Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    auch mit neuem Kartenmaterial kann man sich verfahren, man kann sich nie zu 100% auf ein Navi verlassen, die Dinger machen auch mal Fehler beim Routing oder die Karten haben Fehler.

    Egal welcher Navi-Hersteller, wie aktuell das Kartenmaterial ist hängt davon ab, welche Informationen denen zur Verfügung steht. Das fängt mit neu gebauten Straßen an, geht über geänderte Verkehrsführungen (z. B. plötzliche Einbahnstraße) und endet mit der Aktualität der Verbote (z. B. Geschwindigkeitsbeschränkungen).
    Die meisten Fehler beim Routing macht übrigens der Bediener des Navis indem er die Grundeinstellungen falsch eingestellt hat. Hier trauere ich meinem alten Falk-Navi nach, das bot neben kürzeste, schnellste, optimalste auch die Einstellung einfachste Routenführung an.

    Zitat


    In Italien habe ich eine Strecke da leitet das Navi durch Seitenstraßen, die Hauptstrecke läuft parallel. Mit Wohnwagen ist das nicht so prickelnd wenn man plötzlich in einer Gasse steht.

    Dann ist die Nebenstrecke entweder ein paar Meter kürzer oder, bei aktivem LiveTrafic, ein paar Sekunden schneller. und auf besondere Umstände, wie z. B. einen angehängten Wohnwagen, nehmen normale Navis wie das im Captur keine Rücksicht.

    Hallo,


    Auf jeden Fall ein interessanter Bericht... vor allem die Begründung, dass E10 evtl. überhaupt nicht umweltfreundlicher sein könnte als E5, weil es ggf. genauso viel Bioethanol enthalten könnte, wie E5.

    Das war ja nichts neues, E10 habe ich früher nur getankt, weil es vier Cent billiger war. Da es heute an den meisten Tankstellen genauso teuer wie E5 ist, greife ich wieder zu letzterem. Übrigens habe ich bei keinem unserer Fahrzeuge einen E10-Mehrverbrauch oder einen E10-Leistungsverlust feststellen können.


    Interessanter fand ich vor allem die Ausführungen "Der Staat will keinen umweltfreundlicheren Kraftstoff" um die Elektromobilität durchzusetzen.

    Hallo,


    Ein E-Auto oder Plug in Hybride wird nie alle Anforderungen erfüllen aber die Energie Strom steht unbegrenzt durch Sonne und Wind zur Verfügung.

    Jain! Richtig ist, dass der Energieträger Strom zeitlich unerschöpflich ist. Aber falsch ist, dass er derzeit unbegrenzt zur Verfügung steht. Die aktuell vorhandenen Solar-, Wasser- und Windkraftanlagen wären nicht in der Lage den gesamten Strombedarf zu decken, wenn alle nur noch E-Autos fahren würden. Und da wären wir dann wieder beim Thema dass zwar alle Öko-Strom zu jeder Zeit und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen haben wollen, aber keiner die dafür notwendige Infrastruktur in seiner Nähe haben will.

    Zitat


    Erdöl und Gas eh nur noch für einige Jahrzehnte.

    Das hat man auch schon vor 40 Jahren gesagt, aber da man immer wieder neue Quellen findet, ...

    Hallo,


    Toll sehr gut recherchiert.

    Ich weiß es auch nur durch Zufall, da ich damals davon im Hyundai-Forum gelesen habe. (-;

    Zitat


    Es wäre mal interessant aus reiner Neugierde wie lange der Kunde produzieren musste um sein Recht zu bekommen.
    Das wird man aber wahrscheinlich nicht erfahren können.

    Das ist relativ einfach zu erfahren/errechnen. Das Aktenzeichen 12 O 8712/12 stammt aus 2012 und das Urteil vom 06.06.2014. Das wären maximal 2 1/2 Jahre. Liest man sich die weiteren Informationen zu dem Urteil durch, kann man es weiter eingrenzen, denn der Beklagte war erst ab dem 24.10.2012 in Verzug und erst danach konnte eine Klage eingereicht werden.

    Zitat


    Mal in die Glaskugel geschaut: es könnte passieren wenn man klagt, dass Renault in dieser Zeit ein Update zur Verfügung stellen könnte. Wunder passieren immer wieder!

