Hallo,
so langsam scheint Licht ins Dunkle zu kommen.
Ich hatte gerade eine E-Mail mit dem Betreff "Wichtiges Update für Ihr R-LINK." in meinem Postfach.
"von unserem Systempartner TomTom® haben wir ein wichtiges Software-Update zur Verfügung gestellt bekommen. Wir empfehlen dringend, dass Sie Ihr R-LINK* System vor dem 6. April 2019** aktualisieren – nur so ist die Funktion Ihres Navigationssystems nach diesem Datum weiterhin gewährleistet.
Es ist ganz einfach: Installieren Sie das kostenlose Update, auch ohne technische Vorkenntnisse, in nur 15 - 20 Minuten"
Meine Frage an Renault wäre sowieso, warum nicht der normale Updateprozess über die Toolbox mit SD Karte genutzt wird?
Zu dieser Frage habe ich mir jetzt auch mal Gedanken gemacht und habe sogar eine Erklärung dafür.
1. Die Toolbox gibt es meines Wissens nach nur für Windows und Mac OS. Was ist mit den Personen die weder das eine noch das andere haben, also entweder Linux oder gar keinen PC mehr sondern nur Schmatzfons bzw. Tablets mit Android?
2. Das bei unsachgemäßer Handhabung der SD-Karte diese unbrauchbar wird, ist ja bekannt. Mit dem Weg über USB-Stick wird dieser Risikofaktor umgangen.