Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    Schon
    erbärmlich wieviel Platz der Passagier in der Mitte hat. Aber 5 vollwertige Sitze verkaufen.

    Nirgendwo, egal bei welchem Hersteller und Modell, steht "Anzahl der vollwertigen Sitzplätze" bzw. "Anzahl der Erwachsenensitzplätze". Selbst beim Porsche 911 steht da nur 4 Sitzplätze, und da sind die hinteren Sitzplätze (zumindest bis zur Baureihe 993) selbst für Kinder eine Zumutung. Anders ist es z. B. beim Diplomat, bei dem stehen auch nur 5 Sitzplätze in den Papieren, aber hinten können locker 4 bis 5 Kinder (je nach Alter und Statur) Platz nehmen.


    Wer einen Mini-SUV kauft, sollte dich darüber im klaren sein, dsss das Platzangebot gegenüber der Oberklasse eingeschränkt sein wird. (Und selbst dort ist der mittlere hintere Platz oft eine Zumutung)

    Bei der Oberklasse ist der mittlere Platz aber weniger wegen des Platzes sondern vielmehr wegen der Ausformung der Sitzbank und Rückenlehne eine Zumutung. (-;

    Hallo,

    Aktuell dieses:
    [Link]

    Meine ehrliche Meinung: Ich würde die Finger davon lassen.
    1. Allein schon die Artikelbeschreibung "Android 8.0 DAB+GPS Autoradio ..." ist reine Verarsche. Das Gerät hat zwar eine DAB+-App, aber ...
    2. Das Hauptbild ist eine weitere Verarsche. Hier sind weitere Funktionen aufgelistet, aber teilweise wird hierfür, wie für DAB+, ein Zusatzgerät benötigt.
    3. Der Vergleich mit anderen Produkten ist ebenfalls Verarsche. Es gibt auch andere Geräte die die jeweils aufgelisteten Eigenschaften haben.
    4. Es nur ein englisches Handbuch gibt.
    5. Die Liste der Fahrzeuge für welches das Radio passend sein soll, ist entweder ungenau (der Liste nach ist das Radio für alle Captur passend, egal ob ohne oder mit Radio, egal ob R&Go, MediaNav, MediaNav Evolution, R-Link oder was auch immer) oder die Abbildung/Liste des mitgelieferten Zubehörs ist nicht vollständig (es müssten mehr Adapterkabel dabei sein).


    Ich weiss jetzt nicht, wie lange Renault dieses "R&Go"-Radio und in welchen Baureihen im Programm hat, aber entweder gibt es schon einen passenden Adapter auf ISO oder er wird früher oder später kommen. Hier wäre ggf. eine Anfrage bei jemandem der sich auskennt sinnvoll (z. B. www.lzparts.de, www.ultramall.de).



    Wieso darf ich das nicht mit dem Umbau auf ein Radio mit ISO-Anschlüssen vegleichen?

    Weil es niemals einen Adapter "R&Go zu MediaNAV" aber sicher bald einen passenden Adapter "R&Go zu ISO" geben wird (vielleicht gibt es ihn ja auch schon nur nicht mit der Bezeichung "R&Go ISO").


    Und damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe früher auch an der Autoelektrik rum- und meine Adapter selbst umgefriemelt , aber bei der Komplexität der heutigen Autoelektronik würde ich die Finger davon lassen, erst recht bei einem Neuwagen. Lieber etwas mehr Geld in einer Fachwerkstatt ausgeben wie später vor einem abbrennenden Auto stehen.

    Hallo,


    Nun bin ich auf AliExpress auf Anbieter gestossen die ein Komplettes Android Radio mit Display und Blende für 300-400 Euro Anbieten.

    Wie wäre es wenn Du mal einen direkten Link zu dem von Dir ausgesuchten Radio postest?

    Hi,
    Ich habe auch das R&Go gegen ein originales Renault Media Nav Evo getauscht. Das Problem: Der Kabelbaum für das R&Go
    ist ein komplett anderer als der für´s MN.

    Du darfst Deinen Umbau von R&Go auf MediaNav Evo nicht mit einem Umbau von R&Go auf ein Universalgerät mit ISO-Anschlüssen vergleichen.

    Zitat


    Die Chinaradios haben alle Adapter für die Anschlüsse wie beim MediaNav. Nur wirds da schwerer, die LFB, CAN Bus etc dran zu basteln...

    Woher weisst Du das? Hast Du schon ein Chinaradio mit Renault-Adapter in der Hand gehabt?


    Da unser Captur das R-Link hat, habe ich keinen Anlass da etwas zu tauschen. Aber das einige Hersteller ihre eigenen Radioanschlüsse haben, ist nichts neues. Ich habe erst vor kurzem diverse Adapter von ISO auf Ford und Renault weggeworfen (u. a. auch von JVC für die Renault-Lenkradfernbedienung).

    Hallo,


    der Captur hat ein EDC (elektronisch geschaltetes Doppelkupplungsgetriebe) - keine "Automatik" (Wandler), deren Verhalten Du beschreibst bzw. erwartest. Wenn Du Dauervollgas trittst, schaltet das EDC eher in den 5. Gang, um zu beschleunigen - ein leichter Lupfer auf dem Gaspedal schaltet dann in den höchsten Gang, um die Drehzahl wieder zu senken.

