Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    Bei meinem kommt 5W30 rauf von Total oder Elf.Ist ein Franzosen Auto also bekommt es auch Franzosen Öl. Haben wir in der Familie schon immer so gemacht.Ob beim Twingo,Clio,Megane oder Katjar ,ging bis jetzt immer gut.Das Öl gibts bei e-Bay für wenig Geld.Beim Freundlichen ist mir das einfach zu teuer.

    Du fährst aber auch keinen TCe 150 für den Renault eine neue Spezifikation vorschreibt.

    Hallo,

    Nur zur Richtigstellung der ersten 1.:
    Der Händler "muss" nur 1 Jahr Gewährleistung geben, ...

    Nach meinem Wissensstand ist eine Verkürzung der Gewährleistung nicht mehr zulässig, wie in verschiedenen Artikeln, wie z. B. im Spiegel zu lesen ist:


    "Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Am Mittwoch hatte der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass die Herabsetzung dieser Frist - etwa auf ein Jahr - durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kaufvertrages unwirksam ist. Allerdings können private Verkäufer, anders als gewerbliche Händler, die gesetzliche Gewährleistung ausschließen."

    Zitat

    ... also im Prinzip wegen Beweislastumkehr effektiv nur 6 Monate.

    Das mit der Beweislastumkehr ist dann ein anderes Thema, viele Käufer scheuen einfach den Aufwand.

    Wenn das alles so schwierig ist, mal kurz eine Frage in die Runde:
    Warum legst ihr nicht einfach?

    Leasing ist, meiner Meinung nach, nur für die interessant, die alle, in der Regel 3, Jahre ein neues Auto haben möchten. Wer aber ein Auto mit der Absicht dieses ewig zu fahren kauft, für den ist Leasing in der Regel die teuerste Variante. Wer dann aber, aus welchen Gründen auch immer, sich dennoch frühzeitig von dem Auto trennen will, der muss halt mit dem Wertverlust leben.

    Hallo,


    Nächstes Wochenende werde ich meinen 'neuen' Captur Folieren und wollte euch dazu mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Abbau der Plastikverbreiterung gemacht hat.


    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich die Scheinwerfer ausbauen kann, ohne die Stossstange abzubauen.

    Erfahrungen habe ich damit zwar keine, aber die Plastikverkleidungen sind überwiegend geclipst und nur an den Enden am Schweller verschraubt. Für die Scheinwerfer muss einiges ausgebaut bzw. entfernt werden:
    - die Verbreiterungen des vorderen Kotflügels
    - die vordere Partie der vorderen Radkastenverkleidungen
    - der vordere Stoßfänger
    - den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage ausrasten

    Hallo,

    Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein Händler bei einem sauberen und gepflegtem Fahrzeug mit mehr als einen Jahr Werksgarantie 2000 Euro weniger bezahlt als sein Verkaufspreis ist. So ein Fahrzeug muss nicht extra aufbereitet werden, nimmt nicht mehr als 15 qm Standfläche für den Verkauf ein verursacht keine weiteren Kosten für den Händler.

    1. Von diesen 2.000 € bleiben dem Händler nach Abzug der MwSt 1.680 € netto.
    2. Egal ob noch Werksgarantie besteht oder nicht, der Händler muss 2 Jahre Gewähleistung geben und alle damit verbundenen Risiken gehen erstmal zu seinen Lasten.
    3. Auch bei einem so neuen Fahrzeug erfolgt eine Aufbereitung damit er wie aus dem Ei gepellt aussieht.
    4. Jedes beim Händler stehende Gebrauchtfahrzeug ist an den Gesamtkosten beteiligt. Und für den Händler ist nicht abzusehen, wie lange das Fahrzeug da stehen wird. Daher nimmt man einem Mittelwert.

    Zitat


    Hab am Wochenende den Wertverlust meines Version S angefragt. 6 Monate alt, 10 000 km Laufleistung = 17 000 Euro Restwert und damit 10 000 Euro Wertverlust laut DAT zum Neupreis von 27 0000 Euro.

    1. Die 27.000 € sind der Bruttolistenpreis (das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung) die wohl keiner bezahlt hat. Ich gehe jetzt einfach mal von dem Rabatt (10 %) den wir für unseren HH (kein Lagerfahrzeug und keine TZ) bekommen haben aus. Dann wäre der tatsächliche Neupreis 24.300 €.
    2. DAT gibt mir für einen Version S mit EDC, EZ 06/2018 (seit dem hast Du Deinen) mit 10.000 km Laufleistung einen Händler-Einkaufswert von 17.756 € an. Ein 6 Monate altes Auto hätte EZ 08/2018 und dafür gibt mir DAT einen EK von 17.996 € aus, selbst für EZ 02/2019 sind es nur noch 18.717 €.
    3. Als Privatperson geht die MwSt immer zu unseren Lasten. Daher muss man aus dem tatsächlich gezahlten Neupreis die MwSt rausrechnen, bleiben 20.420 €. Und dann bleibt nur noch ein Wertverlust von 1.703 (EZ02/2019) bis 2.664 (EZ 06/2018) übrig.

    Zitat


    Ankaufswert bei Renaul selbst sogar nur ca. 14 000 Euro.

    Das ist natürlich unverschämt. Hat der Händler den niedrigen EK irgendwie begründet?

