Beiträge von Rolli69

    Die von Ihnen genannte Version 9022, ist die in diesem Jahr erschienene Version. Ein weiteres Update ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu erwarten.


    Schreibe mir bitte was für ein Baujahr ist dein Renault Captur. Heißt dein Navigationssystem R- Link Evolution. Wenn ich das genau weiß kann ich versuchen dir Genaueres zu sagen. Müsstest du deine Updates noch kostenlos bekommen! Wenn man einen Neuwagen kauft hat man 36 Monate vertraglich zugesichertes kostenloses Update. Was aber Renault wie schon mehrmals geschrieben nicht zur Verfügung stellen kann.

    Habe den R- Link Explorer gefunden. Konnte mir die die Dateien vom Jahrgang 2018 wunderbaren sehen. Danke für die Information. Ich weiß nicht wie Lotse die Dateien überhaupt ansehen konnte. Wenn ja öffnen konnte er sie mit seinen Programmen jedenfalls nicht.

    Viele Käufer zeigen Dir den Vogel...


    Ich glaube das würde mir auch passieren wenn ich meinen Renault Captur jetzt verkaufen wollte. Wenn der Käufer über das Dilemma Bescheid weiß. Man Captur ist ca. ein Jahr alt. Schöne Aussichten sind das.



    Die werden da irgendetwas machen müssen.


    Sie werden wahrscheinlich dann was machen wenn dein 36 Modell Monate langes Karten-Update ausgelaufen ist, und du dir dann eine neue Speicherkarte kaufen kannst. So wird bei tausenden von Renault Käufern gespart.
    Wenn ein so großer Autobauer wie Renault nicht in der Lage ist für sein Navigationsgeräten ein Karten-Update zur Verfügung zu stellen, ist das eine unheimlich traurige Angelegenheit. Schlimmer gehts nimmer!
    Man kann nicht immer alles versuchen schön zu reden.

    Aber meine SD Karte von Renault kann ich durchaus auslesen.


    Bei mir funktioniert das leider nicht. Habe mir dein Programm heruntergeladen. Total Commander 64. Programm installiert.
    Speicherkarte wird auch bei diesem Programm bei mir nicht erkannt. Was für eine Karte von Renault hast du bei dir ausgelesen.
    Ich habe versucht die Speicherkarte 1011 ausgelesen. Wenn ich die Speicherkarte einstecke geht bei mir die R-Link Toolbox auf.
    Die Speicherkarte wird erkannt und gibt mir die Meldung ab. Ihre Speicherkarte ist auf den neuesten Stand. Aber auslesen kann ich sie leider nicht.

    Na ja, wenn Du einen Datenträger klonst, dann klonst Du auch immer die Größe des Datenträgers mit, ist halt ein Klon.


    Das stimmt nicht ganz. Du klonst im Prinzip nur die Daten auf dem Datenträger. Die Größe des Datenträgers spielt keine Rolle!
    Aber Renault hat seine Speicherkarten irgendwie codiert. Man kann die Daten nicht auf eine von Renault nicht freigeschaltete Speisekarte kopieren. So eine geklonte Karte funktioniert dann nicht! In der Beziehung hat sich Renault total abgesichert. Du kannst auch nicht diese Karte kopieren. Man kann zum Beispiel die Speicherkarte 1011 nicht einmal auf dem Computer auslesen. Die Karte wird zwar vom Computer erkannt aber wenn man sie öffnen will findet man keine Dateien. Wenn jemand weiß wie es geht, könnte man es mal hier reinschreiben.

    es gibt seit 11.2018 keine neuen Karten mehr als Update, die 1011.9022 ist die letzte Version die Online angeboten wird. Diese Version wurde von TomTom 06.2018 rausgebracht, ist also alt. Die als SD Karte angebotene 1015 ist von TomTom 08.2018 rausgebracht worden, also auch alter Mist.


    Jetzt habe ich verstanden!!!


    Man hat bis zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Möglichkeit eine aktuelle Karte auf sein R-Link Evolution zu laden. Die Karte die man beim Renault Händler käuflich erwerben kann ist ja nur zwei Monate älter als die die man schon im Gerät hat 1011. Da brauche ich mich auch nicht wundern dass sich bei der Karte 1015 am Straßenverlauf nichts verändert hat. Ich hatte mir eingebildet dass ich mit der 1015 eine neue und aktualisierte Karte bekomme. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich kann nur sagen danke Renault. Was ihr mit euren Kunden macht hat mit Kundenfreundlichkeit nichts mehr zu tun. Und das ist noch ganz höflich ausgedrückt. Damit ist das Thema für mich beendet. Man kann im Prinzip schreiben was man will an der Situation ändert sich nichts. Da man von den Leuten die hierfür verantwortlichen sowieso keine Antwort bekommt! Bin ja gespannt wie das in den nächsten Jahren mit R-Link weitergeht. Aber es wird wahrscheinlich so sein, dass wenn du ein Navigationsgerät haben willst was aktualisiert werden kann mit neun Karten dir entweder ein neues Auto kaufen musst oder das kleinere Übel ein neues externes Navigationsgerät.

    ich habe seit Ewigkeiten Navis und konnte schon immer mit der Nummer etwas anfangen.


