Angeblich ist der Motor in Cooperation mit Mercedes entwickelt worden und soll dort Einzug in die Kompaktklasse halten.
Was mich nur stutzig macht: wenn es der gleiche Motor ist, warum verbaut ihn Renault in unterschiedlichen Versionen in die eigenen Modelle?
Was spräche dagegen, die 160 PS Variante nicht nur im Grand Scenic, sondern auch im Cappi zu verwenden?
Geht‘s da um Prestige (der Cappi rangiert ja deutlich unterhalb des Scenic) oder traut Renault dem Fahrwerk und den Bremsen des Cappi die 10 PS Mehrleistung nicht zu?
LG Bernd
Alles anzeigen
Ja, das ist der Kooperationsmotor, bei Daimler wird er in die Fahrzeuge auf Basis der MFA Plattform (neue A-Klasse und alle noch kommenden Derivate wie GLA, CLA, B-Klasse etc Einzug halten), bei Interesse einfach bei Wiki nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282
Die unterschiedliche Leistung zwischen Captur/Clio und Scenic/Grand Scenic hat bei Renault Tradition, der 1,2 TCe hat im Clio und Captur 118 PS, im Scenic/Grand Scenic 132 PS, Differenz exakt 10 kW, muss man nicht verstehen, ist aber so, ist wohle eine reine Prestigefrage (10 PS mehr oder weniger sind für die Bremsen vermutlich kein so großes Thema), die Drosselung erfolgt übers Motorsteuergerät.
Grüße
Schorsch