Beiträge von Bernd Dietmar B

    Heute hat mich das R-Link genervt.
    Ich habe mein iPhone per USB angeschlossen, weil ich es laden wollte. Und das R-Link bestand mit einer bewundernswerten Penetranz darauf, Titel aus dem Handy abzuspielen. Mehrmals habe ich im Menü als Quelle das Radio angewählt. Funktionierte auch ganz kurz. Wenig später hörte ich wieder die Titel aus dem iPhone.
    Kann sich dieses Media-Teil die letzte Einstellung nicht merken?

    Ich hab jetzt knapp 5000 km mit dem „S“ gefahren und bin ziemlich angetan von der Rentnerschaukel. Speziell die Straßenlage auf unseren kurvigen und holprigen Schwarzwald-Straßen hat mich positiv überrascht. In diversen Testberichten wurde das Fahrwerk als zu weich und zu unpräzise beschrieben.
    Oder hat der „S“ ein anders abgestimmtes Fahrwerk?
    Der Motor geht speziell unten rum richtig gut. Über die Laufkultur kann man streiten- ich finde die Maschine speziell beim beschleunigen ziemlich rauh und ruppig.
    Mein Durchschnittsverbrauch bei viel Kurzstreckenverkehr in bergigem Gelände hat sich bei ca. 7,5 L/100km eingependelt.
    Das finde ich für einen Benziner mit 150 PS akzeptabel. Hätte Renault dem Fahrzeug ein paar Assistenzsysteme (gern gegen Aufpreis) mehr gegönnt, wäre es ein rundum gelungenes Auto.

    Im letzten heißen Sommer habe ich mal gemessen, was die Klimaautomatik so treibt, um dem aufgeheizten Klima im Cappi ein Ende zu bereiten.
    Das Ergebnis:
    Sie liefert zum Kühlen nur aus den mittleren + seitlichen Düsen gekühlte Luft mit exakt der am Regler eingestellten Temperatur. Da ist der Automat wirklich sehr genau. Nur was soll man mit 23°C gekühlter Luft, wenn im Innenraum Wüstenklima herrscht? Und warum bläst einen diese Luft nur über die mittleren und seitlichen Düsen direkt an und nicht schön verteilt über alle Luftöffnungen?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war im August/September öfters bei hohen Außßentemperaturen unterwegs und habe mich sehr über die effektive und zugfreie Kühlung gefreut.