Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    wie ja bereits aus der ein oder anderen Antwort hervor geht, es ist bei EU-Importen auch immer ein Unterschied ob bei einem authorisiertem oder freiem Händler gekauft wird. Wenn sich ein Hersteller, oder wie bei den meisten ausländischen Marken der Generalimporteur (Renault Deutschland ist nichts anderes) komplett sturr stellen würde, dann könnte er auch sagen "Sie haben ein Auto für Land X gekauft und dementsprechend stehen Ihnen auch nur die in dem Land angebotenen Optionen zur Auswahl und Sie müssen diese dort erwerben.". Wenn Renault Deutschland bei EU-Fahrzeugen eine Ausnahme macht wenn diese zumindest bei einem authorisiertem Händler gekauft wurden, dann ist das Kulanz seitens Renault Deutschland, denn Renault Deutschland muss erstmal im Garantiefall her halten.


    Beim Kauf hatten wir auch über eine Garantieverlängerung gesprochen und mir wurde gesagt, dass man das ja immer noch machen könne - also nach dem Kauf und der Zulassung.

    Ja und nein. Wegen obigem wäre eine herstellerseitige Garantieverlängerung nur möglich, wenn sie in dem Ursprungsland auch zur Verfügung steht und dann hätte sie über einen dort ansässigen Händler zugebucht werden müssen.


    Denn bei EU-Fahrzeugen beginnt die Herstellergarantie nicht mit dem Datum des Verkaufs, sondern mit dem der Herstellung (s. oben rechts).

    Auch hier gibt es ein Ja und Nein. Ja, die Herstellergarantie gilt nicht ab dem Datum an dem der erste Halter das Auto kauft bzw. anmeldet.
    Nein, die Garantie beginnt nicht mit dem Herstellungsdatum sondern entweder mit den Datum an dem der ausländische Händler das Auto als verkauft meldet oder mit dem Datum an dem der ausländische Händler das Fahrzeug für die Garantie anmeldet.
    Daher ist es unbedingt ratsam, sich vor dem Kauf darüber zu informieren ob und seit wann die Garantiezeit bereits begonnen hat.



    Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge ...

    Mal abgesehen von den notwendigen wenigen Unterschieden wegen dem Links-Rechts-Verkehr wäre es nicht einmal notwendig, diese von der Vereinheitlichung auszunehmen. Was aber gegen eine generelle Vereinheitlichung spricht sind auf der einen Seite die immer noch vorhandenen gesetzlichen Unterschiede und auf der anderen Seite evtl. notwendige Änderungen wegen des anderen Klimas und der anderen Ansprüche in den jeweiligen Ländern.
    Würdest Du ein Auto kaufen wenn es für dieses einige Optionen nicht gibt, nur weil sie in anderen Ländern nicht gefragt sind? Würdest Du freiwillig deutlich mehr zahlen, wenn es das Auto nur mit allen Extras gibt, von denen Du aber auf viele verzichten kannst?

    Zitat


    ... gibt mit einheitliche Nettopreise?

    Einheitliche Nettopreise hätten zur Folge, dass Fahrzeuge entweder in einigen Ländern extrem billig angeboten werden könnten oder in anderen Ländern extrem teuer wären. Würde man beim Captur den niedrigsten Nettopreis ansetzen, wäre er hier in Deutschland extrem günstig. Andererseits würde man den höchsten Nettopreis ansetzen, wäre er in vielen Ländern so teuer, dass ihn sich nur gut Verdienende leisten könnten. Und das jetzt einmal ohne Berücksichtigung der Kaufkraft in den Ländern.

    Hallo,

    Ich hätte ja erwartet, dass ich in meinem Zielverzeichnis zumindest einen Ordner namens "Backup" finden würde, aber NEGAT (siehe Bild).
    Ausgeblendete Dateien und geschützte Systemdateien sind eingeblendet.

    Bei mir befindet sich das Backup noch ein paar Ebenen tiefer:


    C:\Users\Exilniederrheiner\AppData\Local\Renault\RLinkToolbox\cache\Backups\IG5264J00924\653796ab-a63f-49fe-8ba4-fb54bf41d626

    Hallo,

    So weit mir bekannt aber nur in den Scheinwerfern vorn. Diese wird es wohl für teuer Geld nur komplett geben und dann bleibt noch die Frage der elektrischen Ansteuerung ?(

    Da bleibt dann noch eine andere wichtige Frage, nämlich die der Betriebserlaubnis.

    Hallo,


    das sie bei der Fahrrichtungsanzeige dynamisch blinken (Lauflicht)


    !! Bei Warnblink jedoch nicht - sondern statisch

    Das ist bei den meisten aktuellen Fahrzeugen mit LED-Blinkern der Fall. Durch das Lauflicht soll deutlicher werden in welche Richtung es geht. Beim Warnblinker würde durch das Lauflicht aber die Hauptfunktion, das Warnen vor einer Gefahr, vermindert werden.