    Das ist ja sehr schön dass du dich damit so gut auskennst. Dann kannst du mir ja auch meine Frage einmal beantworten.


    Was für Kartendaten sind auf Version 1011 installiert (ich meine damit von was für einen Jahr sind die Kartendaten)
    was für Kartendaten sind auf der Version 1015 installiert (ich meine damit von was für einen Jahr sind die Kartendaten und was für einen Quartal.
    Es wäre sehr schön wenn du mir diese Frage präzise beantworten könntest.
    Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen dass ich nicht nur um die Karten von TomTom geht. Sondern um die Karten die Renault bearbeitet hat und für den R- Link freigegeben hat.


    Wie ich auch herausgefunden habe gibt es ja schon von TomTom eine neue Karte und das ist eigentlich die neueste Karte 1035. Diese Karte ist so wie TomTom geschrieben hat vom August 2019
    es wäre nämlich normal wenn Renault diese Karte alt neueste Karte veröffentlichen würde und nicht alte Karten als neues Karte deklarieren würde.


    Freue mich schon auf deine Antwort

    So nun will ich mal versuchen dir auf deine Fragen sachlich zu antworten.


    Auf die Speicherkarte 10.11 kann Renault kein Update zur Verfügung stellen. Aus was für einen Grund auch immer.


    Wenn du dich bei Renault Deutschland beschwerst erhältst du wenn du Glück hast eine Entschädigung für das entgangene Update. Diese Entschädigungen fallen aber total unterschiedlich aus. Es geht von 40 €-140 €. Es ist aber so das nur derjenige eine Entschädigung erhält der sich bei Renault Deutschland beschweren kann. Und die Betonung in diesen Satz liegt auf kann.


    Ob es auf die Karte 1015 ein Update gibt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Im Moment sieht es so aus dass niemand weiß ob es ein Update auf diese Karte geben wird oder nicht. Ich glaube mal ihr nicht! Man kann ja nicht mal sagen von was für einen Jahrgang das angebotene Kartenmaterial ist.


    Ob man, wenn man eine neue Karte kauft ein Jahr Anrecht auf Updates hat kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden der dir diese Frage genau beantworten kann.


    Was ich weiß ist das man wenn man ein neues Auto kauft einen Vertrag abschließt wo steht das man 36 Monate lang ein kostenloses Karten-Update zur Verfügung gestellt wird. Dies wird aber von Renault nicht eingehalten. Wie oben geschrieben wird dir wenn du dich beschwerst aber nur wenn du dich beschwerst eine Entschädigung angeboten. Ob man dann für R- Link nach den drei Jahren überhaupt noch eine aktuelle Karte bekommt, steht in den Sternen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier im Forum gelesen, dass ab dem Jahr 2020 sowieso ein neues Navigationssystem bei Renault eingebaut wird. Bei diesen Systemen soll es mit den Updates ganz anders funktionieren wie es jetzt der Fall sein müsste. Ob dann für unser System überhaupt noch aktuelle Karten zur Verfügung gestellt werden möchte ich bezweifeln!

    Was kann Otto Normalverbraucher mit dieser Nummer anfangen nichts. Man kann doch vom Kunden nicht verlangen dass er stundenlang googeln um zu erfahren was diese Nummer bedeutet. Wenn schon TomTom diese Nummer nur so weitergibt, könnte doch ohne weiteres Renault das wahre Datum von der Karte auf diese Speicherkarte drucken. Mit so einer Nummer kann keiner etwas anfangen. Aber ich habe ihr schon einmal geschrieben warum dies nicht gemacht wird. Dann könnte man eben leicht feststellen von was für einen Jahr die Karte ist. Und das ist ja nicht beabsichtigt! Dann würde da konnte diese Karte überhaupt nicht kaufen.
    Wenn schon TomTom diese Nummer benutzt brauch ja Renault diese Nummer nicht weiterzugeben sondern das Datum. Renault ist dafür verantwortlich um seine Kunden über ein Produkt ordentlich zu informieren!

    Jetzt wäre es interessant zu wissen von was für einen Jahrgang diese Karten sind die TomTom an Renault liefert und dann bearbeitet werden. Das wird eben wohlweislich nicht auf die Karten geschrieben die Renault ausliefert. Andere Autofirmen schreiben das Datum auf die Karten. Aber ich nehme mal an Renault weiß schon warum es dies nicht macht. Der Kunde soll halt nicht wissen wie alt diese Karten sind die Renault als neuesten Karten verkauft. Dadurch kann man eben viel Geld einsparen. Geiz ist geil! Wenn ich nichts zu verbergen habe drucke ich das Datum mit auf meine Karten die ich ausliefere.

    Was sich zwischen den einzelnen Versionen geändert hat kann ich dir nicht sagen.


    Mach dir nicht draus. Das will und kann ja selbst Renault nicht sagen. ?(:ddo: