Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    ... aber der Geschwindigkeitsindex H ist zu niedrig für die Version S, es müsste der Geschwindigkeitsindex V sein.

    Bei unserem HH TCe 120 EDC steht in den Papieren auch nur 205/55 R17 (91)V als Standardgröße. Nur im CoC steht unter 52. Anmerkungen die Reifengröße 205/60 R16 (92)H. Von daher wäre erstmal die Frage, was beim Version S drin steht.


    im Schein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 205 Km/h eingetragen und H geht bis 210.

    Richtig, und bei neueren EG-Typgenehmigungen würde es auch ausreichen, wenn der Hersteller hier nur "H"-Reifen in den Papieren frei gibt.

    Zitat


    Ich weiß, es gibt eine Formel mit der V Reifen notwendig wären, ...

    Die Formel mit dem Sicherheitsaufschlag lautet: Geschwindigkeit + (Geschwindigkeit /100) + 6,5 (für den Version S wären das 205 + 2,05 + 6,5 = 213,55)

    Zitat


    aber bei Winterreifen gibt es eine Ausnahme. Hier kann mit einem Aufkleber die Höchstgeschwindigkeit auf 190 km/h begrenzt werden.

    Für HR-Winterreifen wäre, wenn notwendig, dann ein Aufkleber "210 km/h" anzubringen. Da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Version S aber unter 210 liegt, muss der Aufkleber nicht angebracht werden.

    Zitat


    Zusätzlich ist genau diese Reifengröße zusammen mit der Tragkraft und den Felgen, für den Captur Version S zugelassen.

    Freigegeben im CoC (s. o.) oder in der ABE der Felgen?

    Hallo,


    Wenn Du maximale Gewährleistung willst - Kia bietet 7 Jahre - beim deutschen Kia-Vertragshändler.... Und auch nur, wenn Du die Wartungsintervalle ganz haarklein einhälst...

    Kia und Hyundai sehen das mit den Wartungsintervallen nicht so eng wie Renault. Bei beiden Koreanern gibt es eine Toleranz von 2.000 Km oder 2 Monaten.

    Hallo,


    Der beidseitige Austausch beim Freundlichen soll ca. 500 Euronen kosten.

    Laut meinem Dialogys (Stand 1. Quartal 2015) kostet eine Dichtung 102,89 und die Klammer am unteren Ende 1,55 € netto. Das macht pro Seite 124,28 inkl. MwSt bzw. für beide Seiten 248,56 € Materialkosten. Da frage ich mich wo die 250 € Lohnkosten herkommen sollen.

    Hallo,


    da ich ein Internetfosil bin, habe ich eine altmodische, geschichtlich gewachsene, Sichtweise bzgl. der Signatur.


    Die Signatur wurde damals eingeführt, da die Namensangabe in den Headern von Newsgroup-Postings und E-Mails anfangs nicht möglich war. Später wurde dann die Signatur, vor allem in Foren, dazu verwendet die Beiträge mit irgendeinem coolen Spruch oder einer Lebenseinstellung zu "verzieren".


    Sicher macht PAKO's Hinweis Sinn, aber auch nur für diejenigen, die zu faul sind bei einer Frage die für die Beantwortung notwendigen Informationen mitzuliefern. In meiner aktiven Zeit als Moderator in den NGs und früheren Foren wurden Fragestellungen ohne detaillierte Angaben von den meisten Nutzern links liegen gelassen. Ich habe das anders gehandelt und die Fragesteller mit einem umfassenden Fragebogen konfrontiert und eine Antwort nur in Aussicht gestellt, wenn alle Fragen beantwortet wurden.

    Hallo,


    Es war nur die Frage ob das R-Link ein Problem mit 128 GB Sticks hat, da der Stick zwar erkannt wird, aber die MP3 nicht einliest.

