Hallo,
Ich war zwecks Winterreifenkauf beim Reifenhändler und der sagte das XL Reifen Geschwindigkeitsbereich V Pflicht wären. V geht von 210 bis 240 km/h. Raff Ich nicht wenn im Fahrzeugschein nur 205 km/h eingetragen sind...
Da Fahrzeuge durchaus auch etwas mehr wie die angegebene Höchstgeschwindigkeit schaffen können, gibt es für den notwendigen Geschwindigkeitsindex eine Berechnungsformel.
Vmax + Vmax/100 + 6,5 (in Deinem Fall: 205 + 2,05 + 6,5 = 213,55 km/h)
Zitat
Dann würde auch der Geschwindigkeitsbereich H reichen. Allerdings gilt das wohl nur für die 17er. Bei den Winterreifen 16er hätte ich wohl die H Reifen nehmen können.
Egal ob 16 oder 17 Zöller, es wären sogar Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex T und mit entsprechendem Tragfähigkeitsindex zulässig. Dann müsste man nur einen 190 km/h Aufkleber anbringen.
Zitat
Lustig war auch das mir der Händler mehr Auskunft über das Fahrzeug geben konnte als mein Renault Händler. Die wussten nicht mal warum da XL Reifen drauf sind.
Da ich seine Aussage "das XL Reifen Geschwindigkeitsbereich V Pflicht wären" bereits widerlegt habe, würde mich mal interessieren was er sagt warum da XL Reifen drauf sind.
Fakt ist, dass alle 205/55 R17 (egal ob H oder V) mit Tragfähigkeitsindex 95 "XL"-Reifen sind. Gleiches gilt für alle 205/60 R16 mit Tragfähigkeitsindex 96.
Fakt ist auch, dass es die 205/55 R17 V von namhaften Herstellern nahezu ausschliesslich mit Tragfähigkeitsindex 95 gibt (ich habe nur einen mit 91V gefunden).
Daraus ergibt sich, dass Renault eigentlich gar keine andere Wahl hatte, als 205/55 R17 95V XL Reifen zu montieren.