Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Habe heute im aktuellen Captur gesessen und folgendes Bild gemacht, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    [Bild]

    Da stellt sich die Frage, kommt dieser Hinweis jedesmal beim Einschalten des Geräts, jedesmal beim Starten der Navi-Anwendung oder in welchem Intervall.
    Die Seite selbst ist mir im Zusammenhang mit meinem alten Pearl-Navi bekannt und ich nutze sie immer, wenn wir in Urlaub fliegen und dort einen Mietwagen haben. Dann miete ich mir für 1 Monat das aktuelle Kartenmaterial für das Urlaubsland (kostet ca. 8 €).


    Würde mich freuen, wenn ich solch eine Meldung jemals im Auto bekommen würde.

    Meinst Du das jetzt im Ernst oder satirisch? Reicht Dir bei Deinem R-Link nicht der sinngemäße Hinweis "Achten Sie auf den Straßenverkehr"?

    Hallo,


    Ich bin auch kein Experte und wenn ich es richtig verstanden habe was du schreibst gibt es dann doch noch die Spezifikation RN 17 die in einen Opel oder einen anderen Autohersteller nicht verwendet werden soll.

    Fast jeder Automobil-Hersteller hat seine eigenen Ölspezifikationen, was aber nicht bedeutet dass ein dieser Spezifikation entsprechendes Öl nur in den Motoren verwendet werden darf, für die es vorgeschrieben ist.

    Zitat


    Was ist mit den Motoren die mit anderen entwickelt oder verwendet werden wie Renault Mercedes oder BMW Opel? Wenn die ein anderes Öl vorschreiben obwohl der gleiche Motor drinnen ist dann kann es doch nur eine gelenkte Aktion sein die dich in die Markenwerkstatt bringen soll.

    Bei den Gemeinschaftsmotoren wird das gleiche Öl verwendet, nur die Spezifikationen haben andere Namen. Beim Twingo ist es RN... und beim Smart mit dem gleichen Motor ist es MB...

    Zitat


    Und wie können ATU und die anderen das Öl billiger verkaufen wie die Markenwerkstatt?

    Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Bei den Ketten wie ATU, PitStop usw. kaufen nicht die Filialen das Öl in kleinen sondern die Zentrale in größeren Mengen.
    2. Bei den Vertragswerkstätten fließen auch Faktoren mit in die Kalkulation, die es bei den Ketten nicht gibt.

    Zitat


    Da müssten sich doch Renault und die anderen zusammen tun und von der Ölindustrie fordern das die ihr Öl was nur für sie gemacht wird nicht an andere verkauft wird.

    Die Ölindustrie sitzt da am längeren Hebel.

    Zitat


    Oder sieht die Markenwerkstatt keine Konkurrenz in ATU und den anderen? Öl scheint ja einer der Haupteinnahmequellen von Markenwerkstätten zu sein.

    Die Ketten sind sicher auch Konkurrenz für die Vertragswerkstätten, aber nicht in einem bedrohlichen Umfang. Auch wenn die "normale" Garantie nicht erlischt, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt (dazu zählen auch die Ketten) machen lässt, lassen viele Fahrzeugerstbesitzer diese in der Vertragswerkstatt machen. Einerseits wegen des Vertrauens in die Werkstatt und mittlerweile auch um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.

    Hallo,


    Ich habe jetzt von der Huk24 zur DEVK gewechselt und habe ne Menge Geld gespart.

    Und wir haben zum 1.1.2019 mit allen Versicherungen von der DEVK zur WGV gewechselt und sparen insgesamt im Jahr ca. 250 €. Bei der WGV sind bei gleichem SFR die Prozente teilweise niedriger.
    Zudem ist das Versicherungskennzeichen für "Mopeds" mit 37,50 € im Jahr deutlich günstiger wie bei allen anderen, vorausgesetzt der Fahrer ist mindestens 23 Jahre alt.

    Hallo,
    leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, ob sich die Kontrollleuchte "Tür offen" nur auf die Türen bezieht oder diese auch bei geöffneter Heckklappe leuchtet, und da meine Frau für ein paar Tage mit dem Captur verreist ist, kann ich es nicht selbst nachsehen. Daher sollte dieser Punkt von einem der betroffenen zunächst geklärt werden.
    Wenn die "Tür offen"-Leuchte sich wirklich nur auf die Türen bezieht, dann kann die Ursache auch beim entsprechenden Schalter der Heckklappe liegen.

    Hallo,


    Laut T-Online sogar auf Platz 2 direkt hinter einem Audi A5. Chapeau!

    Ich will den Captur nicht schlecht reden, aber in diesem Ranking hat der Captur, genauso wie der Honda CR-V, nichts zu suchen, da beide keinen Allradantrieb haben. Beim Captur kommt hinzu, dass er im Schnitt gegenüber den anderen Modellen deutlich weniger Laufleistung hat (Audi Q5 84, Mercedes GLK 75, Honda CR-V 64, Opel Mokka 58 und Captur 44 TKM).
    Generell sind deratige "Mängel"-Rankings mit Vorsicht zu betrachten, denn zum einen hängt es sehr stark davon ab wie sorgsam (Wartung, Pflege, Fahrweise) der Halter mit dem Fahrzeug umgeht und zum anderen wird oftmals nur eine Quelle (hier die beim TÜV geprüften Fahrzeuge und bei der ADAC Pannenstatistik nur die Daten der gelben Engel) ausgewertet.

    Hallo,


    hatte im September schon berichtet das an meinem captur der sabilisator nach 1 monat und 1200 km gewechselt wurde jetzt wird am nächsten mittwoch auf der anderen seit der der stabilisator gewechselt ...

    Der Captur hat, wie die meisten Autos, nur einen Stabilisator an der Vorderachse. Was der Captur links und rechts hat, was mit dem Stabilisator zu tun hat, dann sind es die Koppelstangen bzw. Zugstreben.

    Hallo,
    da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, ein Nachtrag als Antwort:


    Die Zündung kann man bei nicht eingesteckter Karte auch einschalten, indem man ohne das Bremspedal zu treten auf den Start-Knopf drückt.

    Die Service-Stellung der Scheibenwischer funktioniert, zumindest bei unserem 2014er HH übrigens auch ohne eingeschaltete Zündung. Habe ich gestern Abend getestet, da ich sowas in Erinnerung hatte.