Hallo,
Alles anzeigendie unterschiedlichen Werte ergeben sich, da seit dem 1. September 2018 die Besteuerung für WLTP homologierte Fahrzeuge auf Basis des „reinen“ WLTP Wertes erfolgt.
WLTP ist das neue, gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, welches die realen Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll. Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nach dem den Kunden bekannten Schema anzugeben. Dafür werden die WLTP Messwerte auf das vorher verwendete NEFZ Messverfahren zurückgerechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube die wollen mich versch...ern. Werde morgen mal telefonisch nachhaken ansonsten mal Anwalt oder Verbraucherschutz kontaktieren, denn das ist in meinen Augen offizieller Besch...ß.
Nein, die wollen Dich nicht versch...ern. Ich habe mir mal das gesamte Captur-Material per Mail schicken lassen.
Die Broschüre "Version S" ist von April 2018, da war die Angabe nach NEFZ noch standard.
In der allgemeinen Preisliste steht in der Fußnote zum Verbrauch und den Emmissionswerten:
"Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind
bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden
nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können
sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.renault.de/wltp"
Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir eingige Preislisten angesehen (Nissan, Opel, Ford) und bei allen das gleiche Spiel wie bei Renault. Bei Nissan fand ich den Hinweis "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren." Dies deckt sich auch mit anderen im Internet gefundenen Informationen
"Ab wann werden die neuen WLTP-Werte in der Werbung und in den Broschüren kommuniziert?
Hierfür ist noch eine Novellierung der Pkw-EnVKV notwendig, sodass die Pkw-Label beim Autohändler, die Angaben in Broschüren und Werbeprospekten sowie in der Werbung voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2019 die neuen Werte enthalten."
(https://www.pkw-label.de/pkw-l…ationen-fuer-verbraucher/)
Fakt ist, die Hersteller handeln rechtsmäßig und der Verbraucher ist der gears...