Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,


    Das macht für mich durchaus Sinn, denn Trommelbremsen neigen bei geringer Benutzung - und das ist schließlich der Sinn der Rekuperation beim Hybrid - zum Verglasen der Belägeoberflächen, ich kenne das aus eigener Erfahrung!

    Verglasung der Bremsbeläge entsteht meines Wissens nach durch zu hohe Temperaturen bzw. zu hohe Temperaturwechsel oder scharfes Bremsen während der Einlaufzeit. Bei meinen Autos mit getrennter Betriebs- (Scheibe) und Feststellbremse (Trommel) hatte ich noch nie verglaste Trommelbremsbeläge durch "Nichtnutzung".
    Der wohl hautpsächliche Grund für die Scheibenbremse beim PHEV dürfte das höhere Gewicht, vorallem auf der Hinterachse, sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Achskonstruktion entscheidenden Einfluss auf die räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Batterie und Kraftstofftank hat.

    Man hätte die Batterie auch ohne Änderung der Hinterachse unterbringen können, aber dazu hätte man dann Kofferraumvolumen opfern müssen.
    Interessant dazu war letzten Sonntag ein E-SUV-Vergleich in der Sendung auto mobil auf VOX, der Tesla Modell X, der Audi e-tron und der Mercedes EQC. Gerade im Vergleich des Kofferraums machte sich der Unterschied zwischen dem als echtes E-Auto entwickelten Tesla und den zu E-Autos umgebauten Audi und Mercedes (beide basieren auf den äquivalenten Verbrennerplattformen) deutlich.

    Hallo,


    ..Bei den Technischen- bzw. Motordaten habe ich den TCe 155 nicht entdecken können.

    Der TCe 155 ist da aber mit drin enthalten, denn es ist ein 1.3 TCe mit dem Motortyp H5H Turbo und einem Hubraum von 1.330 cm³. Den Bereich technische Daten hätte man sich genauso gut sparen, da sind so gut wie keine Informationen enthalten.

    Zitat


    Und wo finde ich das "Benutzerhandbuch über das Kontextmenü" ?

    Meinst Du damit, wo Du das Benutzerhandbuch herunterladen kannst? Dazu musst Du nur oben rechts auf "Bedienungsanleitung herunterladen" klicken.


    Anders als im pdf-Format lassen sie sich wohl auch nicht herunterladen.

    Andere Formate machen auch wenig Sinn. Entweder sie sind zu groß oder zu unhandlich in der Bedienung und nicht jeder hat ein Office-Paket welches alle Office-Formate korrekt unterstützt.

    Zitat


    Aber auch nach dem Speichern hat man dann nichts in den Händen

    Wenn man das PDF auf einem Tablet oder e-Book-Reader speichert, hat man es irgendwie schon in der Hand. (-;
    Aber mal eine Frage: Was willst Du mit der Bedienungsanleitung des neuen Capturs in Papierform wenn Du keinen neuen Captur hast? Und wenn Du einen hast, dann liegt die Bedienungsanleitung normalerweise im Handschuhfach.

    Hallo,

    Man kann es nur am Prüfstand oder im direkten Vergleich herausfinden weil manchmal ist der eigene Eindruck subjektiv.

    Richtig, vor allem ist der eigene subjektive Eindruck stark davon abhängig was man vorher fuhr. Wer vorher einen schweren Panzer mit wenig Leistung gefahren ist, den dürfte selbst der TCe 90 vom Hocker hauen. Wer aber vorher ein Auto mit doppelt soviel Drehmoment und Leistung gefahren ist, für den ist selbst der TCe 150 eine lahme Krücke.


    Bei mir geht der auch am Gas ab wie Luzzi.
    Ausser im ECO Modus.

    Wir haben zwar nur den TCe 120 EDC, aber beim TCe 150 EDC dürfte es sich ähnlich verhalten. Daher mal meine Sichtweise aus den Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Ohne ECO verhält sich das Gaspedal nahezu linear (siehe Beispieltabelle). Im ECO Modus verhält sich das Gaspedal aber progressiv (siehe Beispieltabelle). Bei beiden Modi bekommt das Steuergerät aber den Befehl "gib Vollgas, wenn ich das Gaspedal komplett (bis vor den Kickdown) durchtrete.


    Gaspedal

    Steuer-
    linear

    gerät
    progessiv

    20

    20

    4

    40

    40

    16

    60

    60

    36

    80

    80

    64

    100

    100

    100



    Aber auch das EDC verhält sich im ECO Modus anders, es schaltet früher hoch und später runter. Wir haben hier eine Steigung bei der man sehr gut den Unterschied merken kann.
    1. Wenn ich den Captur bei manueller Schaltung im 6. Gang belasse, fällt die Geschwindigkeit (egal ob ECO oder nicht).
    2. Wenn ich den Captur mit ECO fahre, fällt auch erstmal die Geschwindigkeit um ca. 4 Km/h, aber dann schaltet das EDC in den 5. Gang runter und bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit wieder hoch.
    3. Wenn ich den Captur ohne ECO fahre, fällt die Geschwindigkeit kaum ab, da das EDC ziemlich schnell in den 5. Gang runter schaltet und diesen hält.

    Hallo,


    ich habe die Bedienungsanleitung mal etwas überflogen.


