Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Na ja, vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an meinen frommen Wunsch - siehe hier:

    Ich habe noch nie eine Signatur verwendet, und daran werde ich auch nichts ändern, gleiches gilt für Avatare und Spritmonitore. Und da ich unseren HH nur sehr selten fahre und tanke, weiss ich weder wieviel meine Frau jeweils getankt hat noch welchen Km-Stand er aktuell hat.

    Hallo,


    ich hab mein R-Link Update gestern im Zuge der eh fälligen Wartung von Händler durchführen lassen.

    Da unser HH für die jährliche Inspektion im Oktober fällig ist, war es für uns keine Option dieses Update bei der Wartung durchführen zu lassen. Ähnlich dürfte es vielen anderen gehen.

    Zitat


    Ich seh langsam nicht mehr ein, wieso ich dafür MEINE Zeit verplempern soll. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit ich insgesamt schon mit R-Link Updates verbracht habe in den letzten 5 Jahren.

    Da ich sowas nebenbei bei anderen Dingen mache, hält sich die Zeitverschwendung in Grenzen.

    Hallo,


    Es wurde der FH-Schalter auf der Fahrerseite getauscht. Der Meister fand es auch etwas merkwürdig, dass sich der FH auch nicht mehr von der Beifahrerseite steuern ließ.

    Das ist nicht merkwürdig, da die Schalter meistens irgendwie miteinander gekoppelt sind. Nur wenn der eine Schalter in Ruhestellung ist, funktioniert der andere. Ansonsten könnte man ja gleichzeitig auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite runter drücken. (-;

    Hallo,

    warum nicht "LEGAL" unser Captur ist das erste uns bekannte Auto was den Quatsch anzeigt, ...

    Wie der Knappe bereits schrieb, es ist eine Frage der Produkthaftung.

    Zitat


    ... ähnlich ist es mit der restreichweite, die nicht mehr angezeigt wird, sobald man auf Reserve fährt.

    Das kenne ich aber auch von anderen Herstellern. Bei Hyundai geht bzw. ging es sogar soweit, dass die BC-Anzeige, z. B. von Tageskilometer, automatisch auf Restreichweite wechselte und dort dann nur noch "---" anzeigte.

    Hallo,


    ...
    Dennoch ist dies für Deutschland NICHT ERLAUBT, weil es keine ABE gibt.
    BMW meint, dass solche eine "Lösung" für Deutschland mind. 3 Jahre dauert....


    Da macht sich jeder selbst ein Bild von den Autoherstellern.

    Die Autohersteller können da teilweise auch nichts für.
    1. Die meisten Neuwagenkäufer interessiert es nur, dass die jeweils aktuelle Euro-Norm erfüllt wird. Für Technik die höhere Abgasnormen erfüllen würde, ist kaum einer bereit extra Geld zu zahlen (es sei denn es gäbe dafür deutliche Steuervergünstigungen).
    2. Unsere Bürokratie, hier in Form der ABEs, verhindert vieles. Damit Nachrüstlösungen anerkannt werden, müssen ABEs beantragt werden. Diese erfordern jedoch neue Verbrauchs- und Abgasmessungen nach den in der EU gütligen Bestimmungen, und das nicht einmal je Motor sondern für jede Kombination aus Motor und Fahrzeugtyp. Diese Kosten rentieren sich für die Hersteller in der Regel nicht, da die wenigsten Autobesitzer mangels Kosten- Nutzungsdeckung nachrüsten werden.

    Hallo,


    Der Reifen hält 5 Jahre ... also: 5 * 160 = 800 EUR für die Wechsel zzgl. 80 EUR für die Lagerung, plus evtl. Kleinteile ... also ca. 1000 EUR

    Deine Rechnung stimmt aber nur dann, wenn man nur einen Satz Felgen hat und den Wechsel nicht selbst durchführt.
    Ich bezahle halbjährlich 35 € für den Wechsel von Sommer- auf Winterräder (bzw. umgelehrt) und Einlagerung pro Fahrzeug.
    Eine Unbekannte Größe bei der Berechnung könnten, je nach Fahrzeug, die RDKS-Sensoren sein. Bisher hat wohl noch keiner Erfahrungen damit, wie lange sie zeitlich oder km-mäßig halten.


    Aber generell überlege ich inzwischen auch, auf echte GJR (unser HH hat ja bekanntlich die Kumho-Möchtegern-Ganzjahresreifen) zu wechseln.

    Hallo,


    ich würde mich dem Vorschlag von Micha-CGN anschliessen und auf gute Ganzjahresreifen (siehe unten) wechseln. In Deinem Fall würde ich dies ggf. sogar nur schrittweise machen.


    Die 2 besten Sommerreifen auf die Vorderachse. Auf die Sommerfelgen mit den schlechteren Sommereifen kommen dann die neuen GJR für die Hinterachse. Im Oktober kannst Du dann die anderen zwei Sommerreifen gegen GJR tauschen.


    In der VOX-Sendung automobil vom letzten Sonntag war ein interessanter Vergleichstest. Der Michelin CrossClimate gegen einen anderen GJR und jeweils auf Schnee gegen einen Winter- und auf trockener Strecke gegen einen Sommerreifen. Wenn ich auf GJR wechseln würde, dann aktuell auf diesen.

    Hallo,


    Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl. Hauptsächlich dadurch begründet, das eben gewisse Fahrzeug nciht geeignet sind. Es ist also imho was im E10, das
    aggressiver ist als im Super. Spiegel schrieb mal: "Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können."

    Da ich früher, als der Unterschied noch 4 Cent pro Liter war, auch E10 getankt habe, habe ich mich natürlich eingehend mit der Thematik Hersteller-E10-Freigabe befasst. Die meisten Hersteller gaben diese Freigaben nur eingeschränkt. Voraussetzung war, dass alle mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Teile Originalteile sind.


    Übrigens:
    Viele von uns werden sich noch daran erinnern, dass es vor 1996 verbleiten Sprit gab. Mit dessen Verbot gab es auch diese Ungewissheit "Verträgt mein Auto das?" Und auch da gab es seitens der "Fachpresse" die unterschiedlichsten Aussagen wie schädlich oder unschädlich der unverbleite Sprit sein soll.