Hallo,
Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl. Hauptsächlich dadurch begründet, das eben gewisse Fahrzeug nciht geeignet sind. Es ist also imho was im E10, das
aggressiver ist als im Super. Spiegel schrieb mal: "Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können."
Da ich früher, als der Unterschied noch 4 Cent pro Liter war, auch E10 getankt habe, habe ich mich natürlich eingehend mit der Thematik Hersteller-E10-Freigabe befasst. Die meisten Hersteller gaben diese Freigaben nur eingeschränkt. Voraussetzung war, dass alle mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Teile Originalteile sind.
Übrigens:
Viele von uns werden sich noch daran erinnern, dass es vor 1996 verbleiten Sprit gab. Mit dessen Verbot gab es auch diese Ungewissheit "Verträgt mein Auto das?" Und auch da gab es seitens der "Fachpresse" die unterschiedlichsten Aussagen wie schädlich oder unschädlich der unverbleite Sprit sein soll.