Hallo,
Wenn ich meine Batterie im Auto aufladen möchte, muss ich da die Batterie abklemmen oder kann ich sie auch im angeschlossenen Zustand aufladen.
Generell dürfte es keine Probleme machen wenn die Batterie im eingebauten Zustand nachgeladen wird. Der Boardelektronik ist es egal woher die Spannung kommt, ob von der Lichtmaschine oder einer externen Quelle. Schaden nehmen kann die Elektronik nur, wenn die Spannung zu hoch ist.
Wichtig ist halt, dass man sich an die Bedienungsanleitungen hält. Bei den von mir verwendeten Ladegeräten mit Erhaltungsfunktion ist es z. B. so, dass man erst die Kabel an die Pole anschliessen soll und erst danach das Ladegerät mit dem Netzstrom verbindet.
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Bei modernen Autos zum Beispiel mit Start-Stopp-Automatik oder mit Batteriemanagementsystemen ist der Wechsel aber meist ein Fall für den Profi, erklärt der Tüv Süd. Denn die neue Batterie muss dann ins Steuergerät eingetragen und an die Bordelektronik angepasst werden. Das mache Diagnosegeräte und entsprechendes Wissen erforderlich.
Das wichtige hierbei ist "die neue Batterie". Wenn Du die Batterie aus Deinem Captur aus- und später wieder einbaust ist es immer noch die alte Batterie.
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In der Werkstatt versorgt außerdem eine Pufferbatterie das System mit Energie während des Wechsels. Ein Unterbrechen des Stromkreises könnte sonst Datenverluste in Steuergeräten und im Multimediasystem bewirken.
Das ist soweit richtig, aber auch mal wieder doof formuliert. Die Steuerungssoftware in Steuergeräten ist dauerhaft im EPROM gespeichert, wie z. B. auch das BIOS eines Rechners. Die einzigen Daten die verloren gehen können, wenn die Batterie abgeklemmt wird, sind die persönlichen Einstellungen und die Daten des Boardcomputers (Verbrauch etc.), wenn sie außerhalb dieses EPROMs gespeichert werden. Daten wie der Kilometerstand, Fälligkeit der nächsten Wartung/Ölwechsel dürften aber direkt im EPROM abgelegt sein.
Wenn Du aber auf absolut Nummer sicher gehen willst, dann kaufst Du Dir ein kleines Ladegerät mit Erhaltungsfunktion. Dieses baust Du dann zusammen mit einer Außensteckdose (z. B. im Kühlergrill) fest im Captur ein. Dann brauchst Du nur noch ein Verlängerungskabel welches dauerhaft in der Steckdose ist und dieses dann beim Abstellen des Capturs in die eingebaute Außensteckdose stecken. Dann hast Du den einzigen Captur I Plug-In-Hybrid.