Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Da gebe ich Dir Recht... die Hardware ist nicht "up to date".Das hat aus meiner Sicht jedoch nichts mit "teurem HighEnd" zu tun... jedes 100 € Smartphone steckt doch das R-Link geschwindigkeitsmäßig locker in die Tasche.

    Das kostengünstig mag auf Softwareverbesserungen zutreffend sein, aber die Hardware hat ihre Grenzen.
    [quote]
    Zumal die gleiche Software und Hardware über alle Konzernfahrzeuge hinweg eingesetzt werden kann.

    Dieser Punkt trifft bei der Neuentwicklung zu. Aber wir reden hier über bestehende Geräte an deren Hardware sicher nichts mehr geändert wird, da es entweder bereits neuere Geräte gibt oder sich diese in der Entwicklung befinden.

    Hallo,


    Ich habe inzwischen eine originale SD Karte die nicht mehr funzt, dafür ein duplizierte im Auto die läuft, bei der ich mich aber nicht mehr traue, sie rauszuziehen oder weitere Updates
    oder gar Kartenkäufe zu machen. Ganz toll.

    Die Original-SD-Karte benutze ich nur bei Updates, sonst liegt sie in einer feuerfesten Dokumentbox. Den im Captur verwendeten Klon erstelle ich nach jedem Update neu. Beim "April"-Update, welches ja nicht über die R-Link Toolbox sondern über einen USB-Stick erfolgte, habe ich auch dementsprechend erst den Klon ordnungsgemäß entfernt, das R-Link mit der Original-Karte neu gestartet und erst danach die Update-Prozedur durchgeführt. Anschließend die SD-Karte wieder entfernt und geklont.


    Hast Du, da die originale SD-Karte nicht mehr funktioniert, diese schon einmal anderweitig getestet oder gar versucht den Klon darauf zu klonen?

    Zitat


    (Ich weiß, jetzt kommt der Spruch mit dem Problem das vor dem Bildschirm sitzt.......)

    Diesen Spruch verwende ich nur noch äußerst selten. Auch ich als FiSi habe schonmal "Flüchtigkeitsfehler" gemacht, deren Beseitigung dann eine stundelange Fehlersuche nach sich zog.


    Zur weiteren Diskussion...
    Der Ablauf dieser Updates ist wirklich nicht optimal gelöst.
    An den Abläufen und der Dauer könnte man schon einiges verbessern.
    Das ganze Multimediasystem von Renault ist verbesserungswürdig.

    Alles ist optimierbar. (-;


    Zu den Abläufen beim MediaNav-Update kann ich nichts sagen. Bzgl. der Dauer sollte man auch berücksichtigen, dass das MediaNav und das R-Link keine teuren HighEnd-Geräte sind, und somit nicht über einen superschnellen Hexacore-Prozessor, superschnellen Arbeits- und Flash-Speicher und schnelle USB 3.x Schnittstelle verfügen.

    Hallo,


    Seit 03/2019 habe ich meinen Captur und damit ein Onboard-Navi. Notgedrungen - so da ...

    Du hättest Dich ja für eine schlechtere Ausstattung ohne Navi entscheiden können.

    Zitat


    Welchen Vorteil bietet mir das onboard-Navi?

    Man muss es nicht mit irgendeiner Halterung irgendwo befestigen und mit einem irgendwie verlegten Kabel mit Strom versorgen.

    Zitat


    Vorher hatten wir ein europaweites (transportables) Garnim, mit lebenslagenen Kostenlosen Update.

    Renault verbietet Dir nicht, dieses Navi weiterhin zu verwenden.

    Zitat


    Jede Menge Wortmeldungen meckern hier die Updaterei an. Probleme bis hin zu Betrug.

    Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Updates. Vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich beruflich vorbelastet bin, immerhin bin ich IHK geprüfter FiSi und Microsoft zertifizierter Administrator.

    Zitat


    Wenn ich Pech habe, kann ich auf dem Renault-Bildschirm nix erkennen - der Sonne und der mangelnden Abschattung seitens Renault wegen. Bei nur wenigen halbwegs zeitgerechten Fahrzeugen am Markt ist das so schlecht gelöst.

    In diesem Punkt muss ich Dir leider zustimmen.

    Zitat


    Meine Frau fährt einen Toyota C-HR Hybrid. Dort war man so schlau, auf das "feste" Navi zu verzichten - mit einem wesentlich besseren Boardcomputer.

    Nein, dort war man so schlau, trotz des gegenüber dem Captur deutlich höheren Preises ein serienmäßiges Navi nur der Top-Version (Listenpreis 34.430 € zzgl. Überführung) vorzubehalten. Bei allen anderen Versionen wird abkassiert.

    Zitat


    Das, was Renault bietet ist Kundenstress und - auch wenn es einige hier überhaupt nicht hören wollen - Froschfresserniveau.

    Es hat Dich keiner davon abgehalten Dich vorher ausgiebig im Internet zu informieren und es hat Dich erst Recht keiner gezwungen eine FF-Karre zu kaufen. Und NEIN, ich bin kein Franzosen- oder Renault-Fan.

    Hallo,


    Wenn es wie bei Scenic, Megane, usw. funktioniert, dann bei geschlossenen Türen die Zündung einschalten (Startknopf ohne Bremse drücken). Dann müssten die Fensterheber funktionieren.

    Beim Captur funktionieren die eFH nur, wenn
    a) die Keycard im Slot steckt, oder
    b) der Motor gelaufen hat nach dessen Abstellen für maximal 3 Minuten oder bis eine der Vordertüren geöffnet, und ich glaube wieder geschlossen, wurde.

    Hallo,


    Muss mit unseren nationalen Bestimmungen zusammenhängen - auf der französischen Seite des Konfigurators gibt es Diesel sogar mit Automatik - wenn ich das richtig gelesen habe.

    Mit unseren nationalen Bestimmungen kann das nicht zusammen hängen, da es den Captur offenbar auch in Österreich, Niederlande, Belgien und Spanien nicht mehr als Diesel gibt.

    Hallo,


    Viel blabla

    Fakt ist, jede AHK benötigt eine ABE. Für diese gibt es Vorschriften die einzuhalten sind. Wenn ein Hersteller in der ABE für eine AHK eine Anhängelast von 1.200 kg und eine Stützlast von 75 kg an gibt, dann ist der D-Wert für den Endverbraucher uninteressant. Der D-Wert der AHK ist höchstens noch für einen Prüfer relevant, wenn es um eine Auflastung geht.

    Hallo,


    Hat hier jemand erfahrungen zweckst Tuning beim S - Modell ? FFA - Fahrwerk- Felgen- Auspuff ?

    Da ich kein Version S habe, ...


    Generell dürfte das Tuning-Angebot für den Version S derzeit spärlich sein, und ggf. auch bleiben. Der Version S war erstmal nur ein Sondermodell für welches die wenigsten Tuner sich die Mühe machen, entsprechende Gutachten erstellen zu lassen. Jetzt gibt es den Motor zwar generell für den Captur, aber wenn der Version S eine eigene ABE-Nummer hat dann dürfte sich daran auch nichts ändern.