Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    Bin aber mit der am FahrersitzRücken befestigten Mittelarmlehne da diese viel zu kurz ist siehe Bilder unzufrieden.
    Kann mir jemand sagen ob es da weitere Möglichkeiten einer Armlehne die an der Mittelkonsole befestigt wird gibt und wo man diese erhält .

    Auf die schnelle habe ich nur eine MAL gefunden, die am Sitz befestigt wird. In der Beschreibung steht aber "Montage am Fahrersitz. Passt nicht bei Armlehne ab Werk.", was für mich unerklärlich ist. Da müsstest Du ggf. mal Kontakt aufnehmen und genauer nachfragen, warum die dann nicht passen soll.

    Hallo,


    Es ist aber oft zu beobachten das viele was Tagfahrlicht haben die Lichtautomatik nicht eingeschalten oder keine haben weil immer wieder zu sehen ist das bei Dämmerung, Tunnel und schlechter Sicht hinten kein Licht eingeschalten ist.

    Es gibt auch genug andere Idi... ohne TFL die bei Dämmerung, schlechter Sicht oder im Tunnel komplett ohne Licht fahren. Was aber bei vielen zum Nichteinschalten des Lichts führt sind die LED-TFLs, die teilweise die Straße so gut ausleuchten, dass man fast ohne Abblendlicht auskommt.

    Zitat


    Dann gibt es die braven die bei Nebel die Nebelschlußleuchten einschalten aber nicht mehr ausschalten bei guter Sicht später.

    Ich verwende die NSL generell nicht. Die NSL ist der größte Gesetzesquatsch den es in der STVZO gibt. Warum wird eine Beleuchtungseinrichtung vorgeschrieben ohne aber deren zwingende Nutzung vorzuschreiben.

    Hallo,


    Schlechte Sicht mit ersten Auffahrunfall.

    Nur damit ich das richtig verstehe:


    Ein österreichischer Radiosender macht einen riesen Auffruf dass man doch bitte trotz Tagfahrlicht das Licht einschalten soll damit auch die Heckleuchten eingeschaltet werden weil es einen Auffahrunfall bei schlechter Sicht gab?


    Da würden mich jetzt die genauen Umstände dieses Unfalls interessieren. Was es am hellichten Tag, in der Dämmerung oder Nachts? Wie schlecht war die Sicht? Wie langsam war das vordere und wie schnell das hintere Fahrzeug? Welche Farbe hat das vordere Fahrzeug (gräuliche Farbtöne sieht man halt schlechter)?

    Hallo,


    Bei uns in Österreich hat die erste Ausstattung Life kein Radio und Lautsprecher, keine Klima und nur der Hauptschlüssel eine Funkfernbedienung.

    Der Captur I Life hatte auch kein Radio, keine Lautsprecher und keine Klima. Wie das mit den "Schlüssel" war, kann ich nicht sagen.

    Zitat


    Ich würde zu gern sehen wie sie Ausstattung, Motorisierung und mehr zusammen stellen.

    Das ist recht einfach. Man analysiert die Verkaufszahlen und die "Extras" die am häufigsten mitbestellt werden, fliessen irgendwann mit in die Serienausstattung ein.

    Hallo,

    Gestern kam im Radio die Aufforderung die Fahrer mit Tagfahrlicht sollten ihr Licht einschalten weil die Heckleuchten nicht an sind beim Tagfahrlicht.

    Immer diese pauschalisierten Aufforderungen in den Medien. )-: Oder kam diese Aufforderung im Zusammenhang mit Nebel, Dämmerung oder anderen die Sicht einschränkenden Umständen?

    Zitat


    Bei Strecken mit schlechter Sicht sind schon Unfälle deswegen passiert.

    Mir ist schon einmal einer hinten drauf geknallt obwohl ich den linken Blinker an hatte und mit dem Fuß auf der Bremse stand. Wenn andere unachtsam sind, dann nützt auch die tollste Beleuchtung nichts.


