Hallo alle zusammen,
ich habe eine allgemeinere Frage zu meinem Renault Captur bzw. der Renault Mobilitätsgarantie, wie sie hier beschrieben wird: https://www.renault.de/ihr-ren…n/renault-assistance.html
Dort heißt es:
Zitat
Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern.
Nun bin ich mit meinem Captur (BJ 2018), gekauft als Neuwagen im September 2018, kürzlich liegen geblieben. Die regelmäßige Wartung habe ich am 30.08.2019 durchführen lassen, allerdings nicht beim Partner, wo ich das Auto gekauft habe, sondern bei einem anderen Renault Händler, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich meine Mobilitätsgarantie - da ich die Wartung ja "bei einem Renault Partner in Deutschland" (s.o.) durchgeführt ließ - um ein weiteres Jahr, bis zur nächsten Wartung eben, verlängert hat. Also rief ich nach der Panne sofort meinen ursprünglichen Händler an, der mir jedoch sagte, im Renault-System würde zwar drinstehen, dass ich die Wartung im August 2019 hatte, aber nicht, dass sich damit die Mobilitätsgarantie verlängert hat. Diese wäre zum September 2019 abgelaufen. Mir wurde dann erklärt, dass angeblich jeder Renault-Händler entscheiden könne, ob die Mobilitätsgarantie Teil der Wartung ist und ob sich diese mit der regelmäßigen Wartung eben verlängert oder nicht.
Meine Frage ist nun: Wie kann das sein? In dem oben zitierten Text heißt es doch eindeutig, dass sich mit jeder Wartung bei einem Renault Partner die Mobilitätsgarantie verlängert. Hat jemand hier schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn es wirklich so ist, dass das jeder Renault Partner selbst bestimmen kann, finde ich es eine Frechheit, dass der Händler, der meine Wartung durchgeführt hat, mich nicht einmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich meine bis dahin bestehende Mobilitätsgarantie bei ihm nicht verlängert
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören - ich komme mir ehrlich gesagt etwas verarscht vor.