So nun will ich mal versuchen dir auf deine Fragen sachlich zu antworten.
Auf die Speicherkarte 10.11 kann Renault kein Update zur Verfügung stellen. Aus was für einen Grund auch immer.
Wenn du dich bei Renault Deutschland beschwerst erhältst du wenn du Glück hast eine Entschädigung für das entgangene Update. Diese Entschädigungen fallen aber total unterschiedlich aus. Es geht von 40 €-140 €. Es ist aber so das nur derjenige eine Entschädigung erhält der sich bei Renault Deutschland beschweren kann. Und die Betonung in diesen Satz liegt auf kann.
Ob es auf die Karte 1015 ein Update gibt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Im Moment sieht es so aus dass niemand weiß ob es ein Update auf diese Karte geben wird oder nicht. Ich glaube mal ihr nicht! Man kann ja nicht mal sagen von was für einen Jahrgang das angebotene Kartenmaterial ist.
Ob man, wenn man eine neue Karte kauft ein Jahr Anrecht auf Updates hat kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden der dir diese Frage genau beantworten kann.
Was ich weiß ist das man wenn man ein neues Auto kauft einen Vertrag abschließt wo steht das man 36 Monate lang ein kostenloses Karten-Update zur Verfügung gestellt wird. Dies wird aber von Renault nicht eingehalten. Wie oben geschrieben wird dir wenn du dich beschwerst aber nur wenn du dich beschwerst eine Entschädigung angeboten. Ob man dann für R- Link nach den drei Jahren überhaupt noch eine aktuelle Karte bekommt, steht in den Sternen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier im Forum gelesen, dass ab dem Jahr 2020 sowieso ein neues Navigationssystem bei Renault eingebaut wird. Bei diesen Systemen soll es mit den Updates ganz anders funktionieren wie es jetzt der Fall sein müsste. Ob dann für unser System überhaupt noch aktuelle Karten zur Verfügung gestellt werden möchte ich bezweifeln!