Beiträge von Bernd Dietmar B

    Hallöle,
    heute Abend streikte phasenweise das Fernlicht. Als ich zum ersten Mal aufblenden wollte, reagierte es nicht. Ich musste den Hebel mehrmals betätigen, bevor er in Dady Fernlicht schaltete.
    Danach kam es vor, dass er selbstständig kurz wieder zurück ins Abblendlicht und dann wieder ins Fernlicht schaltete...,

    Btw.: Am 31. August habe ich Renault angeschrieben und gefragt, wie Renault die unterschiedlichen Vmax Angaben in Werbung und KFz-Schein erklärt.


    Als Antwort erhielt ich: ....vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen bearbeiten wir unter der Vorgangsnummer 4-xxxxxxxx. Die aktuelle Bearbeitungszeit kann 10 Tage betragen.
    Nach 10 Tagen kam NICHTS.
    Zweiter Versuch am 12. September. Gleiche automatisierte Antwort mit anderer Vorgangsnummer. Die 10-Tage-Frist, die sich Renault ja selbst gesetzt hat, läuft heute Abend ab.
    Ich nehme noch Wetten entgegen, ob ich diesmal eine Antwort erhalte :)


    Hallo,
    es scheint so zu sein, dass der 6. Gang ein "Öko-Gang" ist.
    Ich war gestern auf der A 81 und hatte zwischen Herrenberg und Ausfahrt Schramberg (und vice versa) die Möglichkeit, es kurz mal auszuprobieren.
    Meine Version S erreicht die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 211/212) von geschätzen 205 km/h wie im Fahrzeugschein eingetragen im 5. Gang.
    Schalte ich bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den manuellen Modus, zeigt er mir an, dass der im 5. Gang ist.
    Wenn ich dann manuell in den 6. Gang schalte, kann er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke nicht halten.
    Leider konnte ich auf Grund des Verkehrsaufkommens nicht mehr testen, wie weit er im 6. Gang zurückfällt.


    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 3000 km auf dem Tacho und sollte somit gut eingefahren sein.


    Turbo läuft - Turbo säuft: dieser alte Spruch aus den 70ern hat auch heute noch Gültigkeit, wenn Leistung angefordert wird.


    Die im Prospekt und auf der Webseite ausgelobte Vmax von 216 km/h ist (zumindest beim EDC) völlig unrealistisch.


    Im Prinzip ist es mir auch egal. Mein BAB-Anteil an meinen Fahrten liegt unter 2%. Und schon bei normalem Verkehrsaufkommen sind die Autobahnen durch Mittelspurschleicher (sofern 3 Spuren vorhanden) und notorische Linksfahrer so ausgelastet, dass "rasen" außer einem erhöhten Unfallrisiko nichts bringt. Schon gar nicht einen messbaren Zeitvorteil.
    Und für entspanntes cruisen ist der Captur allerbestens geeignet.


    P.S.: Sorry, für den Dppelpost, aber beim vorigen beitrag hatte ich das zitieren nicht hingekriegt. Und bearbeiten kann ich ihn leider nicht mehr.

    Ich hatte meinen Händler vor kurzen mal auf die vielen Captur Version S angesprochen, die er da gerade stehen hatte. Antwort: "Aktuell gehen nur die!" (Im Sinne von: Nur die lassen sich zurzeit verkaufen.) "Die anderen Modelle befinden sich noch im Abgasprüfverfahren."

    Das müssten dann aber Tageszulassungen sein, die der Händler im Hof stehen hat. (Mein Händler hat auch noch 5 davon)
    Die Version S ist aber nur Euro 6b, nicht 6d-temp. M.E. nicht nach WLTP geprüft und ohne Chance, die blaue Plakette zu kriegen, sofern diese mal kommt.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Schon
    erbärmlich wieviel Platz der Passagier in der Mitte hat. Aber 5 vollwertige Sitze verkaufen.

    wenn ein Fahrzeug für 5 Personen zugelassen ist, heißt das nicht, dass alle 5 einen vollwertigen Sitzplatz finden.


    Wer einen Mini-SUV kauft, sollte dich darüber im klaren sein, dsss das Platzangebot gegenüber der Oberklasse eingeschränkt sein wird. (Und selbst dort ist der mittlere hintere Platz oft eine Zumutung)