    1. Die Rückenlehnenverstellung erfolgt nicht mehr über ein Rad an der Innen- sondern über einen Hebel an der Außenseite.
    2. Auch in dieser steht nichts über die Notfallöffnung der Tankklappe.
    3. Es gibt keine Nebelscheinwerfer.
    4. Das Stichwortverzeichnis muss aus einer anderen Bedienungsanleitung sein, denn es stimmt teilweise nicht. Aufgefallen ist es mir bei den Themen Reifendruck und Reifendruckverlust-Warnung.

    Hallo,


    Das Problem der veralteten Leistungsbezeichnung liegt nicht bei den Firmen, die wollen lieber die SI-Bezeichnung kW benutzen, ...

    Nein, auch die meisten Hersteller nutzen lieber immer noch die PS da 155 PS sich nach viel mehr anhöhrt wie 113 kW (um mal bei Renault zu bleiben). Wobei für mich persönlich die Leistungsangabe nur noch zweitrangig ist, wichtiger für mich sind die Angaben zum Drehmoment.

    Zitat


    ... sondern beim Kunden. Der nicht weiß, wie viel Pascal seine Reifen benötigen ...

    Schau Dir doch mal die meisten Luftdruckmessgeräte an, da steht entweder nur "bar" drauf oder wenn beides angeben ist, dann "bar" in großen und Pascal nur in kleinen Zahlen.

    Zitat


    ... und immer noch fünf Pfund Kartoffeln kauft.

    Das ist aber nur bei den Älteren so, die meisten Jüngeren wissen mit Pfund und Zentner nichts mehr anzufangen.

    Hallo,


    Das Ding ist ja mitten im Ablagefach, welches ich gerne weiter nutzen möchte

    Bei der ersten HU habe ich mir auch gedacht "Warum hat man den OBD-Stecker nicht direkt hinters Handschuhfach platziert?" (-;

    Zitat


    Komme ich, wenn ich die Seitenverkleidung im Fahrerraum abnehme dran?

    Das kann ich Dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn dann ist da sehr wenig Platz.

    Hallo,


    Obwohl PS in Deutschland seit 1978 keine offizielle gesetzliche Einheit mehr ist, verwendet Renault diese veraltete Maßeinheit bei den Typenbezeichnungen (TCe 130, TCe 155 usw.).

    Das ist recht einfach erklärt. Die Angabe der Leistung in kW ist vorgeschrieben, aber die zusätzliche Angabe in PS darf weiterhin erfolgen. Da umgangssprachlich aber immer noch PS verwendet wird und PS die höhere Zahl ist, werden diese immer noch bei den Typenbezeichnungen verwendet. Und das machen nicht nur ausländische Hersteller so, sondern zumindest im Nutzfahrzeugbereich auch die LKW-Hersteller.

    Zitat


    Für den TCe155 werden (auch in Zeitschriften) 155, 152 und 150 PS angegeben. Zutreffend sind wahrscheinlich die 155 PS, wobei dann aber 113 kW nicht mehr ganz zutreffend sind.

    Auch das ist recht einfach erklärt, es ist alles nur eine Frage des Multiplikators/Divisors und des Rundens. Wenn ich mit 155 PS / 1,36 rechne, dann komme ich auf 113,97 kW, rechne ich aber 155 PS * 0,73 sind es sogar nur noch 113,15 kW.

    Zitat


    Die Angaben über den Durchschnitts-/kombinierten Verbrauch schwanken zwischen 5,4 5,6 und 5,7 l/100 km.

    Die unterschiedlichen Angaben ergeben sich wohl aus den unterschiedlichen Serienausstattungen. Zwar ist der TCe 155 EDC laut Konfigurator in Deutschland derzeit nur als Intens verfügbar, aber das muss ja nicht immer so bleiben.

    Zitat


    (merkwürdigerweise 0,1 l weniger als beim TCe130)

    Ein leistungs-, und in der Regel damit drehmonentstärkerer, Motor kann mit niedrigerer Drehzahl gefahren werden, was den Verbrauch senkt.

    Zitat


    Ebenso über den kombinierten CO²-Ausstoß zwischen 122, 127 und 129 g/km (2 g weniger als beim TCe130).

    Der CO²-Ausstoß hängt vom Verbrauch ab. (-;

    Hallo,


    Entgegen der Doku sind wohl neben den 4 Türlautsprechern offenbar doch vorne im Armaturenbrett 2 Hochtonkalotten in Betrieb.

    Entgegen welcher Doku? In der Preisliste vom 01.06.2019 gibt es zu keinem der Radio/Mediasystem Angaben zu den Lautsprechern, da wird lediglich die Kanal- und Wattzahl angegeben. Und die Kanalzahl ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Lautsprecher.

    Zitat


    Hat Jemand Infos bzgl. der Hochtöner, sind evtl. sogar Frequenzweichen serienmässig drin ?

    Bei Mehrwegelautsprechern sind immer irgendwie Frequenzweichen vorhanden. Bei den üblich in Autos verbauten 2-Wege-Komponenten-Systemen sitzen die dafür benötigten Bauteile (Spulen und/oder Kondensatoren) aber direkt an den jeweiligen Lautsprechern. Aber selbst wenn es ein getrenntes Bauteil wäre, dieses ist auf die Lautsprecher abgestimmt und nicht unbedingt für andere Lautsprecher geeignet.