Beiträge von octopussy

    HAllo,

    nach meinem Kenntnisstand müssen alle E- und Hybridfahrzeuge ab dem 01.07.2022 mit einer Fahrgeräuschsimulation zu Schutz anderer Verkehrsteilnehmer ausgestattet sein,

    Stichwort AVAS – Kürzel für "Acoustic Vehicle Alerting System".

    Bei meinem E-Tech Erstzulassung 11/2022 suche ich sowas vergeblich.


    Der neue Ford Kuga Hybrid in der Nachbarschaft hat sowas, auch wenn sich das gräßlich anhört, als wäre es in einer Konservenfabrik aufgenommen werden...

    Wie geht Renault damit um?

    Ich tanke nur E5. Der Mehrpreis gegenüber E10 spielt aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauches kaum eine Rolle, aber der Kraftstoff bleibt auch entsprechend lange im Tank und Ethanol kann Wasser aufnehmen, das es eben wasserlöslich ist. Im Tank kann sich dass dann als untere Phase separieren, weswegen es man für Flugzeugmotoren nicht verwenden darf. Weshalb sollte ich also für ein paar Euro Mehrkosten pro Jahr ein Risiko eingehen, zumal bei E10 auch noch der Energiegehalt etwas geringer ist, also rund lt. ADAC rund1-1,5% Mehrverbrauch zu erwarten ist?


    Was ist E10 und sollte ich das tanken?
    E10 klingt erstmal prima: Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Aber ist das wirklich umweltfreundlich? Oder macht es am Ende sogar den Motor kaputt?
    www.quarks.de

    Es geht nicht nur um den Kabelquerschnitt, sondern z.B. auch um die Qualität der Klemmstellen. Letzten Endes gefährdest Du deinen Versicherungsschutz, wenn es durch die dauerhafte Verwendung von einem Notladekabel zu einem Brandschaden kommt.

    Wenn eh eine Wallbox ansteht, ist die Greenup rausgeschmissenes Geld. Meine Heidelberg Home Eco habe ich für deutlich unter 400€ bestellt.

    Meiner Meinung nach kannst Du auf eine erneute Förderung lange warten, das wird nichts mehr.

    Vielleicht fährst Du mal zu einer Ladestation wie z.B. bei Lidl und testest einmal, ob das dort auch passiert. Wenn ja, wird der Abbruch vom Fahrzeug initiiert (=> Werkstatt), wenn nein, steigt vielleicht doch deine Wallbox aus.

    Probefahrt, oder Probesitzen hast Du nicht vor dem Kauf gemacht? Mir ist dabei das Wanken bei bei langsamer Fahrt auf kurzen Bodenwellen aufgefallen. Das stört mich allerdings auch nicht. Bequemes Sitzen ist da schon elementarer. Wenn Du keine passende Sitzeinstellung findest, solltest Du den Captur verkaufen.


    Frischauf

    Doch schon, aber sowas fällt leider erst richtig nach einer längeren Fahrzeit auf.

    Leider ist für mich die Sitzposition erheblich schlechter als im Captur 1 Version S.

    Ich bin 1,93m groß und kann den Sitz kaum höher stellen, um noch Kopffreiheit zu behalten.

    Gleichzeitig ist der Fahrersitz relativ kurz, so dass es an Oberschenkelauflage fehlt, was sich schon nach 30 Min. Fahrt beginnt, bemerkbar zu machen.

    Dass ein Sattler/Polster den Fahrersitz für +1000€ modifizieren könnte, ist mir bekannt.

    Auch eine Sitzschienenverlängerung mit ABE ist alles andere als preiswert.

    Gibt es da auch preiswerte Möglichkeiten der Abhilfe, zumindest bei längeren Fahrten?