Beiträge von Bernd Dietmar B

    Was mich jetzt bei Bernd interessieren würde, ob er dies auch mal mit und ohne Eco-Modus getestet hat.


    Ja, leider nur im manuellen Modus.

    ich habe es nur im normalen Modus getestet. Ich finde es auch schade, dass im Automatik-Modus nicht angezeigt wird, in welcher Fahrstufe sich das Getriebe befindet. Beim DSG meines Audi wurde das angezeigt.
    Sollte ich mal wieder die Gelegenheit haben, es auf einem freien Teilstück einer nicht tempolimitierten AB ausprobieren zu können, werde ich mal die verschiedenen Modi (normal, ECO, automatisch und manuell) testen.

    Unabhängig von den verschiedenen Angaben in der Werbung und im KFz-Schein:


    Wie geschrieben, habe ich am Montag (Automatikmodus) auf einem freien Autobahn-Teilstück mal Vollgas gegeben, um zu sehen, wie schnell er laut Tacho läuft.
    Bei 211/212 km/h hat er abgeriegelt.
    Heute bin ich mal ein wenig Landstraße gefahren und habe den Wählhebel in die linke Gasse (manuell) gestellt und habe beobachtet, dass der Tacho im 5. Gang bei 2000 rpm 71 km/h anzeigt.
    Wenn er bei 6000 und Tache 211 abriegelt, heißt das doch, dass er trotz Dauerkickdown nicht in den 6. Gang geschaltet hat. Auch nicht bergab....


    Das kenne ich so von keinem anderen der zahlreichen Automatik-Fahrzeuge, die ich bislang gefahren habe.


    Soll das heißen, dass ich in den manuellen Modus gehen muss und aktiv in den 6. Gang schalten muss, wenn er kurz vor dem roten Bereich ist?

    Das ist auch alles legitim und richtig, da der Schadstoffausstoß noch nach dem alten Messverfahren gemessen wurde.
    Nach WLTP kann eben nicht mehr "ohne Zusatzausstattung" etc. ermittelt werden. Und weil alle Hersteller bei den wenigen Prüfstellen Schlange stehen, gibt´s nicht wirklich viele Modelle, die das neue Prüfverfahren durchlaufen haben.


    Und der Passus: "Änderungen vorbehalten. Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler" ist m.E. auch völlig okay.
    Nicht nur, weil das alle so machen, sondern auch, weil technische Neuerungen / Verbesserungen / Veränderungen seit Drucklegung in die Serie einfließen können und außerdem, um sich vor den Konsequenzen aus Fehlern der beauftragten Werbeagentur schützen zu können.

    Hallöle,
    ich habe mir soeben mal meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut. Im Prospekt für die Version S wird eine Topspeed von 216 km/h proklamiert.
    Im Fahrzeugschein (T) steht 205. Gibt´s hierfür eine plausible Erklärung?

    Am 31. August hatte ich bei Renault angefragt, wie die unterschiedlichen Vmax Angaben in Werbung und KFz-Schein zu verstehen sind.
    Ich erhielt eine Bestätigung, dass mein Anliegen unter Vorgangsnummer xxxxxxx bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit 10 Tage betragen kann.
    Nachdem bis gestern keine Mitteilung seitens Renault erfolgte, habe ich gestern wieder eine Anfrage zum Thema gestartet.
    Wieder kam die automatisierte Nachricht, dass mein Anliegen bearbeitet wird und die Bearbeitungszeit bis zu 10 Tage betragen kann.


    Let´s wait and see, what will happen :)


    In den Verkaufsunterlagen meines Händlers steht überall (auch für die EDC-Version) eine Vmax in Höhe von 216 drin.
    Er bat mich, ihn bezüglich meiner Anfrage bei Renault auf dem Laufenden zu halten.


    Was mich dabei wundert: Bin ich der Erste, dem dies auffällt (Vmax und Stützlast) oder ist es allen anderen einfach egal....?

