Hallo Beavis,
bei einem Direktschaltgetriebe gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zum Handschalter. Wenn Du an der Kreuzung stehst und Du auf dem Bremspedal stehst, ist die Anfahrkupplung geöffnet. Ist der Ladezustand der Batterie in Ordnung, wird von Start/Stop der Motor abgestellt. Schaltest Du Start/Stop ab und der Motor läuft weiter, wird die Batterie nicht geladen. Sobald aber die Batteriekapazität unter 70% absackt, wird kontinuierlich geladen. Dann wird Start/Stop den Motor nicht abstellen.
Wird Heizleistung und/oder Klimaleistung benötigt, schaltet Start/Stop den Motor an der Kreuzung nicht ab. Es wird im Tacho-Display das Symbol Start/Stop aus eingeblendet mit dem Text „Wärmekomfort“.
Ich empfehle einen Austausch der serienmäßigen EFB-Batterie gegen eine AGM. Leider hat im Motorraum nur eine 60 Ah Batterie Platz.
Seit ich eine AMG benutze, habe ich keine Probleme mit der Batterie. Ein Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät ist bei mir zu Hause leider nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo