Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Kann es sein das einer von der Klima AUTOMATIK und der andere von der Klima ANLAGE redet ?

    Du hast es fast auf den Punkt gebracht. Bei der Klimaautomatik im Captur gibt es zwei Schalter, einmal der im linken Drehrad der für die Automatik ist und einmal den A/C-Schalter mit dem man die Klimaanlage, also den Kompressor ein- bzw. ausschaltet.

    Zitat


    Bei uns bleibt die Automatik so wie sie zuletzt eingestellt war und die Klimaanlage ist nach jedem Start wieder an.

    Da ich unseren Captur nur selten, und noch seltener alleine, fahre kann ich das nicht testen. Aber selbst bei meinem alten 406er Coupe war es nicht anders.

    Hallo,

    Noch eine Unstimmigkeit:
    Im KFZ-Schein ist eine zulässige Stützlast in Höhe von 75 kg. eingetragen. So steht es auch in den Prospekten.
    Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf habe ich bei Bestellung des Fahrzeugs in Auftrag gegeben.
    Der Kleber am Heckdeckel wirft nur eine zulässige Stützlast in Höhe von 60 kg. aus.

    Die Stützlast in der Zulassungsbescheinigung hat nichts mit der Stützlast der AHK (die eine eigene ABE hat) zu tun. Auch wenn das Auto eine höhere Stützlast verträgt, verträgt die AHK ggf. weniger. Gleiches gilt auch für die Anhängelast. Warum bei Dir jetzt eine zu schwache AHK verbaut wurde, müsstest Du mit Deinem Händler klären.

    Hallo,


    ... man kann aber auch einfach mit Gefühl ein wenig Gas geben oder Bremsen und die gewünschte Geschwindigkeit speichern.

    Klar, und man kann auch manuell schalten und dennoch bevorzuge ich Automatik.


    Zitat


    Die 2km/h Schritte reichen dann zum Feinjustieren :)

    Die 2-Km/h-Schritte reichen nicht zum Feinjustieren.
    1. Unser Captur hat mit Sommerreifen eine Abweichung von 4 und mit Winterreifen eine Abweichung von 5 Km/h. Da man den Tempomat aber nur auf gerade Zahlen stellen kann, sind mit Winterreifen innerorts nur 54 oder 56 einstellbar, was dann echte 49 oder 51 Km/h sind.
    2. Wenn vor mir einer mit, laut meinem Tacho 75, fährt, dann kann ich dem nicht tempomatgesteuert mit gleicher Geschwindigkeit folgen.


    Und ja, ich bin schalt- und gasfußfaul und von anderen Herstellern (nicht nur Peugeot) in Sachen Tempomat verwöhnt.

    Hallo,

    Die Klimaanlage war auch für mich sehr rätselhaft. Keiner konnte mir die genaue Funktion beschreiben. Dann hatte ich eine Idee, habe mir ein preiswertes Innen-Aussenthermometer zugelegt. Habe dann den Aussenfühler in ein Lüftungsgitter gesteckt um die austretende Luft zu messen. Habe dabei fesstgestellt, dass bei aktiver Klimaanlage, je nach eigestellter und aktueller Innentemperatur, die ZuluftTemperatur nicht absinkt, sondern erst, Aussentemperarabhängig, der Kompressor zuschaltet. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen das die Klimaanlage wirklich energiesparend arbeitet. Sie arbeitet gleiten und nicht in an-aus Funktion. Viel Erfolg.

    Deswegen ist es ja auch eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage. (-;

    Hallo,


    Was mich am meisten stört: die völlig konzeptlose Anordnung einiger Bedienelemente wie z.B. den Ein-/Ausschalter des Tempomaten unten auf der Mittelkonsole. Wer soll da denn bei einer Autobahnfahrt den Blick gefahrenfrei nach unten werfen?
    Und Thema Tempomat: in diesem Auto ist nachts der kleinste und sinnloseste Schalter beleuchtet (wer stellt nachts im Dunkeln seine Außenspiegel ein?), aber der wichtigste Schalter am Lenkrad zur Bedienung des Tempomaten ist dunkel - Irrsinn.

    Als exzessiver Tempomatnutzer ist er bei mir immer eingeschaltet, daher ist mir egal wo der Schalter versteckt ist. Was mich am Renault-Tempomat mehr stört ist, dass dieser nur in 2-Km/h-Schritten arbeitet und man zum Erhöhen der Geschwindigkeit x-mal (z. B. von 50 auf 100 sind es 25 mal) draufdrücken muss. Beim Peugeot 208 arbeitet der Tempomat in 1-Km/h-Schritten und zum Erhöhen der Geschwindigkeit hält man einfach die Taste gedrückt.

    Hallo,


    zu dem Thema gibt es bereits einen Thread



    2. Eine Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Mir ist völlig unverständlich, weshalb Renault da gespart hat.

    Da spart nicht nur Renault, da sparen die meisten Hersteller, weil der höhenverstellbare BFS nicht so gefragt ist. Ähnlich erging es z. B. auch der elektrisch verstellbaren Pedalerie bei Ford, die 2007 bei einigen Modellen für 160 € angeboten wurde.


    Zitat

    Kann man das evtl. nachrüsten?

    Du müsstest Dir nur einen Fahrersitz aus einem Rechtslenker besorgen.

    Hallo,


    Super, die Frage hast du zu 100% richtig beantwortet. Nur ohne eine weitere Erklärung, wie man das macht, ist diese Antwort wenig bis gar nicht hilfreich.

    Das ist Ansichts- oder Einstellungssache. Ich tendiere eher dazu die Leute zur Selbsthilfe zu animieren.


    Zitat


    Grüße von einem Niederrheiner an einen Exilniederrheiner.

    Wie ich sehe sogar auch vom linken Niederrhein. Darf man fragen aus welcher Ecke? Ich bin gebürtiger Kranenburger.

    Hallo,


    Wenn der Wagen nach dem 1.9 zugelassen wird, wird nach Wltp versteuert und berechnet.

    Das stimmt so nicht. Grundlage für die Berechnung der Steuer sind die Angaben im CoC.
    Wenn diese bereits nach dem WLTP gemessen wurden dann erfolgt die Besteuerung auch schon bei vor dem 01.09.2018 neuzugelassenen Fahrzeugen. Dies gilt erstmal generell für alle Typen die nach dem 31.08.2017 neu typgenehmigt wurden.
    Spätestens ab dem 01.09.2018 müssen auch für "alte" Typen die WLTP-Werte im CoC angegeben werden.
    Ob ein Hersteller die Umstellung bereits vorher durchführt bleibt ihm überlassen.


    Zitat


    Jede Ausstattungsvariante (mit oder ohne Klimaanlage etc.) mus separat geprüft werden.

    Auch das stimmt so nicht. Die Hersteller dürfen zwar für ein Modell nicht nur den niedrigeren Verbrauch für die Standardausführung ermitteln, wohl aber nur den höheren Verbrauch für die Top-Ausstattung.


    Zitat


    Leider geben die Hersteller keine Info's raus, wie die Daten nun sind.

    Das ändert sich zum 01.01.2019, ab dann müssen die Hersteller die neuen WLTP-Werte in den Prospekten angeben.


    Zitat


    Das heisst ein Captur s zugelassen 31.8 wird nach dem alten Verfahren zugelassen, einen Tag später nur noch mit Wltp und höheren eingetragenen Verbrauchswerten und somit höheren Steuern. Am Auto ändert sich nichts.

    Da würde mich mal interessieren welcher CO2-Ausstoß im CoC angegeben ist.