Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    Nein, die wollen Dich nicht versch...ern. Ich habe mir mal das gesamte Captur-Material per Mail schicken lassen.
    Die Broschüre "Version S" ist von April 2018, da war die Angabe nach NEFZ noch standard.
    In der allgemeinen Preisliste steht in der Fußnote zum Verbrauch und den Emmissionswerten:


    "Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind
    bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden
    nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren.
    Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können
    sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.renault.de/wltp"


    Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir eingige Preislisten angesehen (Nissan, Opel, Ford) und bei allen das gleiche Spiel wie bei Renault. Bei Nissan fand ich den Hinweis "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren." Dies deckt sich auch mit anderen im Internet gefundenen Informationen


    "Ab wann werden die neuen WLTP-Werte in der Werbung und in den Broschüren kommuniziert?


    Hierfür ist noch eine Novellierung der Pkw-EnVKV notwendig, sodass die Pkw-Label beim Autohändler, die Angaben in Broschüren und Werbeprospekten sowie in der Werbung voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2019 die neuen Werte enthalten."
    (https://www.pkw-label.de/pkw-l…ationen-fuer-verbraucher/)


    Fakt ist, die Hersteller handeln rechtsmäßig und der Verbraucher ist der gears...

    Hallo,


    Auch den Rabat für das Training abgezogen ?

    Ich hatte dies zwar angekreuzt und als Datum die Erstzulassung unseres HH angegeben, aber ob mit oder ohne machte da kein Unterschied. Wie lang das Fahrsicherheitstraining zurückliegen darf (maximal 3 Jahre), erfährt man wohl nur wenn man die Versicherungsbedingungen liest.
    Jetzt habe ich es noch einmal versucht und als Datum den 1.4.2019 angegeben und das macht dann ca. 120 € in der Jahresprämie aus, würde also eine Ersparnis von 40 € im Jahr bringen.
    Wenn ich jetzt aber alles zusammen gegenrechne (ADAC-Beitrag, Kosten für Fahrsicherheitstraining, höhere Beiträge bei meiner jetzigen Versicherung für Haftpflicht, Hausrat usw.), dann zahle ich beim ADAC drauf.

    Hallo,


    Ich halte mich mit gar nix zurück. Meinetwegen können wir uns auf „Abzockerei“ einigen.

    Betrug und Abzocke sind Straftaten und gehören angezeigt. Es ist aber ebenso eine Straftat, andere einer Straftat zu bezichtigen.


    Der Händler hat mir geschrieben,dass ein Update fällig wär und er das für mich machen könnte zum Preis von 25 Euro.

    Das wird sicher irgendein Standardbrief aus Textbausteinen sein, der nicht die individuellen Umstände berücksichtigt.
    Unser Händler hatte uns ja auch angeschrieben. Entgegen der sonst üblichen Post, z. B. Erinnerung an die HU, aber keine Angaben (Kennzeichen, VIN) zum Fahrzeug gemacht. Und einen Preis hat er auch nicht genannt.

    Hallo,


    Lt. einschlägiger Internetportale habe ich bisher - in meiner Wunschkonfiguration - eine Quelle in Solingen gefunden für 17500,- (in beige) und eine Quelle in Dortmund für 17998 ,-- (Farbe nach Wunsch)

    Bei dem Preis dürfte es sich aber um EU-Fahrzeuge handeln. Dagegen ist zwar prinzipiell nichts einzuwenden, aber bei vielen Herstellern muss das Fahrzeug durch den verkaufenden Händler (in diesem Fall dann der im EU-Ausland) für die Garantie angemeldet werden. Diese Anmeldung erfolgt oftmals bereits dann, wenn das Fahrzeug den Hof dieses Händlers in Richtung Deutschland verlässt. Daher solltest Du im Falle eines EU-Fahrzeugs auf jeden Fall nachfragen, ob und wann dieser bereits bei Renault für die Garantie angemeldet wurde.

    Hallo,


    Jetzt überlege ich schon, ob ich den Captur als Benz oder Diesel nehmen soll.

    Mein Vorschlag: Frag doch mal beim Händler nach ob es möglich ist, jeweils eine Probefahrt mit einem dCi 90 EDC und einem TCe 150 EDC (notfalls den TCe 120 EDC) mit AHK zu machen. Da Du ja zu den potenziellen Markenwechslern gehörst, sollte der Händler Dir dies ermöglichen, wenn er Dich für Renault gewinnen will.

    Hallo,


    Natürlich ist es jedermanns eigene Sache, sinnvolle Daten, wie Stand der updates für RLink und Karten, Baujahr des Fz u. dergl. anzugeben.
    Wenn hier diesbezügliche Fragen gestellt werden, muss man bei der Antwort nicht jedesmal nachfragen, wie das betreffende Fahrzeug diesbezüglich ausgestattet ist.
    Wie die Vergangenheit zeigt, erleichtert das die Sache ungemein.

    Sicher erleichtern zusätzliche sinnvolle Informationen die Sache, aber sie müssen nicht in der Signatur stehen. Es reicht wenn diese dann im betreffenden Post genannt werden.

    Zitat


    Nochmal, es soll doch keine Bevormundung sein, sondern nur ein Hinweis, weil des Öfteren gerade von neuen Forenmitgliedern immer wieder nachgefragt wurde, wo solche Sachen zu finden sind.

    Deine Formulierung im vorherigen Beitrag suggeriert aber etwas anderes, es ist Dein "Frommer Wunsch".