Beiträge von Rolli69

    Hallo blauer knappe


    ich finde nicht dass ich unsachlich geworden wäre. Ist überhaupt nicht meine Absicht gewesen!
    Das Wort Batterie hat sich natürlich auf die Batteriewartung bezogen. Natürlich ist es auch so, das es bei bester Werkstattüberwachung die Batterie nicht ständig überwacht werden kann. Wie du schon richtig schreibst wird auch kein Autobesitzer angehalten die Batterie selbst zu warten. Die Firma die Batterien herstellt will ja wenn möglichst so viele Batterien wie möglich verkaufen ist ja klar. Wenn ich meine Batterie warte und die dadurch länger am Leben erhalte kann ja die Firma die Batterien herstellt in der Zeit keine verkaufen. Aber wie ich aus dein Schreiben herauslese überlässt du dein Auto vollkommen der Werkstatt. Ist ja auch richtig so. Die Unterstellung nehme ich natürlich zurück. War nicht so gemeint! Aber es ist auch in der Praxis so, wer seine Batterie pflegt warum auch immer (Kurzstrecken Fahrer, Winter/Sommer Auto, Auto längere Zeit aus dem Verkehr genommen) wird seine Batterie länger besitzen als einer der das eben nicht macht! Es gibt nicht umsonst putzgesteuerte Ladegeräte die den Strom pulsartig in die Batterie pumpen damit die Platten von Ablagerungen gereinigt werden. Und dadurch die Batterie eine längere Lebensdauer hat. Die drei und sechs Jahre einer Batterie war von mir frei aus der Luft gegriffen. Sollte nur ein Beispiel sein wie es sein kann, unter bestimmten Voraussetzungen. Ganz so erfunden ist dies nicht. Das von mir oben kopierte Video sagt es ja auch.



    Also, Ladegerät anklemmen, Batterie abklemmen und separat laden.
    So machen das auch Werkstätten, dann hat man das "Anlernen" gespart, solange es sich um die gleiche Batterie handelt.


    Genauso wie du geschrieben hast machen dass die Werkstätten beim Wechseln der Batterie. Sie hängen ein Ladegerät oder eine Batterie an deine alte Batterie. Entfernen diese und da das Auto dann immer noch mit Strom versorgt wird hat man keine Probleme. Die Batterie wird ausgetauscht und die Stromversorgung von der Werkstatt abgeschlossen.

    Mich interessiert Wissen, das für MICH Praxisrelevanz hat. Batteriewartung gehört nicht dazu.


    Wenn eine Batterie nicht praxisrelevant ist weiß ich auch nicht. Aber dir scheint es wahrscheinlich nichts auszumachen ob eine Batterie drei Jahren hält oder sechs Jahre. Na gut das entscheidet jeder für sich selbst. Deine Werkstatt ist es auch bei regelmäßiger Wartung auch egal wie lang deine Batterie hält. Sie wechseln sie mit einem Lächeln ruckzuck aus. Kostet ja nur mindestens ca. 120 € jetzt



    Genau. Frei nach dem "alten" Motto:


    - "Wozu braucht man Computer?"
    - "Ganz einfach: Sie helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten!"


    Und du handelst wahrscheinlich immer noch der Spruch „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“
    das habe ich vor 20 Jahren nicht gemacht und mache es jetzt genauso
    aber nicht vergessen: man lernt niemals aus! :thumbup:

    Es gibt für alles eine Klientel. Da hast du vollkommen recht.
    Ich frage mich nur was ist an diesem Video so falsch. Für mich persönlich war es sehr lehrreich!
    Ich glaube aber so ein Video kann man nicht mit denen von dir oben vorgestellten Artikeln vergleichen! Bei diesen Artikeln die du mir aufgeführt hast steht meistens ein Verkäufer dahinter der etwas verkaufen möchte. Und da hast du recht dass diese Verkäufer alles anbieten zum verkaufen mag es noch so sinnlos sein. Du weißt ja es gibt auch Autos von Renault wo man für das Navigationsgerät keine Updates zur Verfügung stellen kann.

    Das habe ich irgendwo mal im Netz gelesen und kopiert. Aber wie du schreibst hat das wahrscheinlich mit der praktischen Realität nicht viel zu tun. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid! Ich danke dir für deine Unterstützung. Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden. Man lernt eben nie aus!



    Gruß Joachim

    Aber wo ist eigentlich Dein Problem, dass dazu überhaupt führt, dass Du die Batterie selber laden musst?


    "Lebenswichtig ist eine kontinuierliche Überwachung der Batteriespannung mindestens alle zwei Wochen", rät er. Dafür genügt schon ein preiswertes Multimeter aus dem Baumarkt oder besser ein digitaler Spannungsanzeiger für die Bordsteckdose, wie es ihn für rund 20 Euro im Fachhandel gibt.


    Zeigt er weniger als 12,4 Volt an, ist Nachladen mit einem Ladegerät angesagt. Bleibt die Akkuspannung längere Zeit unterhalb von 12,4 Volt, beispielsweise bei Oldtimern, vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen oder solchen mit Saisonkennzeichen, setzt die sogenannte Sulfatierung ein.


    Bei diesem chemischen Prozess lagert sich kristallisiertes Bleisulfat an den Batterieplatten ab. Mit zunehmender Sulfatierung sinkt die Ladekapazität der Batterie immer weiter ab, bis sie sich schließlich nicht mehr aufladen lässt.


    Dabei lässt sich ihre Lebensdauer durch regelmäßiges Nachladen etwa alle zwei Monate problemlos auf 15 Jahre verlängern, wie unser Langzeitselbstversuch bewies. Experte Krüger berichtet gar von bis zu 20 Jahre alten funktionsfähigen Exemplaren, da hält die Batterie dann länger als so manches Auto.

    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Aber wie ist es denn wenn man die Batterie abgeklemmt hat und danach die geladene Batterie wieder angeklemmt, muss dann bei den „modernen Autos“ nicht irgendetwas angelernt werden. Als Navigationsgerät ist bei mir das sogenannte R- Link verbaut. Muss man nach den anschließen der Batterie irgend etwas besonderes beachten. Oder regelt sich das alles wieder automatisch ein.



    Gruß
    Joachim

    Hallo


    Eine Frage an die Praktiker: muss ich beim Aufladen der Batterie von meinem Renault Captur Baujahr 2018 die Batterie vom Auto abklemmen oder kann ich das Ladegerät an die Batterie anschließen ohne die Pole von der Batterie zu lösen. Was ist richtig? Im Netz kursieren so viele Anleitungen wie man es richtig machen soll. Leider sagt der eine so und der andere so. Da eine Klemmt die Batterie ab der andere macht es nicht. Wie macht man es richtig? ?(


    Mit besten Grüßen Rolli69