    Zum einen das und zum anderen wäre erstmal die Frage zu klären inwieweit Renault in den Verträgen bzw. AGBs die Häufigkeit und die Aktualität der Updates zugesichert hat.

    Hallo,


    ich misch mil mal da ein.


    Hast du schon einmal gehört dass ein einzelner der geklagt hat gegen die Autoindustrie gewonnen hätte. Du weißt ja bestimmt ganz genau das man da überhaupt keine Chance hat.

    1. Es gab da mal einen Fall vor ein paar Jahren, wo ein Verbraucher erfolgreich geklagt hat.
    2. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Einzelklagen gegen Hersteller bzw. Händler gab, aber diese nicht zum medienreifen Prozess kamen, da man sich vorher außergerichtlich geeinigt hat.

    Hallo,

    Wenn das stimmt, dann wäre es ein mittleres Wunder.

    Nein, das wäre kein Wunder sondern einfach nur gutes Timing bei der Bestellung.


    1. Jeder Händler bestellt bereits im voraus Fahrzeuge, auch wenn er dafür noch keinen Kunden hat. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt können für diese Fahrzeuge auch noch die Konfigurationen geändert werden.
    2. Beim Produktionstag kommt es darauf an, wie nah er zeitlich an der Abfahrt des nächsten Güterzuges Richtung Deutschland liegt. Da diese Züge entweder turnusmäßig, z. B. alle drei Monate, oder erst bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen fahren, ist der Produktionstag entscheidend dafür, wann das Fahrzeug das Werk verlässt. Im ungüstigsten Fall ist das Fahrzeug fertiggestellt wenn gerade ein Zug auf die Reise geht.

    Hallo,


    Leider wird es aber wohl so sein, dass man erstmal mit der Elektroauto-Technologie so viel Geld wie möglich verdienen will. Und erst wenn diese Zitrone ausgequetscht ist, wird dann die Brennstoffzelle kommen. :(

    Ich glaube nicht dass es an der ausquetschbaren Zitrone liegt. Der Hauptgrund bei den Herstellern für die Verweigerung neuer Antriebstechniken ist und bleibt das mangelnde Interesse der Käufer auf Grund der erstens fehlenden Infrastruktur und, im Falle der Brennstoffzelle, zweitens die Angst vor den möglichen Gefahren.


    In den 80/90ern fuhren mein Vater und ich mit LPG nachgerüstete Autos. LPG als Kraftstoff für Autos war in Deutschland aber sehr lange nicht so flächendeckend zu bekommen wie heute. Zum Tanken mussten wir nur kurz über die Grenze in die NL fahren, dort gab es nahezu an jeder Tankstelle LPG. Aber wehe es ging mal weiter weg, da war es mit dem Nachtanken von LPG schon problematisch. Und bei Bekannten stießen wir immer wieder auf Unverständnis "Wie kann man nur mit so einer Gasbombe im Kofferraum beruhigt Auto fahren. Wenn da einer hinten drauf fährt ...".

    Immer wieder interessante Statistiken, die ich hier lese........ ;)

    Bongo Bong hat sich zwar nicht auf eine Statistik bezogen, aber seine Aussage stimmt. Die durchschnittliche Fahrleistung des deutschen PKW-Fahrers liegt bei ca. 14.000 Km. Natürlich gibt es da Ausreißer nach oben und nach unten, wie diese Übersicht zeigt.

    Hallo,


    Bei meinem erst 3 Jahre alten Captur sind beide Traggelenke vorne ausgeschlagen. Der Prüfer meinte auch, dass er sowas bei einem Wagen diesen Alters noch nicht gesehen hat.

    Ich war mit unseren HH TCe 120 EDC am 31.01.2020 bei der Dekra und bis auf die Scheinwerfereinstellung, die der Prüfer sofort korrigiert hat, und dem abgelaufenen Verbandskasten hatte er nichts zu bemängeln. Unser HH wurde im Oktober 2014 zugelassen und hatte zum Zeitpunkt der HU ca. 92.000 Km auf dem Tacho.


    Der Verschleiß der Traggelenke hat aber nichts mit dem Alter sondern mit der Laufleistung und mit der mechanischen Beanspruchung, unebene Fahrbahn, Schlaglöcher, Boardsteinkanten usw. zu tun.


    Du solltest aber auf jeden Fall in der Renault-Werkstatt vorstellig werden, ist ggf. noch ein Garantiefall.