Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Handsfree-Parking ist auch in Deutschland dabei.Keine Ahnung, warum das nirgends dabei steht.

    So wie es aussieht macht für jedes Land der "Generalimporteur" (hier wäre es die Renault Deutschland GmbH) die Preislisten selbst. Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Land, da steht auch nur "elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz" und nicht "6-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz", obwohl es laut Bedienungsanleitung nur letzteres aber nicht ersteres (so wie Anfang der 200er bei Ford) gibt.

    Hallo,


    Oder wir sind einfach ein Auslaufmodell in unserer "viel hilft viel"-Denke über Zylinder, PS und Hubraum....

    Das ist bei vielen immer noch die falsche Denkweise. Ich war früher auch einer von der "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"-Fraktion. Einen ersten guten Eindruck über einen kleinen aufgeladenen Motor hatte ich dann Ende der 90iger beim Hyundai S-Coupe GT (1,5 Liter mit 105 PS) meines Bruders. Bei der damaligen Probefahrt mit einem Captur TCe 120 mit seinen 1,2 Litern brauchte es auch nicht lange, bis ich ihn für uns hier im Schwarzwald als ausreichend motorisiert befand. Den kleinen 3-Zylinder hatte ich dann mal als Leihwagen in einem Clio. Er reicht für flache Gegende aber nicht für den Dauereinsatz im Bergischen mit Teils über 10 % Steigung.

    Hallo,


    Die damit verbundenen Nachteile (Optik und Mehrgewicht) muss ich dann natürlich in Kauf nehmen.

    Die starre AHK dürfte insgesamt sogar etwas leichter sein, da die Aufnahme der abnehmbaren AHK mit der Verriegelungstechnik entfällt. Einen minimalen Gewichtsvorteil hätte die abnehmbare AHK nur dann, wenn man den nicht genutzten Kugelkopf nicht im Auto verstaut. (-;

    Hallo,


    weil noch keiner den neuen Captur hat - außer mir :) - und somit auch auch keine AHK-Erfahrungen haben kann, ...

    Sorry, aber diese Denkweise ist Humbug. Der ein oder andere hier im Forum beschränkt sich nicht nur auf den Bereich "alter" Captur sondern liest auch im Bereich "neuer" Captur und gibt dort, sofern er es kann, antworten. Dies gilt insbesondere für allgemeine Fragen wie Deiner.

    Zitat


    Für meinen leider nicht vorgerüsteten Captur kosten die AHK feststehend 449, abnehmbar (ohne Werkzeug) 649 und einklappbar 1.149 Euro zuzüglich Montage.

    Das ist der Haken, wenn man nicht warten kann. Da muss man nehmen was da ist und zahl später ggf. drauf. q-:


    Mein Vorgängerfahrzeug (Kia Soul) hatte eine abnehmbare der Fa. HAK... Ganz tollesProdukt der polnischen Wirtschaft!

    Ich habe an meinem Auto auch eine abnehmbare AHK von HAK.

    Zitat


    Montage / Demontage eigentlich nur im Liegen...

    Demnach war es eine von unten gesteckte. Das sieht zwar besser aus, hat aber auch eben den Nachteil dass man nicht sieht wo man den Kugelkopf reinstecken muss ...

    Zitat


    Machst Du die AHK pflichtgerecht bei Nichtnutzungab und brauchst Sie längere Zeit nicht, gibt es "Gammel" am Fahrzeug und der Haken lässt sich nicht mehr montieren.

    ... und dass sie schneller "vergammelt" weil sie mehr Dreck abbekommt und man sie, wegen der schlechten Erreichbarkeit, weniger reinigt und pflegt.

    Zitat


    Nimmst Du den Haken nicht ab, gammelt er fest...

    Das ist bei allem, was in irgendeiner Art und Weise nicht fest verbunden oder beweglich ist, so. Dafür braucht es nicht einmal unbedingt Jahre, die Stahlfelgen mit den Winterreifen sind bereits nach einer Saison auf der Nabe so festgegammelt, dass man sie nicht mehr einfach runter nehmen kann.

    Hallo,


    Bei VW ist das nicht so. Schlüssel raus, Licht aus!Wenn dieses Verhalte wirklich normal ist muss ich mal schauen ob man da was umprogrammierem (lassen) kann.

    Ich liebe diese Vergleiche mit anderen (vorzugsweise deutscher) Marken. Bei VW (und anderen Marken) gehen auch einseitig die Standlichter an, wenn man den Wagen mit eingeschaltetem Blinker abstellt.
    Es ist nunmal so dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, vorzugsweise nach dem Rezept welches im "Heimatland" bevorzugt wird.


