Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Dann haben wir vielleicht zwei unterschiedliche Cappi, mein Licht ist ok

    Richtig, joe_sixpack redet über einen 2016er Captur mit Halogenscheinwerfer, und um eben dessen Abblendlicht ging es ursrpünglich in diesem Thread, und Du hast einen neueren Version S mit LED-Scheinwerfer.


    Ich bin mit dem Abblendlicht auch sehr unzufrieden. H1 Birnen sind nun wirklich nicht das was ich von einem Auto Bj.2013 erwarte.

    Es gab zwar 2013 auch schon Autos mit LED-Scheinwerfern, aber die waren 2 bis 3 Klassen höher angesiedelt. Der Renault Captur gehört zu den Kleinwagen und in dieser Fahrzeugklasse ...

    Hallo,


    Dann dürfte doch der Schalter (so wie ich es in meinem Betrag auch geschrieben habe) von Renault und auch anderen Herstellern verbaut wird nicht verbaut werden, da es jedem Fahrer die Möglichkeit gibt die Start/Stopp Funktion per Schalter zu deaktvieren. Dann ist ja die Benutzung dieses Schalters aus meiner Sicht total illegal, da es die Start/Stopp Funktion außer Kraft setzt.

    Bei der Ermittlung des Verbrauchs und des CO²-Ausstosses wird ein bestimmter Fahrzyklus absolviert. Hierbei wird so sparsam wie möglich gefahren, sprich S&S aktiviert und frühstmöglich hochgeschaltet.
    Wenn man es jetzt genau nimmt, dann ...
    a) müsste man beim Anfahren/Beschleunigen durch das Steuergerät die Drosselklappe nur so weit öffnen wie mindestens notwendig.
    b) müssten alle Motoren erstmal bei X U/Min abgeregelt werden. Höhere Drezahlen, die man ausserorts und auf Autobahnen braucht, müssten durch das Steuergerät freigeschaltet werden.


    Nach Deiner Argumentation fährt man bereits illegal, wenn man das Gaspedal etwas mehr durchtritt wie unbedingt nötig.


    Und damit Du keinen falschen Eindruck hast, ich bin froh dass unser HH noch kein S&S hat und mir gehen einige der EU-Vorgaben gewaltig gegen den Strich. Aber ich sehe auch ein, dass sie wohl notwendig sind, da der allgemeine EU-Bürger nicht energiesparend und damit umweltfreundlich denkt.

    Hallo,


    Warum sollte das deaktivieren der Start-/Stopp Funktion illegal sein ?

    S&S ist ein Mittel zur Reduzierung des Schadstoffausstosses. Deren dauerhafte Deaktivierung käme einerseits einem Ausbau gleich und andererseits ist es mit der softwareseitigen Abschaltung eines für die Abgasreinigung notwendigen Systems (Stichwort Abgasskandal) vergleichbar.

    Zitat


    Die Start/Stopp Funktion bewirkt aber auch, das alle Verbraucher wie z.B das Licht, die Heizung/Gebläse/Klimaanlage, Radio usw. volle pulle weiter laufen, obwohl der Motor aus ist. Ob das gut für die Batterie ist wage ich zu bezweifeln...

    Die in den Autos mit S&S verbauten Batterien sind speziell dafür ausgelegt.

    Zitat


    DAS sollte aus meiner Sicht eigentlich so geschaltet sein, das die Verbraucher wie z. B. das Ablendlicht auf Standlicht runtergeschaltet werden, die Heizung/Klimaanlage ausgeschaltet werden um die Batterie zu schonen.

    Die Abschaltung aller Verbraucher ist nicht gesetzeskonform. Sobald man sich im Straßenverkehr befindet muss bei entsprechenden Bedingungen das Abblendlicht eingeschaltet sein, egal ob man fährt oder steht. Die Begrenzungsleuchten sind nur zulässig, wenn man parkt oder bei entsprechender Witterung die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat. Bzgl. der Abschaltung der Heizung/Klimaanlage habe ich da auch meine Bedenken, denn diese dient u. a. ja auch dazu, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern bzw. beschlagene Scheiben wieder frei zu machen.

    Zitat


    In der jetzigen Einstellung könnte ich mir vorstellen, das der Wagen bei einer schwachen Batterie vielleicht nicht mehr automatisch startet wenn die vielen Verbraucher im Stopp-Zustand volle pulle weiterlaufen...

    Bei einer schwachen Batterie wird das System den Motor nicht mehr abschalten.