    Was ich aber auch immer öfter sehe sind Autofahrer, die selbst im Dunkeln nur mit TFLs fahren.

    Hallo,

    Hallo?... War'n Scherz... Smiley übersehen?

    Wohl eher aus dem Zitat entfernt (wie ich es immer mache) und daher nicht mehr daran gedacht. (-;

    Deshalb ja vermutlich "EXIL-" vom (grundsätzlich sehr humorvollen) Niederrhein...... ^^

    Keine Sorge, ich habe durchaus auch den niederrheinischen Humor, kombiniert mit der niederländischen Gelassenheit und der westfälischen Sturheit. Da ich in meinem früheren Berufsleben aber mit Leib und Seele Buchhalter war, betrachte ich vieles eben auch von dieser Seite.


    Gut, und wie verlegt man die Kabels?

    Ich befürchte fast, hier wird Dir keiner weiterhelfen können. Frag am besten einmal beim Hersteller nach. Wenn die Dir keine vernünftige Captur bezogene Antwort geben können, dann ...

    Hallo,

    ...also wenn Renault an dieser Preispolitik mit den vielen zusätzlich zu bezahlenden Ausstattungsdetails (wie Ambientebeleuchtung, Verkehrszeichenerkennung usw. .. in meinem GrandScenicBose 2019 serienmäßig) und einen Intens mit biss'l Ausstattung für ~30000€ festhält, wird der neue Captur wohl nicht meistverkaufter Renault in Europa....
    mein Initiale Paris Captur Bj. 2017 wohlgemerkt mit Vollausstattung hat lt. Liste 27.890€ gekostet.....

    Was verlangst Du denn? Mehr Auto mit mehr Technik für weniger Geld?


    Fakt ist, der neue Captur hat bereits in der Basis-Version diverse Dinge, die es beim alten Captur entweder generell nicht, nur bei teureren Ausstattungen als kostenpflichtiges Extra oder nur in der Top-Ausstattung serienmäßig gab (z. B. LED-Scheinwerfer).

    Hallo,


    Doch: Der Stromrechnung.

    Die Stromkosten dürften zwar etwas höher ausfallen, aber dafür ist die Anschaffung deutlich günstiger. Und für das was man gegenüber einer Standheizung einspart, dürfte man die Strommehrkosten für einige Jahre abdecken. Das ist alles eine Frage der Kosten-/Nutzungsrechnung.

    Hallo,


    bezüglich der Ladekantenhöhe dürften die Meinungen wieder, wie beim Captur I, auseinander gehen. Fakt ist aber, je höher der Laderaumboden ist, desto gesünder ist es für die Wirbelsäule wenn schwerere Dinge rausgehoben werden müssen. Ich persönlich habe damals schon einen Unterschied zwischen dem niedrigen Laderaumboden des Ford Focus Turnier und dem deutlich höherem des Captur bemerkt.


    Aber was die Breite der Öffnung betrifft, die scheint ja deutlich geringer zu sein. Da scheint wohl wieder "Function follows design" höher priorisiert gewesen zu sein. )-:

    Hallo,


    Dementsprechend dürfte der Neue im Baustellenbereich keine Fahrspur über 2-m Breite befahren

    Es sei denn, man geht mit einer Feile ran und feilt auf jeder Seite 1,5 mm runter. (-;

    Zitat


    Hallo Dirk, somit sind Deine Maße, insbesondere die der Breite des Captur I auch nicht ganz richtig. Auf Deiner Zeichnung könnte man allerdings denken, dass es sich um die Spurweite handelt. ?(

    Nicht ganz, Dirks Differenz von 233 mm kommt dadurch, dass auf der Zeichung beim Captur I die Breite ohne und beim Captur II die Breite mit Außenspiegel gemessen wurde.


    Was noch interessanter wäre ist der Vergleich der Heckklappenöffnung. Gehe ich nach Dirks Zeichnung, hat der neue Captur eine viel kleinere Öffnung mit einer viel höheren Ladekante.