Hallo,
1 Bit/s unangreifbar ? Ja, nee, is klar.
Wie ich bereits schrieb, wenn im Vertrag keine Mindestleistung und nur eine Höchstgrenze festgelegt ist, dann wird der Vertrag auch bei nur 1 Bit/s erfüllt. Ob die Internetanbieter jedoch wegen irgendeines Urteils in deren Vertragsbedingungen auch eine garantierte Mindestbandbreite (wie z. B. bei der Telekom) angeben müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat
Deine Meinung (und mehr ist es ja Gott sei Dank nicht) teile ich nicht. Gut das ich beruflich auch ein wenig mit Vertragsrecht zu tun habe......
Als gelernter Bürokaufmann hatte ich früher auch mit Vertragsrecht zu tun und als ehemaliger Telekomiker kenne ich mich bzgl. deren AGB und Leistungsbeschreibungen bestens aus, vorallem was die Bandbreiten betrifft.
Zitat
Dein DSL Anbieter käme da (meiner unwichtigen Meinung nach) ganz sicher nicht durch, ...
Richtig, denn die Telekom hat in deren Leistungsbeschreibungen für die verschiedenen DSL-Varianten eine Mindestbandbreite angegeben.
Zitat
denn das wäre grobe Irreführung...
Ich denke wir sind uns da einig, viele beworbenen Eigenschaften, egal in welchem Bereich, sind erstmal irreführend und die tatsächlichen Details stehen im "Kleingedruckten".
Zitat
....obwohl es da vermutlich sogar oft technische Gründe gäbe, die das sogar erklären wenn es nicht läuft oder nur mit ganz wenig Bandbreite.
Richtig, erstmal ist es die Leitungsdämpfung zwischen Vermittlungsstelle und dem Hausanschluss die für die geschaltete Bandbreite ausschlaggebend ist. Ob diese Bandbreite dann auch wirklich am Endgerät (Router) ankommt, hängt dann noch von der häuslichen Verkabelung und dem integrierten Modem ab. AVM Fritz!Boxen hatten z. B. früher teilweise Probleme bei DSL 16000, wenn eine gewisse Bandbreite unterschritten wurde. Da blieb den Kunden nur die Wahl entweder auf DSL 6000 oder den Router zu wechseln.
Zitat
Bei Renno ist es ja bekanntermaßen nur Unfähigkeit, Faulheit und /oder absichtliche Verschiebung der Resourcen, das man die vorhandenen Karten nicht mehr Rlink-fähig macht (oder machen lässt). Man interessiert sich schlichtweg nicht mehr für das Auslaufmodell.
Ob Renault oder TomTom der Schuldige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.