder kann ich sie auch im angeschlossenen Zustand aufladen. Darüber wie man es machen muss gibt es auch sehr viele verschiedene Meinungen. Der eine sagt abklemmen der andere sagt, kann auch ohne abklemmen geladen werden. Früher war das abklemmen einer Batterie kein Problem. Heute sieht es durch die viele Elektronik im Auto etwas anders aus. Was würdest du sagen. Man Fahrzeug ist ein Renault Captur Baujahr 2018.