    Hallo,


    Und zwar habe ich den Version S und ich habe das Problem, dass das Rlink einfach die Lautstärke runterregelt, teilweise bis zur Hälfte runter. Und dann auf einmal geht es wieder höher und so geht es dann die ganze Fahrt.‍♂️

    Steht die Lautstärkeänderung in Zusammenhang mit irgendeinem Ereignis wie Verkehsmeldungen oder Navigationsansagen?
    Beim R-Link kann man für folgende Ereignisse unterschiedliche Lautstärken einstellen:
    – Verkehrsinfos
    – Freisprechanlage
    – Klingelton
    – Navigationsanweisungen
    – synthetische Stimmen
    – Anwendungs-Warnmeldungen

    Hallo,


    Ob vier oder fünf Radbolzen - wird wohl egal sein.

    Ganz egal ist es nicht. Bei fünf Radschrauben ist der Lochkreisdurchmesser größer, wodurch schonmal die Hebelwirkung reduziert wird. Hinzu kommt, dass die Hebelwirkung auf eine Radschraube mehr verteilt wird.
    Ein weiterer Punkt ist, dass man evtl. zugekaufte Felgen nicht für den neuen Captur weiterverwenden kann.

    Zitat


    Wichtiger erscheint mir, dass man erkennen kann: An der Hinterachse jetzt ebenfalls Bremsscheiben

    Da es Erlkönige mit beiden Varianten gibt, gehe ich derzeit davon aus dass die Bremsscheiben hinten nur ab einer bestimmten Motorisierung verbaut werden.

    Hallo,


    Wenn kein Live-Service-Abo besteht hat das Navi keine Verbindung zum TomTom/Renault Server und kann von dort auch keine Nachrichten bekommen, oder liege ich da falsch?

    1. Wie Alf bereits schrieb, kein Abo bedeutet nicht automatisch dass überhaupt keine Daten übertragen werden können. Schwarzmaler dürften da sicher der Meinung sein, dass selbst dann Daten vom Auto zum Server gesendet werden.
    2. Hast Du meinen Satz vollkommen aus dem Konsens gerissen. )-:
    Ich habe in meinem Beitrag einige Fragen gestellt und diese für unseren Captur beantwortet.

    Hallo,
    wie bereits von Alf geschrieben, es sind nur 4 Tasten, zwei links und zwei rechts, und die sollte eigentlich jeder blind bedienen können (vorausgesetzt man prägt sich ein welche Taste wofür ist).
    Und ja, ich nutze den Tempomat so gut wie immer. Aber ich fahre den Captur nur selten (alle paar Wochen) und dennoch habe ich keine Probleme damit ihn blind zu bedienen. Anfangs war es sogar so, dass meine Frau ihn immer deaktiviert hatte und ich ihn selbst aktivieren musste. Selbst da störte mich die Position des Schalters nicht. Es ist sogar eher das Gegenteil, man muss nicht hinsehen um nicht versehentlich einen anderen Schalter daneben zu drücken.


    Wenn Renault beim Captur II auf den Bedienungssatelliten für das Radio verzichtet und dessen Funktionen mit in das Lenkrad integriert, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.


    Früher hatten viele Autos keinen Kombischalter wie heute, da gab es für das Licht eigene Schalter die je nach Hersteller an unterschiedlichen Plätzen untergebracht waren. Und diese Schalter waren entweder gar nicht oder nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet. Vielleicht ist es aber auch gerade diese Erfahrung, die es mir leicht macht, mir die für mich wichtigsten Bedienelemente einzuprägen.


    Bei uns hier auf dem Land mit kurvigen Strassen und wenig Autobahnen nutzen wenige den Tempomat.

    Woher willst Du das wissen? Hast Du jeden einzelnen gefragt? (-;

    Zitat


    Habe huete Mittag mal ein paar Leute in der Kantine gefragt, 4 von 6 nutzten den Tempomat so wie ich......alle paar Wochen und im Urlaub.

    6 Personen zu befragen ist kein repräsentatives Ergebnis. Ich kann locker dagegen halten. In meinem Umwelt nutzen mittlerweile ca. 80 % den Tempomat nahezu immer wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs sind. q-:

    Hallo,


    Die fünf Radschrauben sind mir auch schon aufgefallen. Weißt aber nicht genau was das für einen Unterschied macht. Eventuell stärkere und robustere Aufhängung?

    Mit der Aufhängung hat das nichts zu tun. Mich hat sogar eher beim jetzigen Captur gewundert, dass er trotz des großen Reifenaußendurchmessers nur 4 Radschrauben hat, Stichwort Hebelwirkung.

    Hallo,


    Wer Zweifel hat kann beim untenstehenden Link sehen, dass die Frontschürze des Captur 2 ganz anders gestaltet sein wird (zu sehen an der ungetarnten Beifahrerseite).

    Wenn man sich die diversen Erlkönig-Bilder genauer anschaut, dann kann man sehen dass es selbst zwischen den Erlkönigen eines Modells leichte Unterschiede gibt und teilweise unter der Tarnfolie "aufgepolstert" wurde (z. B. bei der Dachreling und dazu eine dritte Erhöhung in der Dachmitte).
    Was bei den Erlkönigen des neuen Captur auffällt ist, dass die Räder des neuen Captur mit 5 Radschrauben befestigt werden und er hinten weiterhin Trommelbremsen hat.