Beiträge von taz81

    das wäre eine 12Volt Batterie, aber die hat fast immer gute 15 Volt. Was ist da falsch?

    Ein Ladevorgang findet immer zwischen 13,5-15,0 V statt, das ist die gelieferte Energie vom Generator (Lichtmaschine). Wenn der Generator nur 12V liefern würde, wäre dieser defekt, weil sonst keine Batterie voll werden würde.


    Schließe doch mal ein Multimeter an ein Batterieladegerät während der Ladung an, da hast Du dann auch diese Stromstärke.


    Gruß

    Dirk

    In der Renault Werkstatt sagt man es ist ein Zahnriemen oder Steuerkette.

    Deine 1.Aussage lässt eher darauf schließen, dass ohne zu schauen Dir beide Möglichkeiten von einem unmotiviertem Mitarbeiter gesagt wurden.

    Wenn LiLu sagt, dass da ne Steuerkette drin ist, wird das schon stimmen, er sitzt an der Quelle.

    Also normalerweise sind das die typischen Fehleranzeichen einer zu schwachen Batterie. Du hattest ja geschrieben, dass Du eine neue Batterie eingebaut hast, vielleicht war diese nicht vollständig geladen oder vielleicht hat der Generator (Lichtmaschine) ein Problem. Einfach mal alles durchmessen lassen.


    Leider ist das Vorgehen bei Renault normal......keine Fehleranzeige --> kein Fehler auslesen.


    Gruß

    Dirk

    Wie funktioniert das mit dem Aufladen über den Zigarettenanzünder (z.B. Dauer, sinnvoll???)

    Du meinst, über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie/den Booster aufladen? Keine Ahnung, ich mache das immer zu Hause, denn für eine komplette Ladung brauchst Du so 2 Stunden (kommt natürlich auf die Kapazität des Boosters an. (meine hat 18.000mAh, hab den hier)


    Gruß

    Dirk

    Meinst du den minuspol mit dem Batteriemanagement?

    Ja, es hat sich bewährt, das man das BMS vorher aussteckt, bevor man die Batterie abklemmt.



    ....wenn lichtmaschine ist Stehen 14,45 Volt an.

    Das passt ja.


    Haben die injektoren eine Sicherung, laut Sicherungsplan wäre das so auf Pisition 2.....

    Das weiß ich leider nicht, da bei jeder Motorisierung vom Captur die Sicherungsbelegungen unterschiedlich sind. Es hält sich nur das Gerücht, dass man die Zündkerzen/Zündspulen "anlernen" muss, aber das gilt wohl erst beim Captur 2.


    Batterie wurde durch Varte Blue Dybamic N 70 ersetzt

    Die habe ich mir auch vor einem Jahr eingebaut.



    1 Zündspule von Zyl 1 getauscht.

    Einfach so oder gab es dafür Gründe?


    Ich weiß von LiLu, dass es gelegentlich zu Problemen kommt, weil Regenwasser von der Verkleidung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe unglücklicherweise direkt auf eine Zündspule tropft bzw. das Wasser sich im "Zylinderloch" sammelt und dort alles festgammelt.

    Vielleicht schaltet sich LiLu hier noch ein, er ist unser Mechanikerguru :saint:

    Hi,

    Mich macht die tote Batterie stutzig und das Du dann später wieder Startptobleme hast/hattest.


    Hast Du die Stromversorgung des Generators/der Lichtmaschine gemessen?


    Fehler gemacht beim Batteriewechsel? Wie war die Vorgehensweise bzw. alles wieder ordentlich angeschlossen, vorallem den Stecker vom Batteriemanagment?


    Mag auch sein, dass das jetzige Problem nichts mit dem vorherigen Problem zu tun hat. Die 4 Zündkerzen hast du getauscht, die 2 Zündspulen aber nicht, oder?


    Gruß

    Dirk

    Hi,

    ja, die "Connected Services" sind kostenpflichtig und sind nur beim Autoneukauf für 3 Jahre gültig, danach konnte man diese selbst (kostenpflichtig) verlängern. Aufgrund der (technischen) Umstellung von der my-Renault-Homepage und der dazugehörigen Einstellung des R-Link-Stores, sind wir als Ottonormalverbraucher nun leider gezwungen, die Services oder auch andere Softwaredinge wie Kartenupdates, neues Kartenmaterial usw. direkt beim Renault-Händler vornehmen zulassen.

    Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Preisbereich die Connected Services sich befanden, ich glaube für 1 Jahr waren das 129€, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

    Aber wie gesagt, geh zum Freundlichen (musst Du ja eh dann) und lass Dich dort preislich beraten.


    Gruß

    Dirk