Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Mit Schrecken und nach langem Suchen, muss ich feststellen, das ich mein Serviceheft verloren habe, oder es zumindest so gut aufgehoben, versteckt, verlegt habe, dass ich es nicht mehr finde !!

    Wie Skitnik bereits schrieb, das Serviceheft ist bei Renault in der Bedienungsanleitung integriert.

    Zitat


    Aber auch für die Garantie meines Captur gegenüber meiner Vertragswerkstatt ( = Autohaus wo ich den Captur kaufte) ist das nicht so gut, oder ?
    Oder reichen da auch die (aufbewahrten) Rechnungen über die regelmässig ausgeführten Wartungen ??

    Im Notfall reichen auch die als Beleg für die Einhaltung der Wartungen.



    wie die Anderen schon geschrieben haben, sollte es kein Problem sein, Dir Deine Servicezeiten vom Renaulthändler bestätigen zu lassen, vorausgesetzt Du warst immer beim selben.
    Eine neue Betriebesanleitung gibt es in der Bucht für ca. 40€ zu kaufen...............bei Renault kann man die bestimmt auch für mehr Geld erhalten.

    In der Bucht gibt es keine neuen Bedienungsanleitungen, die sind alle gebracht. Normalerweise wäre das kein Problem, aber da die Bedienungsanleitung auch direkt das Serviceheft ist, sind die zur Eintragung der Wartungen nahezu ungeeignet, da entweder dort die Daten des Fahrzeugs drin stehen, aus welchem die Bedienungsanleitung stammt oder die entsprechende Seite entfernt wurde.

    Hallo,


    Mein 4 Jahre alter Captur fängt an der Heckklappe an zu rosten! Darf das denn sein? Ist das noch ein Garantiefall?

    Neben der normalen Garantie geben die Hersteller eine verlängerte Garantie auf den Lack und auf die Karosserie gegen Durchrostung. Wie lange diese bei Renault gilt weiss ich jetzt nicht, aber da müsstest Du ggf. mal bei Deinem Händler nachfragen.

    Hallo,


    - auf den VW-T-Cross habe ich keinen mentalen Zugang zumal der VW-Konzern mit dem Umgang mit seinen Kunden in Bezug auf das Diesel-Abgas-Desaster einfach eine Frechheit war und immer noch ist.

    Mir kommt generell kein Auto aus dem VW-Konzern ins Haus, aber aus einem anderen Grund. VW trägt den Namen Volkswagen zu unrecht, denn echte Volkswagen bauen die schon lange nicht mehr.

    Zitat


    - ebenso der Peugeot 2008.

    Da ich erst kürzlich einen 208 GT-Line als Leihwagen hatte und der 2008 ja auf diesem basiert, wäre der neue 2008 mit 130 PS (230 Nm Drehmoment) und 8-Stufen-Automatik derzeit meine erste Wahl im City-SUV-Segment. Der 208 hatte zwar nur den 110 PS Motor mit 6-Stufen-Automatik, aber dagegen ist der TCe 120 EDC eine echt lahme Krücke und in vielen Punkten einfach schlechter.

    Zitat


    Ich freue mich echt riesig auf den neuen Captur - natürlich wieder mit EDC-Getriebe aber diesmal mit 155PS

    Interessanter fände ich die Kombination des neuen TCe 100 LPG mit Automatik, aber den TCe 100 wird es ja nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe geben. (-;

    Hallo,


    Aber schon krass, dass nach so kurzer Zeit die Batterie schon den Geist aufgibt.

    Das ist in der Tat voll krass, bei meinem Koreaner hat die Originalbatterie 8 Jahre gehalten.

    Zitat


    Fällt das nicht in die Garantie??? Trotz der verspäteten Wartung? Das hätte die Batterie sicher auch nicht gerettet.

    Richtig ist, das fällt normalerweise auch in die Garantie. Aber Anspruch auf Garantie hat man nur, wenn:
    1. Der Wartungsplan eingehalten wird (der Threadersteller ist mit der letzten Wartung in Verzug).
    2. Wenn der Defekt in einer Vertragswerkstatt behoben wurde (der Threadersteller hat eigenmächtig die Batterie gewechselt).


