Hallo,
Hatte diese früher auch schon (R11 und R19) und dort in der gesamten Zeit, in der ich die Autos fuhr, keinerlei Wartungs- und Reparaturaufwendungen gehabt.
Den R19 hatte ich auch in einigen Ausführungen, u. a. auch mit Scheibenbremse hinten. Da diese so gut wie gar nicht beansprucht wurden, rosteten die gewaltig. Da bei jeder Bremsung aber die Bremsbeläge zumindest etwas an der Scheibe schliffen, wurden Rostpartikel gelöst und die sammelten sich dann auf den Gotti-Felgen. )-:
Dennoch: Seit November 1994 darf kein Fahrzeug mehr neu zugelassen werden, das nicht über ESP verfügt.
Da irrst Du Dich aber gewaltig, ESP ist erst seit dem 1.11.2011 für alle neu typgenehmigten und seit dem 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Für ABS gibt es sogar keine gesetzliche Vorschrift da sich die Hersteller freiwillig dazu verpflichtet haben. Was in den Zeitraum 1994 passen könnte wäre die Airbag-Pflicht.
Was ich vermisse ist der automatische Klappdeckel am Tankstutzen, so wie beim Megane II.
Da ich den Megane II nicht kenne, funktionierte dies über einen Hebel im Innenraum oder über eine seperate Taste auf der Funkfernbedienung?