    Zurück zur Vmax:
    Nachdem ich jetzt knapp 2000 km gefahren bin, war ich gestern mal auf der A8 / A7 und habe auf freier Strecke mal Gas gegeben.
    Bei Tacho 212 ist (auch bergab :) )definitiv Schluss, da er dann 6000 rpm dreht und der Begrenzer einsetzt.
    Die 212 Lt. Tacho werden wohl knapp 205 km/h entsprechen.
    Renault hat sich übrigens auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
    Die im Prospekt angegeben 216 wurden evtl. im freien Fall gemessen.

    Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn der 1,33 Liter Benziner nur Euro 6b schaffen würde- so wie du es schreibst- dürfte seit einer Woche kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, denn seit 1.09. ist für Neuzulassungen mindestens Euro 6c verpflichtend vorgeschrieben! Möglicherweise ist dein Fahrzeug nur nach Euro 6b getestet, das bedeutet aber nicht dass der Motor keine bessere Einstufung schaffen würde, er wurde nur nicht nach der entsprechenden Norm getestet! Im Mercedes W 177 (neue A-Klasse) sind alle 1,33 Liter Motoren nach Euro 6d-temp zertifiziert, also "kann" der Motor das durchaus. Der 1,33 Liter ist neu entwickelt, da hat man durchaus an zukünftige Abgasnormen gedacht.
    BTW: Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen, das ist schlicht und ergreifend rechtlich nicht vorgesehen, ob sich daran etwas ändert kann ich nicht beurteilen (ich bin Techniker und nicht Jurist oder Politiker).

    Hallo Schorsch,
    bitte richtig und vollständig lesen. ich schrieb "der neue 150 PS 1,33 l Turbo (TCe 155 EDC) der Version S schafft nur Euto 6b".
    Bezog mich explizit auf dieses Modell, welches - wie mir mein Händler erzählt hat - in einer limitierten Stückzahl von 1500 (mit EDC) und 500 (als Handschalter) gebaut wurde.
    Sprich: dieses Modell ist nicht nach WLTP geprüft.


    Dass nachfolgende Modelle von Renault, Nissan oder Mercedes mit diesem Motor und seinen Varianten 6d temp nach WLTP schaffen werden, ziehe ich nicht in Zweifel. Hätte dafür auch kein Verständnis.


    Und genau das, was Du schreibst: "Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen" lässt mich vermuten, dass die Version S die blaue Plakette nicht kriegen wird.

    Folgendes zur weiteren Info:
    Habe jetzt mit meinem Version S über 1500 km runter und der Verbrauch ist immer noch unter 7 Liter. Bin angenehm überrascht. Habe den Tempomat auch schon längere Zeit auf 155 km/h stehen gehabt, 170 und 180 waren durchaus auch kurzzeitig verkehrsbedingt drin.


    Gruss Rolf

    Bei mir sind es nach 3 Tankfüllungen 7,39 (siehe Spritmonitor)
    Beim vorletzten tanken waren es 6,37.
    Dabei aber überwiegend im Eco-Modus und mit aktivierter Start-/Stop-Automatik.


    Beim letzten tanken kam ich auf 8,29.
    Ohne Eco-Modus, ohne Start-/Stop und sehr viel nervigem Stadtverkehr. Dabei viel Stop and Go im Stuttgarter Berufs- und Feierabendverkehr.

    @Schorsch: der neue 150 PS 1,33 l Turbo (TCe 155 EDC) der Version S schafft nur Euto 6b.
    Zumindest steht es so in meinen Vertragsunterlagen.
    Sollte mal die blaue Plakette eingeführt werden, wird er sie nicht kriegen,
    Weißt Du, ob Renault in diesem Fall eine Nachrüstmöglichkeit anbieten wird?
    Und wenn ja: welche?
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd


    Glücklicherweise stand ein Captur-Neuwagen dann beim Händler in Automatik, mit meiner Wunschausstattung und Wunschfarbe - lediglich aufs Glasdach muss ich nun verzichten. Vorteil: dieser muss noch nicht nach WLTP geprüft werden und wird daher steuermäßig, trotz Zulassung nach (!) dem 1. September, noch nach der alten Richtlinie beurteilt und ist daher steuergünstiger.



    Bist Du sicher, dass es ein Neuwagen ist? M.W darf der nach dem 01.09. nicht zugelassen werden, wenn er noch nicht nach WLTP geprüft wurde.
    Ich vermute, dass es bei Deinem Neuen um eine Tageszulassung handelt.