Beiträge von Bernd Dietmar B

    Danke @all. Alles gut.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es geht :)
    Wenn es geht, finde ich auch heraus, wie es geht. Hätte ich es nicht herausgefunden, hätte ich gefragt, wie es geht.
    Ich mag nur keine Zeit verschwenden, um irgend etwas zu suchen, was es gar nicht gibt.

    Hallöle,
    seit Montag habe ich eine Version S.
    Wenn ich das Navi nutze, wird mir meine aktuelle Position mittels eines Dreiecks angezeigt.
    Bei dem Vorführwsgen, den ich zuvor fahren durfte (auch Verdion S und angeblich völlig identisch) wurde, war da kein Dreieck, sondern man sah das Heck eines Clio.
    Das fand ich witzig und originell.


    Kann man das irgendwo einstellen?


    LG Bernd

    In grauer Vorzeit, (80er Jahre) als ich mich mit Dienst-Mercedes 300 D (88 PS) über die Straßen quälte, machte es einen gefühlten Unterschied von 20 PS, ob die Klima an war oder nicht. Es kam zu grotesken Situationen, dass ich die Klima vor einem Überholvorgang ausschalten musste, um zügig an dem LKW vorbeizukommen.


    Heute macht es für mich keinen fühlbaren Unterschied in der Leistung, ob die Klima an ist oder nicht.


    Deswegen ist die bei mir immer auf Automatik.


    LG Bernd

    Ja, das ist der Kooperationsmotor, bei Daimler wird er in die Fahrzeuge auf Basis der MFA Plattform (neue A-Klasse und alle noch kommenden Derivate wie GLA, CLA, B-Klasse etc Einzug halten), bei Interesse einfach bei Wiki nachlesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282


    Die unterschiedliche Leistung zwischen Captur/Clio und Scenic/Grand Scenic hat bei Renault Tradition, der 1,2 TCe hat im Clio und Captur 118 PS, im Scenic/Grand Scenic 132 PS, Differenz exakt 10 kW, muss man nicht verstehen, ist aber so, ist wohle eine reine Prestigefrage (10 PS mehr oder weniger sind für die Bremsen vermutlich kein so großes Thema), die Drosselung erfolgt übers Motorsteuergerät.


    Grüße
    Schorsch

    Hab was gefunden: Im Gegensatz zu Wikipedia schreibt Auto Motor und Sport, dass die neuen Motoren in Valladolid gebaut werden: https://www.auto-motor-und-spo…ziner-mit-turboaufladung/

    Angeblich ist der Motor in Cooperation mit Mercedes entwickelt worden und soll dort Einzug in die Kompaktklasse halten.


    Was mich nur stutzig macht: wenn es der gleiche Motor ist, warum verbaut ihn Renault in unterschiedlichen Versionen in die eigenen Modelle?
    Was spräche dagegen, die 160 PS Variante nicht nur im Grand Scenic, sondern auch im Cappi zu verwenden?


    Geht‘s da um Prestige (der Cappi rangiert ja deutlich unterhalb des Scenic) oder traut Renault dem Fahrwerk und den Bremsen des Cappi die 10 PS Mehrleistung nicht zu?


    LG Bernd