Beiträge von octopussy

    Wenn das Navi nicht mal einfachste Wege richtig anzeigt bzw. führt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die Topograhie richtig messen kann.


    Und was das mit der Verbrauchsanzeige zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht einfach mal beim Thema bleiben:
    Wenn das Auto STEHT und dann wider genutzt wird, unterscheidet sich die angegebene Reichweite drastisch. Das hat absolut nichts mit dem Navi zu tun.

    Bei mir zeigt es die Wege in aller Regel vernünftig an und ich vermute, dass die Geländehöhe (als dritte Koordinate) nicht gemessen wird, sondern Bestandteil der Karte ist ("digitales Geländemodell").


    Die verschiedenen Reichweitenprognosen habe ich auch, es scheint sehr stark von der letzten Fahrweise abhängig zu sein, und am Ende komme ich dann trotzdem meistens relativ gleich weit.

    Übrigens bin ich Agnostiker.

    Dacia ist bei mir aufgrund der viel schlechteren Ausstattung gleich rausgefallen.

    Ich habe da lieber 10000 mehr bezahlt, denn bis auf den Motor ist da nichts gleich.

    Dem Dacia fehlen da viele Dinge, die Renault hat, um sicherer und bequemer zu fahren.

    Eigentlich ist mit mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung alles gleich, vom Navi über die Klimaanalge, die Rückfahrkamera, die Keycard, die automatischen Handbremse.

    Was schlechter ist, ist der Lack und eine Details wie Spaltmaße, aber damit kann man gut leben. Wir haben mittlerweile den 5. Dacia, der erste (Duster LPG, 11 Jahre, > 200.000 km) macht meinem Arbeitskollegen immer noch Freude.

    Ich habe nun die Version 283C38683R aufgespielt.
    Leider schlägt das Navi nun ständig bei Fahrtbeginn die Navigation zur Arbeit oder eben nach Hause vor, drücke ich "ok", findet es keine Route. Die normale Navigation funktioniert aber einwandfrei.

    Kann man das iwo abstellen?

    Echt??!! Nur eine Stunde pro Jahr? Also man muß das ja 2x im Jahr machen. Also hat man für einmal umstecken nur eine halbe Stunde für alle 4 Räder. Pro Rad brauchst du also nur etwa 7 Minuten? Alle Achtung, das ist mal ne Ansage.

    Ja, so in der Größenordnung. Akkuschrauber und vernünftiger Wagenheber ist vorhanden. Mit Wegräumen geht das unter 10 Minuten pro Rad easy, aber natürlich ohne Auswuchten.

    Das stimmt. Aber dafür spart man ja das Geld fürs Umstecken und die Einlagerung welche ja bei den Ganzjahresreifen entfallen. Ich denke man spart da so 150Eur pro Jahr. Die Ganzjahresreifen wechselt man dann halt öfter. Am Ende kommt das auf dasselbe hinaus, denke ich.


    Ciao

    Tom

    Ich brauche für den zweifachen Kompletträderwechsel insgesamt rund eine Stunde pro Jahr und die Reifen liegen in der Garage.
    So habe ich immer optimale Reifeneigenschaften.

    Also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher meine, verstanden zu haben:


    a) Beim Laden über plug-in wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen, aber nur bis zu 80%.

    b) Die Aufladung geschieht im Pure-Modus nur im Schiebebetrieb, bei My Sense zusätzlich noch, wenn der Verbrenner läuft.

    c) Durch zu geringe Ladung der Batterie kann die Spannung stark absinken, was zu Fehlfunktionen im Steuergerät führen kann.

    d) Hin und wieder ist es sinnvoll, die Batterie manuell nachzuladen, da diese dabei gleichzeitig neu konditioniert wird. Dies erfolgt nicht an der Batterie selbst, sondern über herausgeführte Ladekontakte unter der Motorhaube.

    e) Wird der Fahrzeugakku geladen, sollte nicht gleichzeitig der Fahrakku geladen werden, weil das Steuergerät durcheinander kommen könnte.

    f) Möglicherweise kann die 80% Ladebegrenzung im Autohaus softwareseitig erhöht werden, ob das empfehlenswert ist (Gewährleistung etc.), kann aber derzeit noch nicht gesagt werden.