    Zu Punkt 1:
    Renault gehört zu den Herstellern, die das sehr penibel nehmen und keine Überschreitung tolerieren. Bei der Auto Bild gibt es zu dem Thema eine kleine Übersicht, wie tolerant die einzelnen Hersteller sind.
    Klick mich

    Hallo,


    für alle Interessierte gibt es auf Youtube auch einen deutschen Beitrag zum neuen Captur:
    Klick mich


    Eine ausführlichere Vorstellung auf französisch:
    Klick mich


    Was mir jetzt schon negativ aufgefallen ist:
    - Motorhaube nicht mehr mit Dämpfern sondern wieder mit Stützstange
    - schlechter platzierte Schalter für Heckklappenöffnung (da dürfte sich mehr Dreck ansammeln)


    Was mir jetzt schon positiv aufgefallen ist:
    - Easy-Life Schublade auch weiterhin vorhanden, aber jetzt mit verbesserter Öffnung
    - Lüftung/Heizung jetzt auch für hinten
    - USB-Ladebuchsen und 12-Volt-Steckdose für hinten
    - 2 Rückfahrleuchten (ob die viel mehr bringen wie die 1 bisher muss man abwarten)
    - Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole
    - Analoge Tachoanzeige (wenn auch digital realisiert)


    Bei den Motoren und Getriebe gibt es, wenn die Aussagen der Auto-Bild stimmen, etwas mehr Leistung (und damit hoffentlich auch mehr Drehmoment) und das EDC hat einen Gang mehr.


    Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Frage ob die Ladekante wirklich viel höher ist, oder ist es nur eine optische Täuschung ist.


    Was soll das da hinten an den Seiten sein ? Abgekupferte Seitenleisten von Opel ? Geht ja gar nicht.

    Der Volvo XC 40 hat auch eine ähnliche Linienführung in der C-Säule. (-;
    Mich stört dabei aber mehr das Gesamtbild, beim jetzigen Captur geht hier eine gerade Linie von der Unterkante der Seitenscheiben zur Unterkante des Heckspoilers.

    Zitat


    Ansonsten sehe ich wenig Unterschiede zu jetzt außer der Dachreling.

    Die Dachreling gibt es aber nicht bei allen Modellen. Offen ist daher, ob es sie generell nur als Option gibt, oder sie ab einer Ausstattungslinie serienmäßig ist.
    Ich persönlich brauche keine Dachreling und finde sie eher störend, vor allem im Winter bei der Beseitung des Schnees auf dem Dach.

    Hallo,


    Das Problem ist die Abgasnorm, Euro 6d schafft der Motor nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben.

    Warum sollte der TCe 130 GPF mit EDC die Euro 6d Norm nicht schaffen?
    Beim TCe 150 GPF sind die CO²-Emmissionen mit EDC niedriger wie beim Schalter.


    Oder eben daran, das Renault es nicht schafft einen 130iger Motor mit Automatik zu bauen, der eben die Vorgaben erfüllt.

    Es liegt weder an den Vorschriften noch an der Machbarkeit. Es liegt an der Verkaufsstrategie der Hersteller. Im Gegensatz zu früher (bis ca. Mitte der 80iger) gibt es Automatik heutzutage meist nur mit den stärksten Motoren und diese natürlich nur in Verbindung mit einer besseren Ausstattungslinie. Beim Golf I (den GTI nicht berücksichtigt) der 70iger gab es 3 Ausstattungslinien und 3 Motoren (2 Benziner und 1 Diesel), die konnte man frei Schnauze zusammen stellen.
    Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Extras, diese gibt es oft nicht einzeln sondern nur in Paketen. Wir hatten uns Anfang 2014 für einen Qashqai interessiert. Für diesen gab es auch eine beheizte Windschutzscheibe. Wer die haben wollte musste dafür ca. 3.500 € berappen, da es diese nur in einem Paket mit u.a. Panoramadach und elektrisch verstellbaren Sitzen gab. Letztere gab es natürlich nur mit der Lederausstattung.

    Hallo,

    Ergänzend, falls das mißverständlich ist:
    Die Hercules ist kein Klein- oder Leichtkraftrad, sie ist ein Motorrad.
    Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch ne Kawa ZZR, auch da konnte ich jederzeit die Prozente umswitchen.

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine CBR 1000 F, aber den SFR konnte ich bei der DEVK irgendwann nicht mehr auf ein Auto übertragen.