Hallo,
Das macht für mich durchaus Sinn, denn Trommelbremsen neigen bei geringer Benutzung - und das ist schließlich der Sinn der Rekuperation beim Hybrid - zum Verglasen der Belägeoberflächen, ich kenne das aus eigener Erfahrung!
Verglasung der Bremsbeläge entsteht meines Wissens nach durch zu hohe Temperaturen bzw. zu hohe Temperaturwechsel oder scharfes Bremsen während der Einlaufzeit. Bei meinen Autos mit getrennter Betriebs- (Scheibe) und Feststellbremse (Trommel) hatte ich noch nie verglaste Trommelbremsbeläge durch "Nichtnutzung".
Der wohl hautpsächliche Grund für die Scheibenbremse beim PHEV dürfte das höhere Gewicht, vorallem auf der Hinterachse, sein.
Ich kann mir vorstellen, dass die Achskonstruktion entscheidenden Einfluss auf die räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Batterie und Kraftstofftank hat.
Man hätte die Batterie auch ohne Änderung der Hinterachse unterbringen können, aber dazu hätte man dann Kofferraumvolumen opfern müssen.
Interessant dazu war letzten Sonntag ein E-SUV-Vergleich in der Sendung auto mobil auf VOX, der Tesla Modell X, der Audi e-tron und der Mercedes EQC. Gerade im Vergleich des Kofferraums machte sich der Unterschied zwischen dem als echtes E-Auto entwickelten Tesla und den zu E-Autos umgebauten Audi und Mercedes (beide basieren auf den äquivalenten Verbrennerplattformen) deutlich.