    Das das R-Link ein generelles Problem mit der Größe hat, glaube ich weniger. (Mehr dazu weiter unten)

    Zitat


    Und ja, natürlich ist das Chinaschrott, aber ich brauch fürs Auto keinen supertollen Stick. Ich wollte einen kleinen haben der nicht das halbe Fach ausfüllt und eben einen ohne LED die herumnervt.
    Ich habe übrigens ganz gute Erfahrungen gemacht mit "Chinaschrott", denn nicht alles ist Müll was man da bekommt. Auch dieser Stick wird vom PC Problemlos erkannt und reicht mir völlig für Filme oder Musik.
    Für Datensicherungen habe ich natürlich externe Festplatten.

    Ich sag ja nicht, dass alles aus China Schrott ist. Viele namhafte Hersteller lassen ja auch dort produzieren und ich habe einen Hisense Fernseher. (-;

    So, ausprobiert.
    Nachdem ich den Stick auf 16 GB partitioniert habe erkennt das R-Link den Stick problemlos.
    Möglich das es auch 32 GB erkennt, aber die 16 GB reichen mir schon aus.

    Bei einer Partitionsgröße bis 32 GiB verwendet Windows das FAT32 Format (obwohl sogar mehrere TiB möglich sind), für alles was darüber geht entweder exFAT32 oder NTFS. Um Laufwerke > 32 GiB mit FAT32 zu formatieren gibt es Tools wie Fat32Formatter.

    Zitat


    Auslieferungsmäßig war der Stick übrigens tatsächlich auf exFAT32 formatiert.

    Ich vermute, dass das R-Link eventuell mit dem exFAT32 Probleme hat.


    Rein logisch betrachtet, ist es egal ob ein mit FAT32 formatierter Datenträger 16 GiB oder 16 TiB hat. Unter FAT32 sind bis zu 268.435.456 Cluster möglich. Ein FAT32 unterstützendes Gerät sollte dies eigentlich uneingeschränkt unterstützen. Die nutzbare Größe des Datenträgers ergibt sich dann aus der Multiplikation Cluster x Clustergröße.
    Sollte das R-Link nicht die volle Anzahl an Clustern unterstützen, könnte man sich noch mit einem Trick behelfen, indem man die Cluster- (Sektorgröße) erhöht. Dadurch wird das "Inhaltsverzeichnis" kleiner aber dennoch der gesamte Platz genutzt. Einziger Nachteil ist bei einem Datenträger für MP3s zu vernachlässigen. Je größer die Cluster desto höher ist die Platzverschwendung bei kleinen Dateien.

    Hallo,


    Unter Settings gibt es ja die Registerkarte Backup, mit der Option, eine Sicheheitskopie zu erstellen (siehe Anhang). Aber außer "Abbrechen" und "Einstellungen speichern" gibt es, zumindest bei mir, keine weiteren Buttons ?( .

    Es sind die Kleinigkeiten, auf die man immer achten sollte. (-;


    Ich habe mir die Sache jetzt noch einmal angesehen. Auf der Registerkarte Backup stellt man nur ein, ob und wie bei einem Update mit einer Sicherungskopie verfahren werden soll.



    bei mir befindet sich lediglich der "cache-status" im "cache-Verzeichnis".

    Wurde denn schon ein Update durch die R-Link Toolbox durchgeführt? Denn nur dann wird ein Backup erstellt, vorausgesetzt die letzte Option "Verwenden Sie keine Sicherungskopie" war nicht aktiviert.

    Hallo,



    Ich konnte einen Mini USB-Stick mit 128 GB günstig schiessen ( 7,99 Euronen ) und hab meine Musik draufgepackt.
    Mein R-Link sagt zwar das es den Stick erkennt aber findet keine Mediadateien da drauf.

    Ein paar Gründe hat man Dir ja schon genannt, auf die ich aber noch kurz eingehen möchte.


    Zum Dateiformat: Speichermedien werden, wenn sie denn vorformatiert sind, immer mit FAT32 bzw. exFAT32 formatiert, da so gut wie kein Gerät NTFS unterstützt.


