Beiträge von octopussy

    Echt??!! Nur eine Stunde pro Jahr? Also man muß das ja 2x im Jahr machen. Also hat man für einmal umstecken nur eine halbe Stunde für alle 4 Räder. Pro Rad brauchst du also nur etwa 7 Minuten? Alle Achtung, das ist mal ne Ansage.

    Ja, so in der Größenordnung. Akkuschrauber und vernünftiger Wagenheber ist vorhanden. Mit Wegräumen geht das unter 10 Minuten pro Rad easy, aber natürlich ohne Auswuchten.

    Das stimmt. Aber dafür spart man ja das Geld fürs Umstecken und die Einlagerung welche ja bei den Ganzjahresreifen entfallen. Ich denke man spart da so 150Eur pro Jahr. Die Ganzjahresreifen wechselt man dann halt öfter. Am Ende kommt das auf dasselbe hinaus, denke ich.


    Ciao

    Tom

    Ich brauche für den zweifachen Kompletträderwechsel insgesamt rund eine Stunde pro Jahr und die Reifen liegen in der Garage.
    So habe ich immer optimale Reifeneigenschaften.

    Also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher meine, verstanden zu haben:


    a) Beim Laden über plug-in wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen, aber nur bis zu 80%.

    b) Die Aufladung geschieht im Pure-Modus nur im Schiebebetrieb, bei My Sense zusätzlich noch, wenn der Verbrenner läuft.

    c) Durch zu geringe Ladung der Batterie kann die Spannung stark absinken, was zu Fehlfunktionen im Steuergerät führen kann.

    d) Hin und wieder ist es sinnvoll, die Batterie manuell nachzuladen, da diese dabei gleichzeitig neu konditioniert wird. Dies erfolgt nicht an der Batterie selbst, sondern über herausgeführte Ladekontakte unter der Motorhaube.

    e) Wird der Fahrzeugakku geladen, sollte nicht gleichzeitig der Fahrakku geladen werden, weil das Steuergerät durcheinander kommen könnte.

    f) Möglicherweise kann die 80% Ladebegrenzung im Autohaus softwareseitig erhöht werden, ob das empfehlenswert ist (Gewährleistung etc.), kann aber derzeit noch nicht gesagt werden.

    mxhd1968

    Vielen Dank für die Info.

    Das bedeutet, ich lade die 12 V Batterie über den herausgelegten Anschlußpunkt unter der Motorhaube mit der roten Plastik-Schutzkappe (über dem Kühlmittel-Einfüllstutzen) und dem danebenliegendem Massepunkt.

    Müssen an der Batterie selber Verschlüsse entfernt werden während der Ladezeit?

    Wäre dieses Ladegerät geeignet?

    https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G?&linkCode=osi&th=1&...

    Ist das Laden vom PHEV-Akku über die Wallbox unabhängig und gleichzeitig möglich?


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    Super, dann werde ich das mal auch so machen. Danke. Zu bemerken ist allerdings, daß die heutige Technik scheinbar nicht für die Praxis geeignet ist. Da bekomme ich Angst vor der Zukunft in der Technik......

    Wie kommst Du darauf, das ist eine sehr neue Technologie mit den entsprechenden Kinderkrankheiten, manche Erfahrung wird noch gemacht werden müssen.

    Das war aber zu Beginn der Verbrenner-Ära auch nicht anders.