    Das automatische vollständige Abschalten sobald man den Schlüssel zieht mag erstmal vorteilhaft klingen, kann aber auch seine Nachteile haben. Wenn man den Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten muss um etwas zu suchen bedeutet dies bei VW, man muss den Schlüssel stecken lassen. Das ist eine Einladung für jeden Dieb, der diesen Umstand bei VW kennt.

    Hallo,

    Es gibt drei verschiedene Anhängerkupplungen (von Renault): einklappbar, feststehend und abnehmbar.
    Ich interessiere mich für die abnehmbare.

    Laut Deiner Signatur hast Du den neuen Captur, daher ist Deine Frage hier im Bereich für den alten Captur fehl am Platz, diese wäre besser unter "Captur 2 - Karosserie, Blech- & Anbauteile" aufgehoben. (-;

    Zitat


    Geht das Anbringen und Abnehmen (ohne Werkzeug) problemlos und kann sie mir jemand empfehlen?

    Das Anbringen und Abnehmen des Kugelkopfes geht bei allen mir bekannten abnehmbaren AHKs ohne Werkzeug. Und wenn die AHK ordentlich gepflegt (regelmäßig reinigen, schmieren und die Öffnung bei Nichtgebrauch mit der mitgelieferten Abdeckung verschliessen) dürften auch keine Probleme auftreten.


    Nur mal ganz ehrlich, wenn Du diesbezüglich bedenken hast, warum nimmst Du dann nicht die für den neuen Captur erhältliche schwenkbare AHK?

    Hallo,


    In den Einstellungen habe ich nach ein wenig Suchen gefunden: Man kann alle vier Lautsprecher extra ansprechen und und den Klang einstellen! So auch die Kalotten Hochtöner im Armaturenbrett...

    Der Captur mit MediaNav und R-Link (jeweils egal welcher genaue Typ) hat insgesamt 6 Lautsprecher die sich auf 2 Zwei-Wege-Komponenten-Systeme (getrennte Hoch- und Mittel-/Tieftöner) für vorne und 2 Breitbandlautsprecher für hinten verteilen. Mit dem Fader regelt man nur die Verteilung zwischen den vorderen Zwei-Wege-Komponenten-Systemen und den hinteren Breitbandlautsprecher. Auch wenn es akustisch den Eindruck macht, dieser Fader hat keinen Einfluss auf die vorderen Hochtöner. Der Anschein entsteht dadurch, dass sich das gesamte Klangbild verschiebt wenn man über den Fader die hinteren Lautsprecher leiser stellt. Mit einem Messgerät direkt am Hochtöner würde man keine Veränderung messen können.

    Hallo,


    Naja, Sinn macht die verschiebbare Bank auch dann noch. Wenn man grössere Ladestücke (z.b. Koffer) verstauen will ohne die Lehne umzuklappen und ohne das Bodenbrett zu entfernen.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie keinen Sinn macht. Für sperrige Gegenstände die nur etwas die Abmessungen des "kleinen" Kofferaums überschreiten ist sie sicher sinnvoll, aber für die meisten Captur-Fahrer dürfte dies die Ausnahme sein.

    Zitat


    Ich transportiere so immer den Rollator meines Schwiegervaters......ohne verschiebbare Bank würde der nicht passen. Ich würde für mich sogar behaupten, das ich die verschiebbare Bank in 8 von 10 Fällen nutze ohne das Brett zu entfernen.

    Meine Frau hat auch einen Rollator (Bischoff & Bischoff B XL) den sie ständig mitführt. Da wir die Rücksitzbank aber nicht brauchen, ist diese umgelegt und der Rollator wird liegend transportiert. Stehend passt er in der Höhe nur wenn entweder der Boden entfernt oder die Griffe in der Höhe verstellt werden.

    Hallo,


    Oben rechts kann nur die BA für den Captur heruntergeladen werden.Der Hinweis auf das "Benutzerhandbuch über das Kontextmenü" steht auf Seite 1.2 der BA über das EASY LINK-System; es muss also ein anderes "Buch" sein.

    Jetzt wird ein Schuh draus. (-;


    Die Bedienungsanleitung für das EASY LINK bezieht sich ausschließlich auf dieses und hat rein gar nichts mit dem Captur oder einem anderen Renault-Modell zu tun. Über das Kontextmenü unten rechts kann man sich die Bedienungsanleitung des EASY LINK auch auf dem Bildschirm des Gerätes anzeigen lassen.

    Hallo,


    Was ich hier nicht sehe, ist der Hebel für die verschiebbare Rücksitzbank , der ist ja sonst eigentlich in der unteren Stellung des Ladebodens zugänglich...

    Wenn beim E-Tech der verstellbare Boden und somit das untere Fach wegfallen, macht die verschiebbare Rücksitzbank keinen großen Sinn mehr, da sonst zwischen Kofferaumboden und vorgeschobener Rücksitzbank ein kaum nutzbarer Graben entsteht.