    Zur Dateistruktur: Die dürfte bei den meisten Multimedia-Geräten keine große Rolle spielen, denn diese Geräte scannen den gesamten Inhalt, z. B. um die MP3s anhand der TAG-Informationen nach Titel sortieren zu können. Und je mehr MP3s darauf sind, desto länger dauert dieser Scan.


    Zum USB-Stick: Ein Mini USB Stick mit 128 GB für 7,99 € war entweder ein Super Angebot mit hohem Preisnachlass oder "China"-Schrott. Einfach mal zum Vergleich, ein Sandisk Ultra Fit 128 GB kostet ca. 20 €.


    Was natürlich auch noch sein kann, der USB-Stick wurde nach dem Aufspielen der Dateien zu früh vom Rechner genommen bzw. nicht ordnungsgemäß "ausgeworfen". Dies kann dann zu einem fehlerhaften Inhaltsverzeichnis führen und der Stick ist nicht lesbar.

    Hallo,



    Und da mir das alles so nicht bekannt war und der freie Autohändler das ja wohl aus guten Grund verschwiegen hat, ...

    Da wäre jetzt wieder die Frage wie es Deinerseits nachgefragt wurde (z. B. Garantieverlängerung oder Hersteller Garantieverlängerung) und die Frage der Beweisbarkeit. Wenn Du explizit nach der Renault Garantieverlängerung gefragt hast und der Händler dir dies bejaht hat, dann ist es mindestens ein Mangel mit den entsprechenden Möglichkeiten.

    Zitat


    ca. zwei Wochen, nach dem Kauf [/b]erhielt ich formlos vom Händler ein Blatt DinA4 in Französisch. Darauf steht "Conditions De Garantie Constructeur". Erst damit waren zwei Dinge für mich klar: 1. Date de dubet de la Garantie 28.02.2019 - also läuft die Garantie schon ein halbes Jahr ohne das ein Kilometer gefahren wäre...
    2. Der Händlerstempel auf diesem Papier sagt aus das es ein Händler aus Bulgarien war.

    Ähnliche Erfahrung habe ich 2009 auch mit meinem EU-Import gemacht. Die Garantieanmeldung erfolgte ca 3 Monate vorher und das Fahrzeug kam aus Finnland. Aber im Kaufvertrag stand nicht 3 Jahre Herstellergarantie sondern 3 Jahre Garantie. Ich hatte also 3 Jahre Garantie durch den Händler, auch wenn er es vielleicht nicht wusste. Auf die Formulierung kommt es eben an. (-;

    Zitat


    Wenn ich jetzt bedenke, was evt. noch für Schwierigkeiten im Garantiefalle auftreten können und die Probleme mit einer Garantieverlängerung - mir bleibt ja nix anderes übrig als eine externe Garantie abzuschließen (Progarant z.B.) - deswegen habe ich geschrieben - nie wieder EU-Fahrzeug - auf dieses ganze "Gedöns" hab ich keinen Bock drauf und meines Erachtens sind dann die gesparten Euros an sich Schall und Rauch. Bisher hatte ich immer bei Vertragshändlern gekauft und nie Probleme gehabt. Es war diesmal ein Versuch etwas Geld zu sparen - ein Unterschied von 19.000 zu 21.000 als Barzahler war eben zu verlockend. Hätt ichs mal besser nicht gemacht.... teures Lehrgeld...

    Später ist man immer schlauer. Ich kann verstehen dass Du auf Grund Deiner Erfahrung jetzt "nie wieder EU-Fahrzeug" sagst, aber andererseits weisst Du für die Zukunft wo rauf Du achten müsstest. Eine Alternative wäre natürlich der eigene EU-Import. (-;


    Als wir unseren HH bestellt haben, habe ich mich auch erstmal nach EU-Fahrzeugen umgesehen, aber es war zu dem Zeitpunkt keiner mit unserer Konfiguration auf dem Markt.