Hallo,
Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem EDC Getriebe keinerlei Probleme. Es war zwar ein "normaler" Wahlhebel verbaut aber die Schaltpaddels am Lenkrad konnte ich ausgiebig testen. Und da kann ich die Aussage von Pako nur bestätigen.
Da frage ich mich, ob Du Dir das Video angesehen hast.
In dem Video geht es nicht um die Schaltpaddels am Lenkrad sondern um den E-Shifter bei schwebender Mittelkonsole, der zumindest den Tester vor Probleme stellte.
Zitat
Die Reaktion empfand ich als ganz normal und diese Peddals geben ja ebenfalls nur elektronische Signale an das Steuergerät weiter.
Richtig, es werden nur elektronische Signale gesendet. Aber das Steuergerät ist in beiden Fällen nur Befehlsempfänger und wenn der E-Shifter die Befehle nicht korrekt sendet, dann macht das Steuergerät eben nichts.
Für das Problem im Video sehe ich zwei Erklärungen, entweder ist der E-Shifter nicht in Ordnung oder der Tester macht irgendeinen Fehler, den wir aber nicht sehen können weil der Fokus auf dem E-Shifter liegt.
Ich kann mir nämlich durchaus denken, dass ein gewünschter Fahrtrichtungswechsel nur vom Steuergerät akzeptiert und durchgeführt wird, wenn das Fahrzeug vollständig steht.