    Zitat


    Da ich meinen Wagen dienstlich nutze kommt es schon sehr oft vor, das ich rechts ran muss um Telefonate zu führen und Gesprächsnotizen machen muss... Hier habe ich schon festgestellt, das sich die Stopp-Funktion nach einer gewissen Zeit komplett ausschaltet. Das kann in der dunklen Jahreszeit auch nicht gut sein, wenn man auf einmal ohne Licht im dunklen steht (Verkehrsgefährdung)....

    Ich mach hier mal den Klugscheisser. Du riskierst dabei jedesmal ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.


    Auszug der relevanten Zeilen aus dem §23 der StVO:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn ...
    [...]
    ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges vorbehaltlich der Nummer 3 nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist, ...
    [...]
    Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne."

    Hallo,

    Problem: Automatik, leicht ansteigend, bei Ausfahrt Tiefgarage, halten (Motor aus).
    Karte zum Ausfahren einstecken, Am Berg!!! Meine Frau kriegt da immer Panik. Also immer am Anfang der Fahrt daran denken !Start Stop aus!!!!

    Wie wäre es damit, einfach die Handbremse zu nutzen? Ich ziehe generell die Handbremse an und nehme den Fuß vom Bremspedal, wenn ich irgendwo anhalten muss.


    Sorry, aber Googlewissen ist in diesem Fall schlichtweg Mumpitz.

    Du hast zwar bzgl. Internetwissen (es ist nicht nur auf google beschränkt) nicht ganz unrecht, aber bzgl. dem Ausrücklager liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Es ist nunmal ein Verschleißteil und wie so oft, hängt der Verschleiss vom Umgang damit ab. Ich kann mich noch an eine Bekannte erinnern die einen hohen Ausrücklagerverschleiss hatte, Grund war dass sie den Fuß immer auf dem Kupplungspedal hatte.


    die Kiste rollt zurück, da kannst du lange üben.

    Der Captur, selbst mit EDC, hat eine Berganfahrhilfe, die sogar wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert. Sie wird dadurch aktiviert, indem man das Bremspedal fester durchtritt.

    Hallo,


    ich wollte nur wissen ob die Möglichkeit besteht ein Capture mit dem gleichen Motor Abgasen etc. von Euro 5 auf Euro 6 hochstufen zu lassen. Hintergrund: ich habe ein Angebot zweier identischer Capture der eine mit Euro 5 der andere mit Euro 6. Identisch heisst für mich tce 90 CO2 beide mit 114g/km 5Gängen etc. Baujahr und Zulassung ebenfalls.

    Wenn alles, und damit meine ich wirklich alles, identisch ist, dann sollte eine Umschlüsselung problemlos möglich sein. Was hierfür aber benötigt wird ist eine fahrzeugbezogene Herstellerbescheinigung. Also bleibt Dir nichts anderes übrig als beim Renault-Partner Deines Vertrauens nachzufragen.

    Hallo,


    Hab da echt keinen Bock mehr drauf einmal war die Karte ganz weg und ich bekam sie erst nach einer Woche wieder drauf,weil die Server von Renault Probleme hatten.

    Besorg Dir eine 16 GB SD-Karte und erstelle darauf einen Klon der Original R-Link SD-Karte. Eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum im Thread Sicherungskopie der SD-Karte erstellen.
    Jetzt hast Du zwei SD-Karten die im R-Link funktionieren, wobei ich dann im Auto den Klon verwenden würde.
    Wenn es Updates gibt, dann machst Du die auf die Original-SD-Karte. Wenn diese erfolgreich aufgespielt wurden, dann wechselst Du die SD-Karten im Captur damit das R-Link sich aktualisiert. Danach nimmst Du beide SD-Karten mit zu Deinem Rechner und erstellst einen neuen Klon von der aktuellen Original-SD-Karte, den Du dann wieder im Auto verwendest.


    Das hat zwei Vorteile:
    1. Du hast immer eine Sicherung.
    2. Die Original SD-Karte wird geschont. SD-Karten halten, wie auch jedes andere Datenmedium, nicht ewig. Wobei die Lebensdauer nicht vom Alter sondern von der Nutzung abhängig ist.

    Hallo,


    Mich verwirrt nur Deine Aussage bzgl. des Navi´s von wegen "...Was mich beim R-Link auch stört ist, das man die Navigation nach 2 Jahren "neu kaufen" muss um diese nutzen zu können." Ich denke/hoffe, dass man das Navi nach Ablauf des Abo´s trotzdem nutzen kann, aber eben nicht aktualisieren kann, oder liege ich da falsch?

    Das Navi im R-Link wird auch weiterhin inkl. TMC ohne Abo funktionieren. Was aber dann nicht mehr funktioniert ist HD-Traffic, also die Echtzeitnavigation.