Hallo,
weil noch keiner den neuen Captur hat - außer mir - und somit auch auch keine AHK-Erfahrungen haben kann, ...
Sorry, aber diese Denkweise ist Humbug. Der ein oder andere hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf den Bereich "alter" Captur sondern liest auch im Bereich "neuer" Captur und gibt dort, sofern er es kann, antworten. Dies gilt insbesondere für allgemeine Fragen wie Deiner.
Zitat
Für meinen leider nicht vorgerüsteten Captur kosten die AHK feststehend 449, abnehmbar (ohne Werkzeug) 649 und einklappbar 1.149 Euro zuzüglich Montage.
Das ist der Haken, wenn man nicht warten kann. Da muss man nehmen was da ist und zahl später ggf. drauf. q-:
Mein Vorgängerfahrzeug (Kia Soul) hatte eine abnehmbare der Fa. HAK... Ganz tollesProdukt der polnischen Wirtschaft!
Ich habe an meinem Auto auch eine abnehmbare AHK von HAK.
Zitat
Montage / Demontage eigentlich nur im Liegen...
Demnach war es eine von unten gesteckte. Das sieht zwar besser aus, hat aber auch eben den Nachteil dass man nicht sieht wo man den Kugelkopf reinstecken muss ...
Zitat
Machst Du die AHK pflichtgerecht bei Nichtnutzungab und brauchst Sie längere Zeit nicht, gibt es "Gammel" am Fahrzeug und der Haken lässt sich nicht mehr montieren.
... und dass sie schneller "vergammelt" weil sie mehr Dreck abbekommt und man sie, wegen der schlechten Erreichbarkeit, weniger reinigt und pflegt.
Zitat
Nimmst Du den Haken nicht ab, gammelt er fest...
Das ist bei allem, was in irgendeiner Art und Weise nicht fest verbunden oder beweglich ist, so. Dafür braucht es nicht einmal unbedingt Jahre, die Stahlfelgen mit den Winterreifen sind bereits nach einer Saison auf der Nabe so festgegammelt, dass man sie nicht mehr einfach runter nehmen kann.