    Egal ob automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik, dass Verhalten bei Vollgas ist bei allen gleich.
    Bei Vollgas ohne Kickdown dreht der Motor bis zur Nenndrehzahl (die Drehzahl bei der die maximale Leistung erreicht wird) hoch und schaltet dann in den nächsten Gang.
    Bei Vollgas mit Kickdown dreht der Motor bis zur Höchstdrehzahl hoch und schaltet dann in den nächsten Gang.
    Wenn der Captur bei Vollgas mit Kickdown nicht in den 6. Gang schaltet, dann kann dies eigentlich nur eine Ursache haben. Der 6. Gang ist zu lang übersetzt um die im 5. Gang erreichte Geschwindigkeit zu halten. Das 6-Gang-EDC-Getriebe wäre also eher ein 5+E-Getriebe.


    Was mich jetzt bei Bernd interessieren würde, ob er dies auch mal mit und ohne Eco-Modus getestet hat.


    Zitat


    Außerdem zeigt Dir der Tacho im manuellen Modus den gewählten Gang an.

    Ja, leider nur im manuellen Modus.

    Hallo,


    Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (Euro 6) in der jeweils gültigen Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen alleine Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. **nach 2007/46/EG inkl. Fahrer, Werte können ausstattungsabhängig abweichen.

    Diese Fußnote bezieht sich aber nur auf die Verbrauchs- und CO2-Angaben.


    Zitat

    Am besten gefällt mir " Änderungen vorbehalten ". Da muss man dann schon froh sein das Motor und Getriebe halbwegs stimmen und Captur am Auto drauf steht.

    Zitat aus dem Prospekt von 04/2018:
    "Renault behält sich im Rahmen seiner Politik zur ständigen Verbesserung der Produkte das Recht vor, die Spezifikationen und die beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge jederzeit zu ändern. Diese Änderungen werden den Renault Partnern schnellstmöglich mitgeteilt. Bitte erfragen Sie die neusten Informationen bei Ihrem Renault Partner."


    Das bedeutet, Renault darf zwar das Auto verbessern, aber nicht verschlechtern.

    Hallo,

    Hallo, habt ihr auch das ein und andere Mal das sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt? Ich hatte es schon ein paar mal , entweder muss ich stück vor oder etwas zurückrollen lassen, dann kann ich den Rückwärtsgang einlegen.

    Wir haben zwar den Captur mit EDC, aber dass kenne ich eigentlich von allen Autos mit Schaltgetriebe die ich bisher hatte.


    Das der Rückwärtsgang sich manchmal nicht einlegen lässt, liegt daran dass dann die Zähne genau aufeinander stehen. Hierzu kann es kommen da der Rückwärtsgang bei den meisten Autos nicht synchronisiert ist.

    Hallo,


    Der Captur ist mein erster Renault und mein erstes Fahrzeug seit 1970, das keine Anzeigemöglichkeit (Instrument oder über den "Bordcomputer") für die Kühlwassertemperatur besitzt.
    (Manche hatten - was ich viel wichtiger finde - eine Anzeige für die Öltemperatur!)

    Einige meiner alten Autos (Opel Kadett B, Ascona A, BMW 02, Ford Escort MK1, Taunus MK1 und Fiesta MK1) hatten sogar das volle Programm von VDO, Öltemperatur, Öldruck, Volt- und Amperemeter.


    Zitat


    Das blaue Lämpchen geht wirklich sehr früh aus und ich habe keine glaubhafte Vorstellung, dass man dem Motor in diesem Zustand schon die volle Leistung abverlangen kann.

    Das wäre ggf. eine Sache die diejenigen überprüfen können, die eines dieser ODB-Gerät per Blauzahn mit dem Schmatzfon verbunden haben.


    Zitat


    Der Captur ist wirklich ein nettes Wägelchen. Aber man merkt an sehr vielen Stellen, dass der Rotstift sehr exzessiv eingesetzt wurde.

    Irgendwo muss man immer Abstriche mache, insbesondere bei einem günstigen "SUV". Beim Captur/Clio kommt dann noch hinzu, dass die Designer des Armaturenbretts und somit des Cockpits keinen Platz für eine Temperaturanzeige, geschweige denn für einen analogen Tacho (den ich im Captur am meisten vermisse), gelassen haben. )-:

    Hallo,

    Hallo, habe heute bemerkt, dass ich wohl eine Abdeckung im Fach der Mittelkonsole "verloren" habe.

    Da die Abdeckung vom Fahrgastraum aus reingeklippst wird, kann sie schonmal nicht einfach hinter die Mittelkonsole gefallen sein, es sei denn jemand hat sie entfernt und entweder direkt in das Loch gesteckt oder so blöd gelegt dass sie bei einer Bremsung da rein gerutscht ist.


    Zitat

    Weiß jemand, ob man diese irgendwo kaufen kann und kennt jemand die ArtikelNr?

    Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Suche über das Internet wenig bis keinen Erfolg bringen wird, es sei denn Du suchst und kaufst eine komplette Mittelkonsole (die Autoververwerter möchten diese wenn möglich komplett verkaufen).
    Von daher bleibt nur der Renault-Händler Deines Vertrauens.