    Hallo,

    Beim Drücken auf den Temperatur Button werden Wetterdaten über den Live Service abgerufen, dh selbst bei installierter kostenloser Wetter App wird bei getrennter Verbindung nix angezeigt. Woher auch... ;):)

    Du verdrehst den Sachverhalt bzw. reisst ihn aus dem Zusammenhang.
    Taz81 wollte wissen warum ihm trotz LiveServices nicht das Wetter angezeigt wird. In meiner Antwort darauf habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass die Wetter App ohne Verbindung funktioniert. Ich habe nur geschrieben, dass die Wetter App nicht in den LiveServices enthalten ist und zusätzlich heruntergeladen werden muss.

    Hallo,


    ... kommen aufgrund von digitalen Filtern auch nur Störgeräte die auf dieser Frequenz arbeiten in Frage. Ein Handy scheidet damit aus, ...

    Ein Handy scheidet nicht als Fehlerquelle aus. Meine Frau hatte Anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Keyless Entry & Go da sie Schmatzfon und Schlüssel immer achtlos in die Untiefen ihrer Handtasche "geworfen" hat. Die Probleme hörten erst auf, als sie darauf geachtet hat, dass beide nicht zusammen in der gleichen Ecke liegen.

    Zitat


    Falls die Fehlfunktion zufällig ist, kann unter Umständen auch die Tür-zu-Erkennung fehlerhaft sein. Denn wenn eine Tür geöffnet ist (wenn auch nur als Fehlsignalisierung) wird nicht abgeschlossen.
    Wenn es auch dies nicht ist, kommt fast nur noch das System selbst in Frage. Ach ja, ist das Fehlverhalten in der Häufigkeit mit beiden Schlüsseln identisch?

    Ich weiss nicht mehr in welchem Testvideo es war, aber in einem hatte der Tester auch Schwierigkeiten mit dem Keyless-System. Das System kommt vorallem dann aus dem Konzept, wenn man es manuell öffnet oder schliesst. Entriegele ich unseren Captur manuell und öffne dann die Tür, ist das System solange deaktiviert, bis der Motor einmal gestartet wurde.

    Hallo,


    ich bin zwar auch kein Jurist, aber ich kenne mich doch recht gut im BGB aus. Ob ein Gerichtsverfahren Erfolg hätte, hängt vorallem von der Beweisbarkeit ab.


    1. Seit wann war der Konstruktionsfehler bei Renault bekannt?
    2. Inwieweit sind die Reklamationen nachweisbar?


    War der Konstruktionsfehler bereits bei Fertigung des Fahrzeugs bekannt und das Fahrzeug wurde dennoch ausgeliefert, ist es ein verschwiegener Mangel. Der Unterschied zwischen einem verschwiegenen (Vorsatz) und einem versteckten Mangel ist insoweit wichtig, da es bei einem verschwiegenen Mangel keinen Ausschluss der Gewährleistung gibt, selbst bei Privatkäufen nicht.


    Wurde der Konstruktionsfehler erst nach der Fertigung bekannt, aber dann nicht im Laufe der Garantie nach erfolgter Reklamation ordnungsgemäß beseitigt, kann man dies ebenfalls als "Vorsatz" ansehen.


    Ob und inwieweit hier sogar eine Rückrufaktion für alle betroffenen Fahrzeuge hätte erfolgen müssen, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.

    Hallo,

    habe heute gemessen wo ich denke das die Sitzheizung angesteckt ist.

    Sofern Du die Steckverbindungen unter dem Sitz meinst, da hat meiner Meinung nach keiner etwas dran zu suchen, der nicht genau weiss was er tut. Eine falsche Handlung kann den Seitenairbag auslösen.

    Zitat

    Schalte ich den Schalter ein kommen hier 12V.
    Allerdings hat der Stecker 4 adern.

    Welchen Stecker meinst Du?

    Zitat


    Wo ist die Rückenlehne angeschlossen?

    Wie die Sitzheizung verkabelt ist kannst Du dem zweiten Link von chribu1977 entnehmen.

    Hallo,


    Ist schon etwas über eine Anhängerkupplung bekannt? Clio 5 kann nur 900 Kilo ziehen. Wenn das beim Captur 2 dasselbe ist wie beim Clio.....

    Ich habe mir mal die technischen Daten zum Clio 5 angesehen. Da stehen wirklich nur 900 kg bei gebremstem Anhänger, egal welche Motorisierung. Ich vermute aber, dass es ein Druckfehler ist, denn die 900 kg sind immer die Differenz zwischen zulässigem Gesamtzuggewicht und zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs.